Upgrade von 13900K auf Ryzen R9 9800X3D

Michael123456

Ensign
Guten Tag,

ich spiele zur Zeit auf einem LG G1 120 Hz Fernseher mit meiner RTX 4090 OC. Im meinem PC ist ein Intel i9 13900K mit 32GB RAM 7600MHz verbaut. Ich frage mich, ob ein Upgrade auf einen Ryzen 9800X3D bei 4K Gaming zu einem flüssigeren Spielerlebnis bei möglichst stabilen 120fps führen würde oder Geldverschwendung wäre? Mir sind stabile Frametimes wichtig.

Ich Danke für eure Antworten!

System:
Asus Z790 Extreme
Intel i9 13900K
32GB 7600Mhg G.Skill RAM
RTX 4090

Mögliches Upgrade:
Asus X870E Hero
Ryzen 9800X3D oder Ryzen 9950X3D

Ich glaube, das ist eher Geldverschwendung auf 4K. Da ist immer noch die Grafikkarte die Bremse. Frametimes sollten auf dem 13900K doch recht vernünftig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981, Steini1990, Azghul0815 und 2 andere
kann der Fernseher überhaupt 120fps darstellen?
Die 4090 sollte das doch locker packen..

@matti30 Es ist ein 120Hz Fernseher. Also ja
Ergänzung ()

@midwed Du willstr also sagen, dass der Performance-Unterschied zwischen den Prozessoren in 4k keine Rolle spielt.

japs, in 4K hat die Graka deutlich mehr zu tun und die CPU langweilt sich eher.

Niemand weiß was du spielst, die Frage ist also unmöglich zu beantworten. Es wird Fälle geben da könnte es mehr Performance geben, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es der Flaschenhals meistens die 4090 sein wird.

Ich spiele Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, Kingdom Come Deliverence 2, GTA 5, RDR 2, The Witcher 3, Total War Three Kingdoms und God of War Ragnarök aktuell.

Das sind doch alles Spiele, die weder hohe Frameraten benötigen noch in irgendeiner Weise besonders CPU-limitiert sind.

Stell halt mal alles auf Kartoffel und schaue, wieviele FPS du von der CPU bekommst. Da bremst aktuell (auf nicht-Kartoffel) eher die GPU oder ein FPS-Limit bzw. Vsync.

Lohnt nicht bei der Grafikkarte und den Spielen, meiner Meinung nach.

Michael123456 schrieb:
Du willstr also sagen, dass der Performance-Unterschied zwischen den Prozessoren in 4k keine Rolle spielt.
Keine oder eine nur sehr kleine.

Michael123456 schrieb:
Ich spiele Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, Kingdom Come Deliverence 2, GTA 5, RDR 2, The Witcher 3, Total War Three Kingdoms und God of War Ragnarök aktuell.
Von denen ist mWn jetzt keins als für CPUs problematisch bekannt...

Der MS Flugsimulator wäre da eine andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn du aktuell Games zockst die massiv im CPU Limit stecken kann man das machen.
Ist zwar ein Luxus Update aber wirst du in den Fällen dann schon merken.

Bin von einem 12900k auf den 9800X3D gesprungen, ebenfalls bei 4090 und ein 4K 120Hz Screen. Baldurs Gate 3 und Anno 1800 war der Unterschied schon krass, da ich das "viel" zocke war das bei mir der Grund.
Kannst du dir vorher aber einfach anschauen was deine Games so bringen.

Nötig ist das natürlich nicht... aber kann man schon machen. ;)

Das Asus X870E Hero ist mit meinem Asus Z790 Extreme in etwa gleichwertig oder?
Ergänzung ()

@eRacoon Anno 1800 spiele ich auch sehr gerne.

Michael123456 schrieb:
Du willstr also sagen, dass der Performance-Unterschied zwischen den Prozessoren in 4k keine Rolle spielt.
Zwischen dem 13900K und dem 9800X3D, ja - nicht so merklich, als dass sich ein Umstieg wirklich lohnt. Empfinde es unnötig, da jetzt zu wechseln - quasi ohne "große/größere Not".

Bei deinen genannten Games ist die CPU wie schon oben erwähnt nicht primär entscheidend, insbesondere nicht bei der vorhandenen und der "gewünschten"; da gehts quasi nur um die Grafikkarte.

Lesestoff zu "CPU in 4K": CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen? (PCGH)

Michael123456 schrieb:
Anno 1800 spiele ich auch sehr gerne.
Auch da wären es nur 9 % - lächerlich wenig für den (auch finanziellen) Aufwand - und das ist nicht "4K", insofern nicht mal aussagekräftig.

# CPU-Benchmarks 2025 - Anno 1800 Mega City (PCGH)

Man kann prinzipiell immer alles machen und upgraden, wenn einem die € und der Aufwand mehr oder weniger egal sind - aber rational gesehen ist das hier nicht notwendig (mMn).

Kauf dir ne RTX 5090 wenn das Geld unbedingt weg muss 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere lieber niemanden, sonst nervt das zu sehr, die Leute sind zu sehr eingefahren in ihren längst überholten Meinungen, NEIN ich spreche DICH nicht an.

Ich sage nur, die CPU ist ist sehr wichtig, auch in 4K, ein 9800X3D kann sich individuell durchaus lohnen, siehe Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wolfgang.R-357: schrieb:
die CPU ist ist sehr wichtig, auch in 4K, ein 9800X3D kann sich individuell durchaus lohnen, siehe Link.
Ich sehe das selber auch so, 5950X -> 9088X3D. Die frametimes sind sooooo viel besser. Ich glaube allerdings, ein 13900K ist auch sehr kompetent in dieser Disziplin. Vllt liege ich falsch.

Zurück
Oben