Upgrade von 3200G

Momentan, eigentlich nicht. Der 4650g ist fast so schnell wie ein ryzen 3600 + gt1030.
Wenn du spiele zocken möchtest bis 250€ Combi(neu) wäre vielleicht ein 3100+gt1050.
Aber auf längere Zeit wäre hier der 4650g zukunftsorientierter durch seine 6c/12threads.
Allerdings ist der 3100 auch wieder ein ryzen 3. da weiß ich nicht ob das mit dem Hintergrund funktioniert.

Oder du suchst auf eBay. Ryzen 2600 + 1050ti oder 1060.

Die Frage die du dir stellen solltest ist, was du eher brauchst, CPU oder gpu.
Ergänzung ()

Hier ein netter Leser Test zum 4650g zwar auf einem b550 Board, aber dennoch interessant https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/#post-24585537
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Spiele zocke und auch keine Videobearbeitung etc. denke ich dass mir die CPU wichtiger ist. Es wird da der 4650G werden, 2600X + GT1030 kostet in Summe das gleiche, bietet weniger Leistung bei höherem Stromverbrauch so wie ich das sehe.

Eine generelle Frage hätte ich noch: Wenn ich das Mainboard gleich mit wechsle, kann ich dann an das neue einfach wieder die Systemfestplatte mit Windows anstecken, sprich kann ich die Lizenz einfach mitnehmen bzw. habe ich einen Datenverlust zu befürchten?
 
Zurück
Oben