Upgrade von 2600 auf 5800x3d auf b450 platform

kianokia.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4 3000mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450 AORUS PRO
  • Netzteil: 500watt bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gtx 1660 super
  • HDD / SSD: 1tb boot ssd, 1tb game ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • corsair h150i cappelix AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
5800x3d wird nicht erkannt(rote cpu led leuchtet) aber alte 2600 wird erkannt und bootet ins windows. geupdatet auf Bios version: F63a

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. update auf F63d
2. downgrade auf F63a
3. GPU in den 2ten slot
4. cmos clear
5. re-flash von F63a
immer das selbe ergebnis(rote cpu led leuchtet)

LÖSUNG!!!: Bios von F32 bis F60 der reihe nach updaten!!!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Wie wäre es mit einem CMOS clear? F63d ist das aktuellste BIOS, der 5800X3D wird ab F63a unterstützt.
kianokia. schrieb:
Ok, dann würde ich auf Grund von erst kürzlich gemachten Erfahrungen die Befestigung der AiO auf der CPU nicht bis zum letzten anziehen. Frag' mich bitte nicht warum das in dem Fall mein erster Ansatz war - aber da hatte ich bei einem Forenmitglied beim Umbau von 2600X boxed auf 5800X @Fuma2 gleich einen Volltreffer.

Zuletzt bearbeitet:
wurde gemacht und mit dem 2600 kam die bestätigung beim reinladen dass es resettet wurde aber mit dem 5800 tut sich trotzdem nix.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Wie wäre es mit einem CMOS clear? F63d ist das aktuellste BIOS, der 5800X3D wird ab F63a unterstützt.
bei der F63d version ist das gleiche problem die hatte ich ja vorher drauf

Zuletzt bearbeitet:
ja wie schon erwähnt läuft der 2600 und bootet ins windows ohne probleme mit dem F63a Bios.

Wie lange hast du gewartet beim Booten mit der neuen CPU?

kianokia. schrieb:
wurde gemacht und mit dem 2600 kam die bestätigung beim reinladen dass es resettet wurde aber mit dem 5800 tut sich trotzdem nix.
Irgendwelche PIN's verbogen ?
kianokia. schrieb:
Netzteil: 500watt bequiet
Welches Netzteil genau , evtl 10 Jahre alt ?

Zeigt dir dein Board etvl. einen Fehlercode an ?

Spiel wieder das aktuellste BIOS ein, Version F63d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b450-aorus-pro_f63d.zip vom 20.07.2022 mit AGESA 1.2.0.7.
Starte den Rechner neu und kontrolliere ob die Version F63d auch wirklich drauf ist.
Dann baust du den 5800X3D wieder ein.
Lass den Rechner beim anschließenden Neustart mal etwas länger laufen.

Bitte schau nach ob an dem 5800X3D noch alles im Ordnung ist oder ob z.B. Pinne auf der Unterseite verbogen sind.
Die CPU muss bei geöffneter Verriegelung ohne Kraftaufwand in den Sockel "fallen". Wenn du beim Einsetzen irgendwie Kraft aufwenden musst, stimmt was nicht.

habe die cpu mehr als 5 minuten "laden" lassen auf F63d aber es tat sich nichts. cpu frisch aus der box in den sockel und sie ist ohne probleme hineingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und wrglsgrft
Welches BIOS war vorher drauf, eines vor F40 ?

Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU

Wieviele RAM- Riegel ?

Ups, war auch zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
der Unzensierte schrieb:

Was mal wieder nicht stimmt. Der 5800x3D wird ab F60 unterstützt. Das aber nur am Rande. Zu vermuten ist das der OP bei GB nicht alles gelesen hat, je nach Alter seines Bios muss man erst F40 als Zwischenschritt installieren. Und dann geht es weiter. Aber was da gemacht wurde.... wie üblich nicht angegeben. Und auch ich zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Aschenbecher69 schrieb:
völlig blöd beschrieben ist - Ryzen 5000 ist nicht Ryzen 5800X3D. Der ist explizit in F63a aufgeführt. Was aber auch nichts am Problem des TE ändert. Das mit den Zwischenschritten beim BIOS-update kannte ich bisher nur von ASRock. Wieder was dazu gelernt - und das kommt dann ganz klar als mögliche Ursache in Betracht.

der Unzensierte schrieb:
völlig blöd beschrieben ist - Ryzen 5000 ist nicht Ryzen 5800X3D. Der ist explizit in F63a aufgeführt.
Nö ist er nicht, ich mag das eigentlich nicht wenn ich meine Aussagen belegen muss. Aber (mal wieder) in dem Fall....
1669231495093.png

Zurück
Oben