"Upgrade" von 5800X3D auf 5950X sinnvoll?

Avarent

Lt. Junior Grade
Ich betreibe derzeit ein sehr ausgewogenes System:

MSI B450 Tomahawk Max

Ryzen 7 5800X3D, gekühlt durch einen Thermalright Phantom Spirit 120 EVO

64 GB 3200 MHz RAM (4x16 GB) mit 16-18-18-38 Timings

RX 6900XT

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower

850 Watt Corsair RMx Series RM850x

4 TB Patriot Viper VP4300 Lite

1440P/180HZ Monitor

Meine Leistungsanforderungen haben sich von mehr oder weniger reinem Gaming zu Gaming + Workstation-Aufgaben wie dem Ausführen lokaler LLMS auf der CPU/RAM und Video- sowie Fotobearbeitung verlagert, wobei ich deutlich spüre, dass mein 5800X3D aufgrund seiner mangelnden Gesamtkernleistung ziemlich zu kämpfen hat.

Da ich nicht vorhabe, meine GPU aufzurüsten, und wahrscheinlich auch nicht wirklich die Spiele ändern werde, die ich regelmäßig spiele (hauptsächlich Apex Legends, Battlefield V & 6, Helldivers 2), und ich mit der Gaming-Leistung des 5800X3D sehr zufrieden bin, frage ich mich, ob der 5950X für mich eine sinnvolle Aufrüstung sein könnte, ohne dass ich die schlechtere Gaming-Leistung großartig spüren würde. Insbesondere in Apex scheint der 5950X ja sogar noch schneller zu sein als der 5800X3D.

Ich liebe an meinem System, dass es zurzeit perfekt läuft und dabei extrem effizient sowohl im Idle, wie auch beim Gaming/Arbeiten ist. Aber insbesondere beim Bearbeiten von Fotos meiner Sony 7R IV, ist der 5800X einfach permanent am Limit, was dazu führt, dass ich für jedes Bild beim bearbeiten deutlich mehr Zeit benötige, als ich das gerne hätte.
Meine andere Überlegung ist zudem, dass der 5800X3D im Moment auch für ziemlich gutes Geld gebraucht weggeht (so 300-330€ bei eBay Auktionen), während der 5950X grad für 229€ zu haben ist, also nochmal deutlich günstiger neu zu kaufen wäre.
An für sich, hatte ich mir zwar auch überlegt auf einen 7950X3D/9950X3D umzusteigen, aber da schreckt mich zugegebenermaßen grad der Preis des Gesamtupgrades mit Mobo + RAM ab.

Kerne oder Cache, du musst dich entscheiden. Generell würde ich zum 9950X3D tendieren.

Ich vermute der TE weiss ja am besten was der 3D-Cache bei seinen Spielen bringt im Vergleich zu seiner vorherigen CPU. Am perfekten System würde ich nichts ändern wollen. Allgemein halte ich den 5950 für ein Downgrade aber kommt halt immer drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SSD960
Ein 5950X hat die Gamingleistung eines 14400

1756033094675.png

Avarent schrieb:
aber da schreckt mich zugegebenermaßen grad der Preis des Gesamtupgrades mit Mobo + RAM ab.
Und deswegen
Luftgucker schrieb:
zum 9950X3D tendieren.
Wahnsinn was man hier auf CB so findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9 und Avarent
Ich denke damit könnte ich mehr als komfortabel leben, insbesondere wenn dafür das restliche System und die anderen Anwendungen ein deutliches Leistungsplus erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Der 5950X3D wäre der richtige...

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
@SSD960 es gibt keinen 5950X3D :/

Gerne kannst du @Avarent , wenn du die Anwendungsleistung brauchst, auf den 5950X umsteigen. in QHD / 1440p und höher, geht die Last auf die GPU, da wird die CPU irrelevanter. Upgraden würde ich jetzt nicht mit deinem System. Ist doch grund solide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Alesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Avarent schrieb:
Meine andere Überlegung ist zudem, dass der 5800X3D im Moment auch für ziemlich gutes Geld gebraucht weggeht (so 300-330€ bei eBay Auktionen), während der 5950X grad für 229€ zu haben ist, also nochmal deutlich günstiger neu zu kaufen wäre.
An für sich, hatte ich mir zwar auch überlegt auf einen 7950X3D/9950X3D umzusteigen, aber da schreckt mich zugegebenermaßen grad der Preis des Gesamtupgrades mit Mobo + RAM ab.
Du mußt dir überlegen, wieviel Mehrleistung du erhalten möchtest und dann mal schauen, was überhaupt die Mehrleistung erreicht.

Ein aktueller Preis-/Leistungskönig ist der Intel 265k, der allerdings auch neues Board und neuen Speicher braucht. Der hat zwar keine 16/32 Kerne/Threads, sondern "nur" 20/20, ist allerdings bei vielen Tests den alten 5000er Ryzen voraus. Bei Spielen sollte er auch sogar leicht schneller sein, als der alte 5800X3D.

Avarent schrieb:
Ich liebe an meinem System, dass es zurzeit perfekt läuft
Dann lass es so. Ein 5950X wird dir erst mal viel Arbeit einbringen, vor allem da du 4x16GB erst mal wieder zum laufen bringen musst. Jeder Speichercontroller in einer CPU ist ein klein wenig anders und man muss die settings immer wieder neu ausloten.

Spare lieber für ein neues System statt Geld in AM4 zu stecken. Für dich wäre sogar der 265k eine ernsthafte Überlegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und raigey
@Sinatra81
Weder kann @Avarent irgendetwas mit deiner Meinung anfangen, noch bietet deine Meinung einen Mehrwert.
Dein selektiertes Zitat erweckt den Anschein, dass deine Konzentration genau bis zum umsteigen gereicht hat und es dann wohl dunkel geworden ist. Deine Meinung wurde schon vor deiner Meinungsäußerung ausgeschlossen.

Die Diskrepanz zwischen 230€ 5950X und 1000€ zu deiner Meinung hatte wohl auch keine Synapsenstimulation :evillol:

Avarent schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und raigey
raigey schrieb:
@Sinatra81 wenn er 1000+ ausgeben will für CPU, MB, Ram, dann kann er das gerne machen, Ich würde allerdings warten
Auf was Werten?Auf AM6 2028. Wer mir viel zu lange. Würde wenn er die Leistung braucht. 9950X3D Board und RAM kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Portal501 Für seine Anwendungszwecke reicht aber auch der 5950X

Man muss nicht immer das Neuste und Beste haben..

@Alesis Danke. Genau so

@Avarent Mach dir nichts draus. Wenn alles perfekt läuft wie es ist, lass es so. Ansonsten tausch gerne gegen den 5950X, wenn du die Anwendungsleistung der Mehrkerne brauchst.

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
ich habe meine Meinung garnicht geäußert? Welche meinst Du?

ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es von @Luftgucker kein Wahnsinn ist, den 9950X3D anzusprechen, wenn der TE ihn selbst in Erwägung gezogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
@Sinatra81 darüber nachzudenken heisst nicht "ernsthaft in Erwägung ziehen"
Aber egal. Wordglauberei

• Gefällt mir
Sinatra81 schrieb:
ich habe meine Meinung garnicht geäußert?
Ach so. Dein selektiertes Zitat ist keine Meinungsäußerung. Was ist es dann?
Ich könnte auch schreiben, du hast ein Zitat gebastelt, welches eine Falschaussage ist. Also bewusst gewollt.
An welcher Stelle schrieb @Avarent, etwas in Erwägung gezogen zu haben? Rhetorisch ist alles vor diesem Komma obsolet. Zumal der Satz nach dem Komma die Überlegung ausgeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Zurück
Oben