Upgrade von 2011er PC

X

Xa5ZGCj

Gast
Moin,

ich überlege meinen bestehenden PC aufrüsten, soweit das Sinn macht.

1. Preisspanne?
1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre, der aktuelle dient mir seit 2011
- Aufrüstvorhaben: ein paar zusätzliche Gehäuselüfter irgendwann.

3. Verwendungszweck?
  • 1. Spiele
    • Ghost Recon: Wildlands, 1920x1200, Ultra-Qualität, Monitor
    • Witcher 3, 1920x1080, Ultra-Qualität, Steam Link
  • 2. Büro

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i3-2105
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston ValueRAM 4GB
- Motherboard: Asus P8H61-M Evo Rev 3.0
- Netzteil: Straight power e8 400W
- Gehäuse: Fractal Design Define Mini
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-B123L
- Festplatten: Kingston SSDNow 96GB und Western Digital WD Blue 1TB
- Grafikkarte: GTX 660 TI

- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
- Gehäuselüfter: 2x Fractal Design Silent R2 120 mm
- Monitor: Samsung T240 HD

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es sollte im normalen Windows-Betrieb lautlos/leise sein. Beim Spielen ist es weniger wichtig, da ich Kopfhörer benutze oder in einem anderen Zimmer sitze.
Das Gehäuse würde ich gerne behalten, daher folgende Einschränkungen
- Mainboard maximal µATX
- CPU-Kühler maximal 160 mm
- Grafikkarte maximal 400 mm

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Zeitpunkt vom Kauf wird innerhalb der nächsten Wochen sein, wenn die ersten Patches für Wildlands draußen sind und das Spiel etwas besser optimiert ist.

7. Vorschlag
Aus dem Mini-ITX-Gaming-PC und Gaming-PC Empfehlungen und meinem alten kombiniert.
fett bedeutet Neukauf, kursiv sind konkrete Fragen.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
- Motherboard: ASUS H170I-Pro
- Netzteil: Straight power e8 400W Reicht das noch aus?
- Gehäuse: Fractal Design Define Mini
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-B123L
- Festplatten: Kingston SSDNow 96GB und Western Digital WD Blue 1TB,
Crucial MX300 525GB, SATA
- Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB

- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
- Gehäuselüfter: 2x Fractal Design Silent R2 120 mm
- Monitor: Samsung T240 HD

Was meint ihr dazu?
Was macht man mit den alten Teilen? Bei ebay verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell reicht es dir ja, deinen CPU durch so was wie den Core i7-3770 zu ersetzen und die GPU zu erneuern?
 
Nimm ein anderes Mainboard, 200er Kaby Lake Chipsatz,. Ohne BIOS Update mit alter CPU wird der Kabylake nicht laufen auf H170
NT reicht aus.
Besseres P/L Verhältnis hat 250GB z.B. SSD schwanken stark im Preis.
Crucial ist gut.
1070 würde ich lieber ne MSI Gaming 1070 nehmen als KFA
 
Nimm gleich einen i7-7700k.
DDR4-2400 kaufen
Beim Board muss es kein H170 sein, grade bei ITX reicht H110 weil sowieso nie mehr als 2 RAM Slots möglich sind. Wenn du aber µATX verbauen kannst, verbaue es auch: ITX Boards sind teurer und haben weniger Ausstattung. Also nimm ein µATX B250 Board.

Das E8 reicht aus von der Wattzahl her. Es kann aber sein daß es mit den Lastwechseln moderner Hardware nicht zurecht kommt. Muss man ausprobieren.
 
Würde auch sagen. Ein i7 3770 und nochmal 8GB Ram und du kommst gut zurecht. Die 1070 läuft auch auf dem alten Rechner.
 
Ich wäre auch für einen i7-3xxx und ein Upgrade auf 16 oder 32 GB DDR3.
Außer natürlich, das Geld spielt keine Rolle.
 
Behalte dein Board und steck einen i7-3xxx rein.
Dazu noch etwas Speicher und die Graka.
Fertig.
 
da schliesse ich mich an. Mit einem i7-3770 und einer GTX 1070 bekommst du massiv! mehr Leistung. Ram brauchst du nichtmal aufrüsten.

ich selbst hatte mit meinem Sys (4790K / 980 Ti / 8 GB Ram) noch nie irgendwelche Probleme bei AAA Games)

Netzteil müsste aber auch ein neues rein. Wenn du da ein gutes kaufts z.B. ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500W, reicht das locker wieder für ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würde auch sagen das du einfachen den i3 gegen einen i7-3770 tauschst (Biosupdate nicht vergessen)
Hier einer um 145€ : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i7-3770-mit-3-4-ghz/613996227-225-356

+ neue Graka,
noch 2 Speichermodule a 4GB gibts auch in der Bucht https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-mal-kingston-kvr-1333-ddr3-4-gb-kit-neuwertig-arbeitsspeicher/614038843-225-1937
+ neues Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de
+ Besseren CPU Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=de

fertig
 
Ein Xeon E3-12xx v2 geht natürlich auch sehr gut - hab selbst einen :-)
Laut Asus geht der E3-1230 v2 und E3-1245 v2.
 
3. Verwendungszweck?

1. Spiele
Ghost Recon: Wildlands, 1920x1200, Ultra-Qualität, Monitor
Witcher 3, 1920x1080, Ultra-Qualität, Steam Link

Für das brauchst du im wesentlichen GPU-Leistung soviel zu bezahlen kannst.

Also "upgrade" deine CPU auf dem aktuellen Mainboard wie schon geschrieben auf z.B. 3770 und kauf das fettest an GPU das du befeuern kannst. Netzteil anpassen und RAM auf 16GB bringen.

Wenn du Plattform wechselst...dann auf jeden fall das "neueste" entweder Kaby Lake Plattform 7700K ...oder Ryzen R7 1700 basiert. Der AMD ist imho wesentlich "zukunftstabiler" da doppelte Kerne.
 

Anhänge

  • CB_1080p_Test.png
    CB_1080p_Test.png
    294,3 KB · Aufrufe: 321
Moin,

vielen Dank! Den Vorschlag das Board zu behalten nehme ich gerne an.
Zusätzlicher Arbeitsspeicher ist bereits bestellt.
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G ist durch das gesparte Geld auch drin.

Bei dem Prozessor müsst ihr mir nochmal helfen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RC2.A0.H0.Xi7+3770.TRS0&_nkw=i7+3770&_sacat=0
Die Auswahl ist recht groß und die Preise schwanken doch sehr stark (170-350 €). Was gilt es bei der Auswahl zu beachten? Offenbar gibt es auch T, S und K Versionen?

Habe ich das richtig verstanden: Beim Netzteil reichen 400W, aber die Technik ist veraltet und könnte zu Problemen führen?

Neuer CPU-Kühler Shadow Rock würde dann zusammen mit 1 oder 2 Silent Wings 3 noch ins Budget passen :)
 
Morgen,

Bei den CPU´s entweder mit K oder ohne allem. Keine S oder T Cpu´s
Netzteil: Genau. Grund: Die neuen Grafikkarten wechseln so schnell die Spannungen das das alte Netzteil möglicherweiße nicht mitkommt.
 
Der Shadowrock ist nicht so gut wie der Thermalright HR-02 Macho.
3770 ohne alles wird an günstigsten zu bekommen sein. Kannst auch auf Kleinanzeigen und hier im Forum schauen. BIOS Update vor Wechsel aber nicht vergessen.
Das Netzteil würde ich nicht wechseln, weil es mit deiner Hardware immer im idealen Bereich von 50%lief und auch dauerhaft benutzt wurde.
 
Moin,
erste Rückmeldung:
Arbeitsspeicher erweitern geht nicht. Der Intel H61 Chipsatz unterstützt 4 Riegel nur, wenn sie alle Single Sided besetzt sind. Die Kingston Riegel sind Double Sided.
Auf was man alles achten muss...
 
Zurück
Oben