Upgrade von Build 1909 sicher?

Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen gewaltsamen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Untergewandt wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel. Und wenn dich einer zwingen will, ein Windowsupdate zuzulassen, dann lasse auch zwei zu.
 
Humptidumpti schrieb:
Wäre ja auch langweilig wenn es keinen geben würde der potentiell Malware verbreitet und gefixte Sicherheitslücken ignoriert. Irgendwie müssen die Leute die sowas ausnutzen ja auch über die Runden kommen.

Manchmal kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln....
zur Aufklärung: bei IOS meinte ich die Hauptversionen 12, 13, 14 nicht die Sicherheitsupdates. Weil die neuen ganzen Nummern oft Kinderkrankheiten haben, daher warte ich meist auf. x.1 oder x.2.

Bei Windows kannte ich mich nicht aus und übernahm die selbe Vorsicht. Euere Beiträge hier haben mich ja nun diesbezüglich aufgeklärt und schlauer gemacht, wieder was gelernt. Danke und Gruss
 
jetzt weiss ich, wieso meine Vorsicht berechtigt war, das Update nicht zu installieren...

es ist während der Update-Vorbereitungsphase nach dem Neustart eingefroren. nach dem Reset läuft wohl der Computer, aber die Update-Historie ist durcheinander gekommen. einerseits moniert er dass mein System nicht auf dem aktuellsten Stand ist, andererseits findet er keine neuen Updates

Win-Ver zeigt noch den Stand 1909, die Version Update History zeigt an, dass Verion 20h2 Update fehlgeschlagen ist

Was soll ich jetzt tun?

(Backup ist gemacht)
 
Würde den Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de

Dann die Protokolldateien ansehen:
Windows Update-Protokolldateien | Microsoft Docs


Windows Update reparieren Windows 10 | Deskmodder.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke für die umfangreichen Tipps.

Zuverlässigkeitsverlauf sagt, dass das Update fehlgeschlagen ist (gelbe Warnung) und logischerweise eine rote Warnung (Windows wurde nicht richtig beendet => mein Reset beim Update Freeze)

Update reparieren? die Links Infos übersteigen echt mein Know-How von Windows... so ein Mist, da Lob ich mir meine Macs, da kam sowas in 10 Jahren nie vor.

nur: was jetzt?
 
Tritom73 schrieb:

Welchen Status hat 'Windows Update' jetzt?

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Das Image überprüfen
  1. Windwos-Suche öffnen
  2. Nach 'PowerShell' suchen
  3. Die PowerShell als Administrator ausführen
  4. Das Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  5. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  6. Wenn das Image beschädigt ist und repariert werden kann
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen - kann etwas dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke dir!

sfc /scannow hat corrupte files repariert, dism hat keine Probleme gefunden

Windows Update Status, unverändert: einerseits moniert er dass mein System nicht auf dem aktuellsten Stand ist, andererseits findet er keine neuen Updates (Ausgangslage war ja, dass ich von 1909 auf 20h2
 
Fehlgeschlagene/zurückgesetzte Feature-Updates können echt zickig sein.

Würde in dem Falle ein Inplace-Upgrade mit einem 20H2/21H1 ISO (mounten und Setup starten) versuchen. Die gibt es hier im Downloadbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
verliere ich dann meinen Stand? (Doks, Games, etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
verliere ich dann meinen Stand?
Nein. Gesetzt den Fall, Sprache und Architektur des ISO entsprechen dem des installierten Systems, bietet das Setup die Option Einstellungen und Programme/Games zu übernehmen. Genau wie im Falle der Durchführung über Windows Update.

Endgültige Garantien gibt es für beide Wege nicht, da kann einfach zu viel schiefgehen. Backup/Systemimage ist immer empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und omavoss
vielen lieben Dank an euch!

die ausführliche Variante brachte auch nichts @Hauro

also ehrlich, so ne Erfahrung turnt mich als alter Apple User wirklich ab. dabei würde ich so gerne Windows nochmal ne Chance als Hauptrechner geben, aber ich habe einfach keine Zeit und Lust auf sowas. (Eure Zeit kostets noch zusätzlich...) nerv!

werde wohl das Image runterladen müssen, danke @mae1cum77
Ergänzung ()

brauche ich die x64 oder x86 Variante des ISO 20h2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Tritom73 schrieb:
brauche ich die x64 oder x86 Variante des ISO 20h2?
Würde annehmen, du hast ein 64 bit System installiert, sonst wären nur 4 GB RAM addressierbar ;). Also x64 Deutsch sollte richtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
sorry, nochmals ne dumme Frage: muss ich das ISO dann auf einen Stick spiele, um es zu installieren? (CD oder ähnliches habe ich nicht)
 
Tritom73 schrieb:
muss ich das ISO dann auf einen Stick spiele
mit Rechtsklick 'Bereitstellen' aka mounten und dann im Hauptverzeichnis setup.exe starten. Den Anweisungen folgen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
muss ich das ISO dann auf einen Stick spiele, um es zu installieren?
nö, win10 kann auch ISO Dateien direkt öffnen und du kannst die Setup.exe wählen.
Alternativ kann man natürlich mit dem win10 Media creation Tool sich auch einen Bootbaren win10 Install Stick erstellen und da halt unter Win10 die Setup.exe Datei starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und mae1cum77
Oh Sorry, ja das Media Creation Tool erstellt ein 21H1 Stick.
Ja einfach die Iso unter Windows öffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und mae1cum77
hey, danke euch nochmals, hoffe, das hat dann noch ein happy end :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
gerade gemerkt, dass ich einen englischen build brauche, sonst verliere ich meine Apps/Games.

habe auf die schnelle keinen vertrauenswürdigen build auf englisch gefunden und jetzt über Microsoft den Update-Assistenten runtergeladen, der das 21H1 holt... mal schauen

85%, we will see..
 
Zurück
Oben