Upgrade von 11700k auf 14700k

sKIT

Lt. Junior Grade
Abend Community,
nach langem hin und her hab ich mich doch entscheiden von meinem "aktuellen" 11700k zu einem 14700k zu wechseln, da ich ein gutes Angebot bekommen hab und so nur effektiv 130€ ausgeben habe. Wollte eigentlich schon lange auf X3D und DDR5 sein, aber war irgendwie nie der richtige Zeitpunkt und jetzt ist der RAM mir zu teuer gewesen.

Aktuelles System:
14700k
Arctic III 360
7 Gehäuse Lüfter
B760M TUF Gaming Plus
32GB DDR4 3200er CL16
RTX 4070 Ti S
FSP Vita 850W

Das mein 11700k auch ehr der Hitzkopf war und Intel generell was Stromverbrauch und Hitze angeht ehr mäßig ist war mir von Anfang an klar. Habe meine Arctic so eingestellt, das ich von der Lautstärke nichts großartig mitbekomme.
Dann hab ich mich ans undervolten gemacht erstmal mit dem neusten Bios und CEP deaktiviert, dort komme ich zwar auf -0,1 Offset was beim Gaming auch gut läuft und "relativ" Kühl bleibt, jedoch bei OCT oder ähnlichen Abstürzt. -0,065 ist dagegen stabil, die Temps sind beim Zocken so um die 67-80°C. (ist das noch in ordnung?)

Dann habe ich versucht mit dem alten Microcode welchen man bei meinem Board swappen kann zu UV´en, das funktioniert auch zumindest im Bios und bootet auch und OCT läuft da auch bei zb. -0,12 Offset. Jedoch hab ich enormen Leistungsverlust, etwa nur 50% der Leistung. Woran kann das liegen? Machts Sinn den alten Microcode zubenutzen?

Macht es Sinn den DDR4 zu versuchen auf 3600 zu bekommen bei höherer Latenz? oder ehr versuchen die Latenz nur zu senken?

Schönen Abend,
sKIT

Du kannst höhere Temperaturen fahren und von weniger Lautstärke profitieren. Bis rund 90 Grad ist noch im Rahmen.
Normalerweise wird empfohlen nicht an den Einstellungen herumzustellen. Auch beim RAM sollte es kein merklichen unterscheid machen.

sKIT schrieb:
Machts Sinn den alten Microcode zubenutzen?
Die Mitigationen gegen die Degration der 13/14th Gen sind ja soweit ich weiß im Microcode, ich würde also keinen alten nutzen, wenn du nicht auf Dauer die CPU schrotten willst
sKIT schrieb:
Macht es Sinn den DDR4 zu versuchen auf 3600 zu bekommen bei höherer Latenz? oder ehr versuchen die Latenz nur zu senken?
Kommt auf die auf deinen Riegeln verbauten Chips an, ob RAM OC grundsätzlich möglich ist oder nicht/kaum

Ja hab die Corsair Vengence Pro Dies, lassen sich leider sehr schlecht OC`en 3600 @CL25 hatte ich mal aufm alten Board..
Der Prozessor ist zumindest mit dem -0,1 nicht hörbar bzw. vor allem auch kühl genug für mein Gefühl, mit meinen aktuellen Fan/Pump Settings die sind auch gelockt. Mir reicht eigentlich aus wenn der im "normalen" Betrieb und beim Zocken nicht abstürzt, die Tests sind mir da egal.

sKIT schrieb:
Ja hab die Corsair Vengence Pro Dies
Corsair stellt keine Speicherchips her, verbaut die dann nur auf den Riegeln. Entscheidend ist der Typ an Speicher von Micron, Samsung oder SK Hynix.
Aber CL25 ist absolut grauenhaft und sollte nicht verwendet werden (auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass da annähernd das Optimum rausgeholt wurde)
sKIT schrieb:
Mir reicht eigentlich aus wenn der im "normalen" Betrieb und beim Zocken nicht abstürzt, die Tests sind mir da egal.
Gibt genug Leute, bei denen die CPU dann auch bei Spielen instabil wurde, aber das ist eh deine Entscheidung/Verantwortung

Vergesse einfach UV und verwende die CPU einfach Stock.

Mach ich mit mein i9-14900K seit ich die habe und ist auch leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja glaube das sind Samsung C-Dies, also lassen sich sowieso relativ schlecht OC´en.

UV hat bei meinem 11700k eigentlich relativ gut funktioniert mit um die -0,75 Offset und war auch stabil, bei der 14th Gen siehts da bisschen komplizierter aus, deshalb hatte ich mich mal eingelesen, da die LF III relativ schnell laut wird und ich die gerne so leise wie möglich halten will. Dachte mit dem alten Microcode lässt sich das einfacher UV.

Man kann alles kompliziert machen und das sehe ich von manchen Usern hier mit UV auch oft.
Im Grunde ist es aber dasselbe, wie mit deinem 11er-Prozessor.

1. Spannungsmodus, Offset oder Adaptiv, bzw. Adaptiv + Offset
2. Spannung per (-) Offset in mV angeben oder für Adaptiv, als Volt.
3. Empfohlene LLC Stufe für dein Mainboard verwenden.

Der Rest hat halt mit dem Ermitteln der korrekten Spannung zu tun.

Meine Erfahrung hiermit ist, dass ich mit meinem 13900K Prozessor um die 80 - 100 mV einsparen konnte und mit einem 12900K habe ich einfach Stock gelassen. Wieso? Ganz einfach, UV lässt sich nur dann ermitteln, sollte das Mainboard tatsächlich zu viel Spannung vergeben. Im Fall meines 13900K Prozessor konnte ich eine niedrige Spannung ermitteln und das System läuft damit bereits 2 Jahre stabil. Mit dem 12900K scheint die Spannung, was das Mainboard vergibt, bereits optimal zu sein und alle versuche Spannung zu reduzieren, haben nur in eine Instabilität geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Wenn man mit Offset zu weit runter geht, kanns im Idle zu wenig werden und zu probs führen.

Bei Asus würd ich versuchen, nur um zu schauen was passiert, LLC und Vcoremodus auf Auto lassen und mit SVID Behavior Stufen experimentieren. Intel Fail Safe macht hohe Vcore und Best Case sehr niedrige Vcore, dazwischen gibts Stufen. Muss man halt beobachten.

Einfach Stock laufen lassen, wenn Puffer da is, halt ich für nicht sinnvoll. Die meisten CPUs haben Puffer, viel zu viel Puffer, das kann man runterloten.
Kann auch Exemplare mit wenig oder keinem Puffer geben, vom User LiniXXus beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
Schon mal an die Leute gedacht die keine Lust und Zeit haben sich mit zu beschäftigen? Die tests können langwierig sein für einige, darauf hat nicht jeder lust zu.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
SVID Behavior Stufen
Wenn das zum UV dazu zählt dann ist meine CPU auch nicht Stock ^^

Zuletzt bearbeitet:
So lange dauert es mit etwas Erfahrung nicht. Gut, ich habe früher meine Prozessoren auch übertaktet und das Ermitteln der dazu korrekten Spannung ist identisch. In der Regel lasse ich hierzu einfach den OCCT Test durchlaufen. Ist sogar besser als Prime95. Habe früher auch gerne Heaven Benchmark zusammen mit einem custom Loop mit Prime95 @16K durchlaufen lassen.

Danach nutze ich meinen Rechner ganz normal und man wird schnell erkennen, wenn es noch nicht 100 % stabil läuft. Entweder reagieren manche Programme auf Windows seltsam oder manche Spiele laufen nicht gut. Dann geht man halt ein paar mV höher und ich setze dann auch gerne noch ein Bonus mit ca. 20 mV drauf.

Bearbeite auch manchmal Videos und das Programm dazu lastet den Prozessor auch gut aus. Wäre ärgerlich, wenn hierbei das Programm oder der Rechner, vor dem Abspeichern, des bereits bearbeiteten Video, abstürzen würde.

Habe oben 2 Jahre angegeben, glaube sind mittlerweile sogar 3 Jahre. :daumen:

meckswell schrieb:
Bei Asus würd ich versuchen, nur um zu schauen was passiert, LLC und Vcoremodus auf Auto lassen und mit SVID Behavior Stufen experimentieren.
Ich möchte das ergänzen. Du siehst ja @sKIT , was Auto genommen hat bei LLC, sollte das eine hohe Zahl/Stufe sein (6-8) dann is das zu straff und eher ungesund, dann lieber 3 oder 4 nehmen bei LLC.
iWebi schrieb:
Schon mal an die Leute gedacht die keine Lust und Zeit haben sich mit zu beschäftigen?
Ja natürlich, wir Optimierer sind in der Minderheit. Sobald der erste Raptor degradiert is, lesen sie sich vllt beim Zweiten ein.
LiniXXus schrieb:
In der Regel lasse ich hierzu einfach den OCCT Test durchlaufen.
Mit was für Einstellungen läßt den laufen? Hab den schon ewig nimmer gehabt. Vllt hast den Thread gesehen weiter unten bei Anwendungen/Systemtools, Thread heißt ~Systemtool zum testen von 13900K bevor Verkauf. Der hat da komische Werte im Screen, die ich nicht verstehe, z.B. Takt 5000Mhz bei knapp 200 Watt, aber vllt liegt an den Testsettigs von OCCT und/oder AVX/2 Offset.
Also meine eig Frage an dich war, wie lässt du OCCT laufen? Danke.

habe LLC jetzt von glaube 3 (standardmäßig) auf 4 gesetzt und dafür die vcore wieder auf -0,1 seitdem läuft es kühler und auch bei tests stabiler, bin jetzt bei voller gaming last (full hd 240hz) zwischen 65-70°c, bei stiller pumpe und aio lüftern. (120-130w)
vcore ist mit 1,27v unter OCCT last.
hab aber auch die pl1 und pl2 auf jeweils 190w gedeckelt, offen wurden da ja mit OCCT über 310w gezogen.

jetzt stört mich nur noch meine 4070 ti super, die leider nicht unter 30% geht obwohl die temps bei "normaler" fhd gaming last oft unter 55°c sind. das hat nvidia echt nicht schön geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@meckswell
Habe auch OCCT längere Zeit nicht mehr genutzt und vorhin in einem Kurztest auch nur 5000 MHz erreicht. Müsste ich mir daher selber nochmal anschauen.
Ergänzung ()

sKIT schrieb:
offen wurden da ja mit OCCT über 310w gezogen.
Mit einer aktuellen Bios Version sollte ein Limit mit 253 Watt gesetzt sein.

• Gefällt mir
ja pl1 war standard bei 253.
habe bei OCCT mit den settings auch nur 5000mhz, beim gaming aber die vollen 5,5.

e: die pl1 u pl2 begrenzungen lagen bestimmt am oc profil von asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und meckswell
Beim Gaming habe ich auch bis zu 5,5 GHz.
Diese 5000 MHz beziehen sich bei mir auch nur auf OCCT.

• Gefällt mir
wahrscheinlich unter vollast mit avx etc. dann nur mit offen powerlimits erreichbar, zumindest hatte ich ohne PL die 5,5 auch bei OCCT.

aber 36.000 punkte in cb r23 sind mit UV denke gut, bin zufrieden mit den aktuellen settings.

leider ist der leistungsunterschied beim gaming geriner als erwartet, hab eigentlich mit 30-40% gerechnet. sind ehr 15-25%, wenigstens bei identischem stromverbauch :freak: (11700k vs 14700k)
aber im cpu limit sicherlich auch dem ddr4 ram irgendwo geschuldet.

Im HWLuxx Test vom 14700K erreicht der 35,3k, also deine 36k in R23 sind gut.

Im Gaming macht Ramtakt+Latenz schon was aus, aber meist sind wir doch eh im GPU-Limit, da is es egal.
OK, dein FPS-Ziel is 240? Da is die CPU dann auch am kämpfen, je nach Game. Weiter oben schreibst 3600 CL25, des is nix. Bei 3600 wäre CL 18 noch akzeptabel, etwa 18-22-22-42-2T so ungefähr, des wär ok, wenn das ginge, aber nicht mit Gewaltspannungen probieren.

sKIT schrieb:
wahrscheinlich unter vollast mit avx etc. dann nur mit offen powerlimits erreichbar, zumindest hatte ich ohne PL die 5,5 auch bei OCCT.
Glaube ich nicht, ich habe AVX aktiv mit einem Offset von 0 eingestellt. P1 und P2 habe ich auf 253 Watt gesetzt und dann kommen noch 307 Ampere dazu und hier kann es vorkommen, dass nicht alle Kerne auf 5,5 GHz kommen. Setze ich wie früher 512 Ampere, dann komme ich wieder auf alle P-Kerne auf 5,5 GHz.

Mit den ganzen Limits passt es mit CB R23.
Ashampoo_Snap_Montag, 15. Dezember 2025_19h49m23s.png

Wenn ich die Limits herausnehme, komme ich auf etwa 39.000 bis 40.000 Punkte.
Arbeitsspeicher habe ich DDR5 mit 6600 MHz verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und sKIT
ja bei mir leider immer im CPU limit, versuche oft mit framegen. gegenzuwirken, funktioniert auch meistens gut ohne höhere latenz, aber das hats beim 11700k eben genauso.

bei meinem C DIE´s leider keine chance, da geht fast nichts. bei den preisen auch erstmal keine chance auf upgrades.

wird aber sowieso zeit für n wqhd monitor zum zocken..

Zurück
Oben