Upgrade von 3200G

X

Xerwox

Gast
Hallo, ich habe bei meinen aktuellen Anwendungsszenarios, dass da wären 4K Video's auf Youtube schauen + mehrere Tabs nebenbei offen haben oder Molekül-Modelling-Suiten + Zoom-Meeting folgendes banales Problem. Meine CPU-Auslastung liegt bei 100% und die Videos stocken bzw. es ist kein produktives Arbeiten möglich. Des Weiteren kommt dazu, dass scheinbar erst ab Ryzen 5 der virtuelle Hintergrund ohne GreenScreen-Technik möglich ist, den ich gerne nutzen möchte.

Weitere vorhandene Hardware wäre: B450M Mortar Max, 16 GB G.SKILL Ripjavs V 3200 Mhz (XMP), Mugen 5 + halt der 27" 4K LG Monitor

Mein Hauptaugenmerk liegt auf einem flüsterleisen Rechner, weshalb ich beim Umstieg auf eine CPU ohne interner Grafik wahrscheinlich zu einer GT1030 als Grafikkarte greifen würde.

Auch der Umstieg auf ein B550 Board + 4650G wäre interessant, da mein Define 7 Compact einen front-USB-C Anschluss besitzt. Ist aber kein muss zum aktuellen Zeitpunkt.

Könnt ihr mir da ein sinnvolles Upgrade empfehlen bzw. ein paar Prozessoren nennen die ich im Auge behalten soll? Habe schon gesehen, dass die Anzahl der lieferbaren CPU's recht überschaubar ist und die Preise in der Klasse unter 200€ echt angestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube eine dedizierte GPU würde dir schon Entspannung bringen, ohne direkt die CPU auszuwechseln.

kurze frage:
Produktiv arbeiten und 4k Videos auf youtube schauen? ;)
Mehrere tasks nebenbei?
Warum dann 4k video?

Egal, dein Problem...

Aber:
welcher process benötigt den so viel CPU power? ich schätz mal youtube/browsen eher nicht, oder?
vor allem wenn du Molekül Modelling machst, werden die Tools vermutlich soviel CPU power nehmen wie vorhanden ist. D.h. extrem Fall: wenn du dir einen 32 Core Threadripper einbaust, wird die CPU auch zu 100% ausgelastet (nur wird das folden halt 4x so schnell gehen)

Also dass der 3200G nicht stark genug für Surfen mit mehreren Tabs und flüssigem Abspielen von 4K-Videos ist, kommt mir seltsam vor.

Läuft dein Ram im Dual-Channel? (Riegel sollten in Slot 2 und 4 stecken)

@the_nobs Ich mach das ja nicht gleichzeitig, war etwas unpräzise formuliert :D
Anwendungsszenario 1: 4K Video's bei Youtube + 2 Tabs und ich habe 100% CPU-Auslastung und das Video läuft nicht mehr flüssig, das gleiche bei Full-HD und paar Tabs mehr
Anwendungsszenario 2: Modelling, ist keine Profi-Software aber nebenbei noch Zoom + paar andere Sachen offen

@kachiri finde dann geht mir aber der Vorteil des 3200G verloren, dann kann ich mir auch einen 3100 holen und habe 4 Threads mehr + mehr Leistung oder?

@Revan1710 so sieht das aus (siehe Bild) bei 2 Tabs + Youtube in 4K (+ 2 Word-Dokumente etc. die aber nicht ins Gewicht fallen denke ich). RAM läuft im Dual-Channel mit 3200 MHz.

Anhänge

• 2 Tabs + Youtube in 4K.PNG
    2 Tabs + Youtube in 4K.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 222
Eigentlich sollte die GPU das decodieren des Videos uebernehmen koennen. Hast du hardwarebeschleunigung aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xerwox und Revan1710
@NJay danke für den Tipp, war nicht aktiviert, jetzt habe ich 20-40% CPU- und 60-100% GPU-Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Da stimmt dann aber etwas nicht.
Hast du es mal mit Firefox gegen geprüft, ob es dort auch so eine hohe CPU Last erzeugt?

Wenn ich einen 4k YouTube Stream an habe und einen Browser mit über 50 Tabs ist meine CPU bei 2-3% Auslastung und die Grafikkarte auch nicht höher.

@Xerwox ist dann damit das Thema erledigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Bei 4k Videos muss die GPU schon ordentlich arbeiten. Meine 1060 liegt auch bei gut 30% Auslastung. Wobei ich mir jetzt nicht den Takt angeschaut habe.
20-40% CPU-Auslastung kommt halt auch wieder darauf an, was in den Tabs läuft.

@JJJT das Bild zeigt die Auslastung wenn ich das ganze über FireFox abspiele, nebenbei ist nur Chrome offen mit dem Installationsfenster für Firefox und Kaspersky läuft im Hintergrund.

@kachiri da ist halt nix aufwendiges dabei, bisschen mydealz, paar Foren.

CPU-Temperatur auch konstant unter 40°C.

Anhänge

• Auslastung Firefox Youtube 4K.png
    Auslastung Firefox Youtube 4K.png
    138,2 KB · Aufrufe: 184
Klapp mal auf, dann sehen wir, welche Tabs die Last verursachen. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass der 3200G als 4 Kerner ohne HT ordentlich schuften muss bei echten 4k Videos.

Mehr wird mir nicht angezeigt als das.

Anhänge

• Firefox 4K Youtube.png
    Firefox 4K Youtube.png
    160,4 KB · Aufrufe: 174
Die CPU muss auch mit Hardwarebeschleunigung noch etwas machen, aber eben nicht mehr so viel. Teste es jetzt einfach nochmal in deinen normalen Workloads, vermutlich reicht dir die Leistung jetzt wieder aus.

für mich sieht es jetzt normal aus für diese CPU. Falls du dennoch upgraden willst, könntest du auf einen 4350g pro gehen der hat halt smt 4c/8threads. die igpu ist zwar kleiner dafür schneller. Ab 158euro bei geizhals oder der 4650g pro 6c/12threads für 230euro mit noch mehr Leistung. für deinen alten 3200g bekommst du bei ebay bestimmt noch 70-90euro. Da für dein board gerade ein neues bios gekommen ist mit zen3 support sollte auch vermeer (ryzen 4000) unterstützt werden.
ich glaube in 4-5 monaten kommt sogar die nächste APU gen raus mit Zen3.

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe, das schafft erst einmal ein wenig Entlastung. Mein zweiter Punkt neben der Auslastung ist jedoch der virtuelle Hintergrund in Zoom, weshalb ich gerne in (naher) Zukunft upgraden möchte. Dazu brauch ich einen Ryzen 5 oder höher (siehe Bild). Könnt ihr da was empfehlen?

@Northstar2710 hatte das BIOS-Update auch gesehen, jedoch hat AMD die Liste der unterstützten Prozessoren noch nicht aktualisiert. Kannst du mit sicherheit sagen, dass der 4650G nun unterstützt wird? Der sollte ja einem 2600X + 1030 gut überlegen + effizienter sein.

Anhänge

• Systemanforderungen Zoom virtueller Hintergrund.png
    Systemanforderungen Zoom virtueller Hintergrund.png
    171,3 KB · Aufrufe: 189
Xerwox schrieb:
Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe, das schafft erst einmal ein wenig Entlastung. Mein zweiter Punkt neben der Auslastung ist jedoch der virtuelle Hintergrund in Zoom, weshalb ich gerne in (naher) Zukunft upgraden möchte. Dazu brauch ich einen Ryzen 5 oder höher (siehe Bild). Könnt ihr da was empfehlen?

Die werden da keine Whitelist pflegen und nur die C PUs zulassen. Du solltest es zumindestens versuchen koennen. Erst wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, solltest du ueber eine aufruestung nachdenken.

da es die gleiche Agesa version ist wie für die B550 boards sollte es passen. MSI veröffentlicht BIOS mit Combo PI V2 1.1.0.0 für seine 500er-Mainboards - Hardwareluxx
- Optimized compatibility for AMD Ryzen 3000-Series and Ryzen 4000 G-Series Desktop Processors and future AM4 socket processors

Ansonsten schreib einfach eine Email dem MSI support und frag nach.

Da es ein Beta Bios ist wird auch nix auf der CPU kompatibilitäts liste stehen.

Ergänzung ()

Wenn Fullhd nicht klappt dann halt 720p probieren mit virtuellen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon versucht, selbst wenn ich den Haken bei HD rausnehme steht da "Ihr Gerät ist für virtuelle Hintergründe nicht geeignet".

Ist der 4650g für ~220€ empfehlenswert oder bekommt ich für das Geld (auch bis 250€) eine bessere Kombi aus CPU + GT1030 (?) hin?

Zurück
Oben