Upgrade vom i7-6700K auf Ryzen 7 5800x

strmek

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
39
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja!

  • Welche Spiele genau? Aktuelles wie New World, Battlefield 2042, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, etwas RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor: Gigabyte M27Q - LED-Monitor - 68.6 cm (27") - 2560 x 1440 (Quad HD) @ 170 Hz
2. Monitor: ASUS VG278HE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktuelles System

Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil sowie 1x m.2, 2x ssd´s und eine HDD sollen mit übernommen werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen


Rausgesucht habe ich mir bisher ein AMD Ryzen 7 5800x und diese weiteren Komponenten

die Entscheidung zu dem RAM ist den DAMN Angebot zu schulden ;)

Kann man das so absegnen oder gebe es da noch etwas potenzial rauszuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Q1 2022 sollen neue AMD CPUs für AM4 auf den Markt kommen, ich würde so lange warten!
Entweder werden die aktuellen günstiger oder du bekommst mehr Leistung für den selben Preis.
 
Eine Wasserkühlung ist für den 5800x nicht notwendig, oder dient die nur für die Optik? Hab für meinen 5800x nur einen arctic freezer 34 esports duo im Einsatz und der reicht auch völlig aus. Selbst bei bei 100% Last bleibt er unter 90 Grad.
 
Letztes Jahr war die 2080 super fast eine 4k Karte und jetzt soll es die 3060 Ti nicht sein? Soviel hat sich nicht getan und selbst bei cb2077 performt die Karte in wqhd sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
strmek schrieb:
die Entscheidung zu dem RAM ist den DAMN Angebot zu schulden
der ist von deinem vorhandenen RAM kommend kein upgrade, leuchtet nur bunt. der hier für 100€ ist ein richtig gutes angebot, im XMP aber auch kein upgrade zum vorhandenen.

der 5800X mit dem B550 Tomahawk ist kaum günstiger als ein 12600K(F) mit Z690-brett. wäre ne aktuelle plattform mit PCIe5.0 und im alltag und beim zocken sparsamer.

wäre mMn ne gute gelegenheit das mittlerweile auch 8 jahre alte Power Zone zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Astrarius
officeee schrieb:
Sry, aber die 3060Ti ist für WQHD völlig ausreichend, lass dir da nichts einreden
Der Regler, regelt! ;-)
 
Also Prinzipiell stimme ich @snakesh1t zu, dass ich bis Q1 2022 warten würde... allerdings ist auch die Frage, wie die Versorgung mit CPUs zum Marktstart sein wird, und da vermute ich nichts gutes.
Auch @Vitali.Metzger stimme ich zu - ein guter Luftkühler reicht eigentlich, aber eine Wakü schadet auch nicht. Ich hab einen Noctua NH-D15 drauf, der reicht und ist auch leise.

Und zum Abschluss - darf ich hier Werbung machen? Ich verkaufe Grade meinen Desktop, weil einfach kein Bedarf mehr, und das wäre ein 5800X mit passendem X570 Mainboard...
Ich würde das ganze gerne als Set verkaufen, falls bis Sonntag aber keiner kauft würde ich die Teile auch einzeln rausgeben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-mb-ram-ssd-bundle-ohne-gpu.2054132/
Also vielleicht wäre das ab Sonntag was für dich (Hoffe die Werbung ist Ok^^)
 
Die Crucial Ballistix hatte ich tatsächlich vorher auch in meiner Auswahl bis mich jemand zu den anziehenden leuchtenden Corsair Ram wieder angesaugt hat :rolleyes: die werden durch Crucial natürlich wieder ausgetauscht.

Die AiO wakü ist kein muss, dachte für nen paar grad kühleren kopf kann´s nicht schlecht sein und auch ganz klar für die Optik.
In den Aktuellen Spielen limitiert mein 6700k deutlich rennt immer auf 100% wobei dann natürlich die 3060ti in wqhd in den Spielen sich langweilt.

Ich kann auch noch gerne warten bis Q1 2022 wäre kein Thema aber wie @Snowi schon meint, Wie wird die Verfügbarkeit sein?!

Welches Netzteil wäre denn momentan eine gute Option?
 
Der 5800X wird sich definitiv langweilen mit einer RTX3060Ti.
Ich habe in meinem System eine RTX3070Ti und da gähnt der 5800X immer noch.
Zumindest reicht der 5800X dann für 1 oder gar 2 weitere Grafikkarten Generationen.
 
strmek schrieb:
die werden durch Crucial natürlich wieder ausgetauscht.
wie gesagt, auch der Ballistix ist von deinem aktuellen RAM ausgehend ohne OC kein upgrade. oder soll der samt 6700K und MB verkauft oder anderweitig verwendet werden?

Welches Netzteil wäre denn momentan eine gute Option?
aktuell kriegt man das Ion+ 660P für 90€, ist ein gutes angebot. weitere empfehlenswerte modell sind u.a. das Focus GX/PX, RM(x) und Revolution D.F. wenn da mal ne karte mit deutlich mehr als 300W verbrauch mit betrieben werden soll 750W oder mehr nehmen.

muss es ein Ryzen sein?
 
snakesh1t schrieb:
Zumindest reicht der 5800X dann für 1 oder gar 2 weitere Grafikkarten Generationen.

Die CPU soll natürlich wieder paar Jahre durchhalten, das nächste was getauscht wird wäre dann die GPU solange sie es mitmacht. vor der 3060ti hatte ich bis ende 2020 noch eine 970 am laufen.

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, auch der Ballistix ist von deinem aktuellen RAM ausgehend ohne OC kein upgrade. oder soll der samt 6700K und MB verkauft oder anderweitig verwendet werden?

es laufen 4x 8 GB in dem System und das soll halt auch nicht so ganz Optimal sein als wie wenn nur 2x16 laufen.
Im besten fall sollte es auch so komplett Verkauft werden.

Deathangel008 schrieb:
muss es ein Ryzen sein?

muss nicht zwingend, hatte auch schon nach der 11. Gen geschaut wobei die 12. echt teuer ist momentan
 
strmek schrieb:
es laufen 4x 8 GB in dem System und das soll halt auch nicht so ganz Optimal sein als wie wenn nur 2x16 laufen.
mit vollbestückung erreicht man zumindest bei daisychain-MBs weniger takt, bei gleichem takt läuft das aber nicht schlechter als zwei riegel. aber wenn das eh als ganzes verkauft werden soll ist das ja auch egal.

wobei die 12. echt teuer ist momentan
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
der 5800X mit dem B550 Tomahawk ist kaum günstiger als ein 12600K(F) mit Z690-brett.
"anfang 2022" sollen da die günstigeren modelle kommen.
 
Hab mir noch ein System mit dem 12600K zusammen gestellt.
Es wäre sogar noch der 12700 im Budget.

Die Frage ist noch ob die SATA Anschlüße vom MSI Pro z690-A ausreichend sind?
 
strmek schrieb:
Hab mir noch ein System mit dem 12600K zusammen gestellt.
Es wäre sogar noch der 12700 im Budget.

Die Frage ist noch ob die SATA Anschlüße vom MSI Pro z690-A ausreichend sind?
Naja, was hast du denn vor an Festplatten anzuschließen? Das Board hat 6 SATA Anschlüsse und 3 bzw 4 (Ich glaube auf der Rückseite ist auch einer) M.2 Slots, ich wüsste nicht wie man da schnell an ein Limit kommt, außer du willst da einen Storageserver draus machen
 
@strmek:
wenn der i7 ins budget passt dann immer rein damit.

den teuren D15 braucht es nicht, ein Fuma 2 tut es auch.

inwiefern "ausreichend"? es sind stinknormale SATA6Gbps-ports. ob es genug für deine zwecke sind musst du selber wissen.

@Snowi: 4 M.2-slots und die sind alle auf der vorderseite, kann man doch gut sehen:p
 
Deathangel008 schrieb:
inwiefern "ausreichend"? es sind stinknormale SATA6Gbps-ports. ob es genug für deine zwecke sind musst du selber wissen.

Mit ausreichend meinte ich die Anzahl der sata Ports.
Hab wieder nur Bildchen geschaut und die unteren 2 übersehen. Sind völlig ausreichend :D
Snowi schrieb:
Hab nur 3 gesehen, war aber auch nur ein schneller Blick auf dem Handy :D

Genau, War ja auch schon spät 😉

Jungs, ich danke euch bis dahin!
 
Zurück
Oben