Upgrade vom 14600 sinnvoll?

S4b0teuR

Lieutenant
Moin,

aktuell habe ich ein z790 Board mit dem 14600 non K gepaart mit einer 4070 Super.
Ich lese immer wieder, dass die AM5 Ryzen X3D im Gaming das non plus ultra sind... Zudem sei das Upgrade Potential auch besser.
Meine DDR5 Arbeitsspeicher könnte ich mit dem neuen Board ja weiternutzen, korrekt?

Würde für mich leistungstechnisch was dabei rausspringen?
90% wird mit dem PC gezockt, nichts anderes.

Andererseits kickt bei mir gerade das Verlangen nach einer Änderung am PC, warum auch immer :D

Was sagt ihr?

Gesamtes System:
Corsair RM750x
Gigabyte Z790 Aorus Pro X
Intel Core i5 14600
MSI GeForce RTX 4070 Super Gaming X Slim
32GB Corsair Vengeance DDR5
Lexar NM790 M.2 4TB
WIN11 Pro
Corsair iCUE 4000x RGB
FiiO e10k
DT 990 Pro

Sein lassen. Abseits vom Basteldrang gibt es doch nicht wirklich Gründe das zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, bendonsky, Zwirbelkatz und 9 andere
Also hast du festgestellt, dass in deinen Anwendungen deine CPU der Flaschenhals ist weil deine GPU nicht ausgelastet wird und deine FPS dir zu niedrig sind, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: cookiie, Zwirbelkatz, Ja_Ge und eine weitere Person
Ja, RAM kannst Du weiter nutzen.

Frage ist: hängst Du irgendwo im CPU Limit? Was erwartest Du vom Wechsel?
Die X3D sind die Speerspitze bei den Gaming CPUs - da kann es allerdings sein, dass Deine Grafikkarte nicht reicht, um das im Alltag zu bemerken.

sollte doch jetzt schon alles flüssig laufen, ob ma überhaupt groß was merkt darüber kann man streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wenn du nicht in 720p zockst, dann wirst du bei den allermeisten Games keine Mehrleistung spüren, da eh die 4070 Super limitieren wird.
Was zockst du also genau, und in welcher Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei einem 14600K würd ich davon abraten
Klar sind die X3D im Gaming schneller aber oft genug limitiert die GPU und deine 4070 ist zwar gut aber nicht das non plus ultra (und vor allem hast du die Auflösung deines Monitors nicht genannt)
Kann gut sein dass du im GPU Bottleneck hängst

sinnvoll oder nicht ist immer ansichtssache...je nachdem was du wählen würdest an den x3d und je nachdem ob dein game damit was anfangen kann kanns sein das dein jetztiger schneller ist oder der x3d deutlich mehr leistet...
wenn du jetzt aber nicht explizit über dein total nicht funktionierendes game weil total im cpu limit klagst seh ich den sprung jetzt als zu teuer für das bissel mehr an extra wums...

wenn du explizit spiele nennst die du spielst kann dir hier vielleicht wer sagen welches davon besonders toll vom extra cache profitiert, allgemein für spiele kann man das aber nicht sagen.

Würde an deiner Stelle lieber in eine neue Grafikkarte investieren: 9070XT oder 5070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, SuperHeinz, cyberpirate und eine weitere Person
Welches Spiel startet nicht bzw. Ruckelt?

Ne, es gibt keine Spiele, die nicht starten oder ruckeln.
Mir ging es eigentlich um Zukunftssicherheit solange meine Komponenten noch etwas wert sind und ich mit wenig Geldaufwand etwas zukunftssicheres verbauen könnte. Und eben der Basteldrang, da ich gerade das Projekt Wasserkühlung verworfen habe :D

Ich spiele auf 2K und hänge im GPU Limit, das ist korrekt. Arc Raiders und BF6 erreiche ich z.B. keine 144 FPS ohne die Einstellungen auf Mittel zu setzen.
Aber dann habt ihr mich schnell überzeugt.
Dann werde ich mich mal um eine neue Grafikkarte kümmern bzw. mich umsehen.

Vielen Dank für die Anregungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dein System mit dem 14600 kannst noch einige Jahre nutzen. Würde nur die magere 4070 mit 12GB ersetzen.

Der Rest ist noch gut genug. Auch wenn du zu 90% zockst.

Nimm eine 9070XT. Da bekommst ab 600€ sehr gute Leistung.
Alternativ eine 5070ti für 750€ aufwärts.

Vorteil der AM5 Plattform ist, dass du noch sicher die nächste CPU Gen Zen6 nutzen kannst, und vll sogar noch Zen7. Das sind aber noch Gerüchte. Zen6 ist aber sicher, das ist schon mehrfach von MB Herstellern geleakt worden.
Und ja, der X3D ist in vielen Spielen deutlich schneller als alles was es an CPUs gibt. Dazu sehr effizient.
Bringt dir aber nur richtig etwas, wenn du auch eine extrem schnelle GPU hast um das auszufahren.
Also eher ab RTX5080 aufwärts.

FAQ ...

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

... und Erklärbär.
https://www.computerbase.de/news/pc...der-wechsel-vom-12600k-auf-den-9800x3d.92275/

S4b0teuR schrieb:
Dann werde ich mich mal um eine neue Grafikkarte kümmern bzw. mich umsehen.
Die 5000er-Serie ist kein relevanter Sprung (von 4000), abseits allenfalls von Multi-Frame-Generation, falls man darauf steht. Und die Super-Reihe verzögert sich, oder wird gar ausgesetzt. Vermutlich darfst du dich zurücklehnen, bis RTX6000 überhaupt kommt und bezahlbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Aduasen
S4b0teuR schrieb:
Würde für mich leistungstechnisch was dabei rausspringen?
Im schlimmsten Fall gar nix, was spielst du denn fernab von Arc Raiders und BF6? Ist davon irgendwas hart CPU-limitiert?

Bin da aber auch eher bei GPU-Upgrade statt CPU oder auch gar nix, wenn man z.B. mit Mittel bei Battlefield leben kann.

S4b0teuR schrieb:
Mir ging es eigentlich um Zukunftssicherheit solange meine Komponenten noch etwas wert sind und ich mit wenig Geldaufwand etwas zukunftssicheres verbauen könnte.
Wenn besagte Zukunft dann da ist, wäre ein Upgrade zwar teurer, aber würde auch mehr Leistung bringen. Upgraden obwohl alles läuft nur für "Zukunftssicherheit" ist fast immer eine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben