5800x3d mit seltsamen Postscreen ohne Fehlermeldung

83_seby

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
48
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16gb ballistix
  • Mainboard: x570 Aorus pro (BIOS Version f37)
  • Netzteil: Corsair rm650x
  • Gehäuse: inWin 101
  • Grafikkarte: Saphire vega56
  • SSD: Crucial P1 nvme , 2x Samsung sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): cpu-kühler: noctua nh-d15s , 2x Acer VG270U via DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem Wechsel der CPU vom 3700x auf den 5800x3d, erscheint nur das Logo und der Schriftzug American Megatrends. Kein vollständiger Postscreen mit einer Fehlermeldung. Mir ist klar das man beim CPU Wechsel ersten eine Weile warten muss. Ich habe den Rechner 2x für ca. 15 Mins in diesem Zustand belassen. Die Installierte BIOS Version hab ich seit knapp zwei Wochen ohne Probleme im Einsatz. Die Diagnose LEDs melden ein Problem mit der Grafikarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
cmos reset -> keine Veränderung, verhalten wie oben beschrieben.

Den alten 3700x eingebaut -> Rechner fährt wie gewohnt hoch.(Aorus Logo beim booten) Mehr stündiges Spielen ohne Probleme möglich. Kein GPU Problem.

Stromversorgung an Mainboard, GPU und CPU überprüft. Alles fest. An der CPU verwende ich bei beiden CPUs den 8 poligen Stecker. Es gibt links daneben noch einen weiteren 4 poligen.( Im Handbuch atx_12v1/atx_12v , Seite 15) Wird dieser auch benötigt? Ich hätte zwar noch ein Kabel das dort passen würde kann dies aber nicht ans Netzteil anschließen da es sich dabei um das zweite PCI Express Kabel handelt das für eine zweite GPU gedacht ist. Laut Lieferumfang im Handbuch des Netzteils hab ich alle Kabel.


Freue mich über neue Ideen, weitere Fotos kann ich gerne nach liefern falls gewünscht.
Lg seby
 

Anhänge

  • 20240311_193324.jpg
    20240311_193324.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 953
Zuletzt bearbeitet:
Werde aus der Erläuterung nicht 100% schlau. Wenn du das Aorus Splash-Logo siehst (was im Übrigen eine BIOS Einstellung ist) kommst du mit dem 5800X3D denn ins BIOS rein?

UEFI oder Legacy CSM Boot?
 
Hi,

zu altes Bios, der 5800X3D wird erst ab Bios Version F30 unterstützt.

3700X einbauen , Bios update durchführen, 5800X3D einbauen,

ps: Sry F37 überlesen, mein Fehler.
 
Laut TE ist ja BIOS F37 aufgespielt.
 
BIOS Version ist die f37, eine neure gibt es meines Wissens nach nicht.
Wenn ich den 5700x3d einbauen kann ich nichts machen. Außer das Logo anschauen oder wieder ausschalten.
 
Ich würde den 5800X3D (5700X3D?) reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und SyntaX
Das riecht nach Montagsmodell. Würde die CPU auch reklamieren.
Kannst ja noch als letztes die CMOS Batterie entfernen, und dann nochmal versuchen.
 
Vllt ist die Postinfo Anzeigezeit zu kurz eingestellt (<5Sek) und deswegen wird oftmals nicht alles dargestellt.
 
Ähm, Leute, das nur der American Megatrends Schriftzug angezeigt wird, ist kein Fehler, sondern gewollt und richtig so!
Das ist AMDs "LogoFail" Security-Fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 83_seby
Danke für die Ideen bis jetzt. Batterie und RAM versuche ich.
 
Normalerweise solltest du beim Starten durch Drücken der Entf-Taste ins BIOS kommen.
Evtl. ist durch das BIOS-Update was verstellt worden, UEFI<->Legacy oder ähnliches.

Das nur das American Megatrends Logo angezeigt wird, ist richtig so, im aktuellsten BIOS ist der LogoFail-Bug auf diese Weise behoben worden.
Habe das gleiche Mainboard und die gleiche CPU und das ist bei mir genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 83_seby
Ich melde mich morgen, wieder danke für den Tip mit dem Logo fail.
Ins BIOS/uefi komme ich nicht trotz spammen der entf Taste.
Batterie Reset und nur ein RAM Riegel haben die Situation leider nicht verändert.
 
Bin vom 2700X auf den 5800X3D gewechselt. Ich hatte auch Probleme. Bei mir lag es auch am RAM. Falls kabellose Tastatur benutzt wird, könnte das die Ursache sein warum das BIOS nicht aufgerufen werden kann. Mit einer kabelgebundenen Tastatur könnte es gehen. Dann RAM auf weniger als 3200 einstellen, 2666 Mhz hat bei mir funktioniert, und nur einen Riegel verwenden. Vielleicht hilft das. Bei meinem AORUS Mainboard hat es auch ewig gedauert bis es beim ersten Start funktioniert hat. Warum die Grafikkarte vom Mainboard als fehlerhaft angezeigt wird kann ich mir nicht erklären. Bei einer TDP von 210 Watt der VEGA 56 sollten das Netzteil von Corsair ausreichen. Gibt es irgendwelche Spezifikationen die für eine inkompatibilität von Vega56 und dem X3d sprechen ? Eventuelle Leistungssteigernde Einstellungen für die Graka in BIOS, im Treiber und in Tuningapps eventuell rausnehmen und nochmal versuchen. Falls Windows 11 und Bitlocker, TPM, VBS, Secureboot oder ähnliche Securitysoftware auf der Platte ist, kann das ebenfalls Ursache von Problemen beim Prozessortausch verursachen. Ich bin aber auch nur interessierter Laie und melde mich nur weil ich ähnliche Probleme mit vergleichbarer Hardware hatte (X470 AORUS Ultra Gaming, 2700x auf 5800x3d und 2080 TI Founders aus 2018).
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
zu altes Bios, der 5800X3D wird erst ab Bios Version F30 unterstützt.
Ich hab mir gerade die Supportseite von Gigabyte für das Board angesehen. Ich bin mir da jetzt keineswegs sicher, aber in der verlinkten Liste ist erst das BIOS mit der Version F36a als explizit mit Support für den 5800X3D angegeben. Die Version F30 gibt da nur den Support für die 5000er Ryzens an. Das schloß aber doch den X3D (und auch die G-Prozessoren) nicht von Anfang an mit ein. Und nirgendwo (auch nicht bei F37) ist da der Support für den 5700X3D erwähnt.

Der Liste hier traue ich deswegen nicht so richtig. Der 5700X ist erst ab F35 unterstützt, der 5800X3D und der 5700X3D (und interessanterweise auch der 5600X3D) sollen schon mit F30 unterstützt gewesen sein? Ist das möglich?

83_seby schrieb:
Wenn ich den 5700x3d einbauen kann ich nichts machen. Außer das Logo anschauen oder wieder ausschalten.
Was nun? 5700X3D oder 5800X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
Sicher geht das. Denn den AMD Ryzen 7 5800X3D gibt es bereits seit Anfang Januar 2022.
Den AMD Ryzen 7 5700X3D gibt es erst seit Januar 2024.

Das Gigabyte X570 Aorus Pro läuft wunderbar mit dem AMD Ryzen 7 5800X3D, das ist nämlich exakt meine Kombination.

Der AMD Ryzen 7 5800X3D wird ab BIOS-Version F30 unterstützt vom 15.09.2020.
Der AMD Ryzen 7 5700X3D wird ebenfalls ab BIOS-Version F30 unterstützt. Was beides zugegeben etwas seltsam anmutet.

Das aktuellste BIOS wäre Version F37 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-aorus-pro_8amts004_f37.zip vom 27.02.2024.
Und das ist auch die Version, die ich einspielen würde und aktuell auch bei mir drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imiak schrieb:
Was nun? 5700X3D oder 5800X3D?
5800X3D, sorry ... meine "alte" Bios Version war die f36.

Hallo zusammen :)

Zum Thema Logo-Fail:
Ich hab mit den 3700x den BIOS Mode auf Legacy umgestellt und im Anschluss einmal ins Win11 gebootet. Verschlüsselung hat mein Rechner nicht aktiv, ein Linux hab ich auch nicht parallel installiert.
Rechner aus und den 5800X3D wieder eingebaut. 1 RAM Riegel
Ich bekomme wieder den American Megatrends Postscreen ohne eine Möglichkeit irgend etwas zu machen.
Rechner aus und den 3700x wieder eingebaut.
Win11 wird gebootet ins Bios komme ich auch. Aorus Logo etc. Hinweis auf das Automatische Zurücksetzten aller Einstellungen im Bios beim betreten des Bios. Bios-Mode steht wieder auf UEFI Mode.

Mich wundert es sehr das es nicht geklappt hat. Fand den Tipp mit dem Logo-Fail sehr gut.
Vielleicht ist mir irgend ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Ich versuch mein Vorgehen so genau es geht hier zu beschreiben.

Bin weiterhin offen für Ideen, Ich denke ich versuch es am Wochenende noch einmal in Ruhe bevor die CPU zurück geht.
 
Das bestreite ich alles nicht und es ist mir auch bekannt, wann die jeweiligen Prozessoren erschienen sind.

Aber die BIOS-Version F30 ist vom September 2020. Das ist mehr als anderthalb Jahre vor dem Erscheinen des 5800X3D (April, nicht Januar 2022) - mein Tomahawk B550-Board benötigte eine wesentlich später erschienene BIOS-Version um mit dem 5800X3D lauffähig zu sein - genau gesagt ein BIOS vom 23.03.2022.

Es kommt mir merkwürdig vor, dass mit der Version F30 ein 5800X3D, 5700X3D (und der 5600X3D) lauffähig gewesen sein sollen. Support für den 5800X3D sehe ich bei den Notes für die BIOS-Versionen erst bei F36a erwähnt - dass das dann mit F37 ebenfalls lauffähig ist, ist mir auch klar. Spricht aber nicht dafür das die Angabe in der Tabelle bei den X3Ds verlässlich ist.

Support für den 5700X3D wird wiederum nirgends in den Notes erwähnt. Das kann natürlich auch übersehen worden sein - das kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich wiederum zu wenig aus. Der Threadersteller hat aber sowohl den 5700X3D als auch den 5800X3D erwähnt, von daher wäre ich jetzt nicht sicher, ob das Board ersteren mit dem neuesten BIOS schon unterstützt.
Ergänzung ()

83_seby schrieb:
Okay, das macht die Sache dann an der Stelle klar. :)
 
Auch ein veraltetes BIOS hätte gebootet. Der Boosttakt hätte dann z.B nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben