Upgrade von Build 1909 sicher?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.057
Liebe Leute

Windows 10 nervt täglich, dass ich eine neuere Version von Windows 10 installieren soll. Bin aber mit sowas extrem vorsichtig. Sind die auf 1909 folgenden Versionen mittlerweile stabil??

Danke & LG
 
also für meine Rechner hat es keine Probleme gegeben. Was genau befürchtest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Wolfpac und Tritom73
okay, danke. auch für Games?

ach nur Vorsicht. bei IOS mach ich auch immer erst mit 6Monaten Verspätung die neuste Version drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Mittlerweile????

Meine 4 Systeme, die von MS auf 20H2 laufen exakt so stabil wie mit 1909. Das gilt aber natürlich nur für exakt die 4 * HW, die ich verbaut habe.

MS Visual Studio 2015 läuft sogar wieder besser wie mit 1909

Tritom73 schrieb:
ach nur Vorsicht. bei IOS mach ich auch immer erst mit 6Monaten Verspätung die neuste Version drauf
20H2 ist über 6 Monate alt, 21H1 hat MS mir noch nicht einmal vor 2 Wochen auf einem Tablet automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Sir_Sascha
Man könnte auch ein Backup machen (was man eigentlich eh immer haben sollte) um zur Not zurück zu rudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, AndyMutz, Sir_Sascha und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
Vorsicht. bei IOS mach ich auch immer erst mit 6Monaten Verspätung die neuste Version drauf
Ich fasse so was nicht…
→ und prompt kommt mir Fujiyama dazwischen. Ich habe schlicht Systemimages, genug, zeritnahe, ausreichend alte.
Denn es gibt - sehr direkt - nichts dümmeres als die nicht aus Spaß entwickelten Sicherheitspatches und -Konzepte auszulassen! Was ich meine mir an »Ärger« vom Hals zu halten habe ich als Wurzelfäule im System.
Knallt eine Update - Image bemüht und sehr kontrolliert die Lage betrachtet. Bislang hat keine Update an sich bei mir Ärger gemacht. Seit… W95B?! Jau, kommt hin.

CN8
 
Tritom73 schrieb:
ach nur Vorsicht. bei IOS mach ich auch immer erst mit 6Monaten Verspätung die neuste Version drauf
Wäre ja auch langweilig wenn es keinen geben würde der potentiell Malware verbreitet und gefixte Sicherheitslücken ignoriert. Irgendwie müssen die Leute die sowas ausnutzen ja auch über die Runden kommen.

Manchmal kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, LukS, wampo und eine weitere Person
...Build 1909 wird genauso gewartet (noch) wie 20H2 - also von Sicherheitslücke durch 1909 kann ja nun keine besondere Rede sein - einzig bestimmte "Features" sind dann nicht vorhanden

Edit: okay habe mich vertan - selbst Sicherheitspatches werden ab 12.05.2021 nicht mehr zur Verfügung gestellt - Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Leute, Leute, ganz die Ruhe... auf IOS ist es oft Selbstmord früh zu updaten. hatte schon massiv Probleme. bei Windows bin ich erst seit einem JAhr und mit der Kiste fast nie im Internet (ausser Steam).
 
Also ja - kannste solltest du machen...wurde mir im April angeboten und habs dann auch installiert - ist genauso schlecht oder gut wie die Vorgänger (je nach Sichtweise) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kderf schrieb:
Build 1909 wird genauso gewartet (noch) wie 20H2
Nö, denn der Support ist am 11.05.2021 abgelaufen, zumindest für alle normalen Nutzer, seit dem gibt es auch für diese keine monatlichen Sicherheits Updates mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Terrier
@Tritom73
Dein Tun will ich mit 2 Fällen vergleichen.
2. die Liebe zu Old- oder mehr Yountimern für die tägliche Nutzung. Hübsch aber miserable passiver Sicherheit. Wenn dich andere auf die Hörner nehmen bist du der Dumme. (Und dass auch eine angeblich gepatchtes 1909 alle Lücken dicht hat zweifle ich an.)
→ Inter Scriptum: wie kann man, wenn man «vor einem Jahr» anfängt, 2004, noch auf 1909 setzen..?
1. manche Versicherung muss man einfach haben. (Genug haben nicht, laufen hier auf und jammern.)

CN8
 
Tritom73 schrieb:
Sind die auf 1909 folgenden Versionen mittlerweile stabil??

Bei den allermeisten sind sie stabil, es kann aber immer Fälle geben wo es zu Problemen kommt. Um sicher zu gehen, kann vor dem Update ein Image erstellt werden, um bei Bedarf den vorherigen Stand wiederherzustellen.


Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle | Microsoft

Version
Startdatum​
Enddatum​
Version 21H1
18.05.2021​
13.12.2022​
Version 20H2
20.10.2020​
10.05.2022​
Version 2004
27.05.2020​
14.12.2021​
Version 1909
12.11.2019​
11.05.2021​

Windows 10, Version 1909 – Serviceende (Home und Pro) | Micorosoft
Diese Editionen erhalten nach dem 11. Mai 2021 keine Sicherheitsupdates mehr. Kunden, die sich nach diesem Datum an den Microsoft-Support wenden, werden gebeten, ihr Gerät auf die neueste Version von Windows 10 zu aktualisieren, um weiterhin unterstützt zu werden.

P.S.
2004, 20H2 und 21H1 haben dieselbe Basis. D.h. es ist ein Funktionsupdate von 1909 auf die 2004. Eventuell wird gleich ein Update auf die 21H1 gemacht. Erst 21H2 wird wieder ein Funktionsupdate und kein kleines Update.

Dies ist zu erkennen an:
13. Juli 2021 – KB5004237 (Betriebssystembuilds 19041.1110, 19042.1110 und 19043.1110)
Version: Betriebssystembuilds 19041.1110, 19042.1110 und 19043.1110

1626373285291.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
https://www.winupdatestop.com/

Ich nutze dieses Tool um nicht überrascht zu werden von Funktionen die ich nicht möchte. Hatte schon diverse fehlerhafte Begegnungen mit Windows 10. Aber aufpassen und immer schon nachkontrollieren ob es nicht im Hintergrund sich deaktiviert, allein schon eine Aktualisierung von Windows Defender stellt es wieder zurück. Unter "Ausführen/services.msc/Windows Updates" nachschauen ob da deaktiviert steht. Daher ist vor allem ein Wiederherstellungspunkt wichtig.
 
@Tritom73 mWn wurde der bessere Original Edge rausgenommen, und ganz alte Nvidia DX9 Grafikkarten sabotiert, wie es generell für Grafik ausieht die nur Windows 8 Treiber hat?
Was sonst noch relevantes geändert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bei mir läuft auf allen 4 Rechnern (2PCs, 2Laptops) bereits 21H1 und ich hatte nirgends Probleme. Auch nicht mit 1903, 1909, 2004, 20H2. Selbst auf dem ältesten Rechner mit i7-860 liefen alle Updates ohne Probleme durch. Einfach installieren lassen und gut ist es. Bei Fehlern kann man immer noch zurückkehren auf etwas älteres.

@Hilfsheinz
Wie kann man sowas nur allgemein Empfehlen. :freak:
Wenn man Probleme mit einem Update hat und man verhindern will, dass dieses Update wieder installiert wird, dann ist so etwas in Ordnung. Aber nicht als allgemeine Empfehlung. Lass die Updates einfach automatisch installieren und erst bei Problemen kann man sich um so etwas kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Nero_XY
Das mit den Windows Updates ist ja gefühlt schon fast so ein psychologisch Phänomen.

Wer meint Windows Updates (oder Updates im Allgemeinen) verursachen immer Probleme, versucht sein System dann vor diesen eventuellen Problemen mit Registry-Hacks und diversen Tools zu "sichern". In Folge dessen gibt's dann Probleme weil irgendeins der Tools mal wieder irgendwas zerschossen hat und der User fühlt sich bestätigt.

Mein Rat für ein problemloses Windows: So wenig wie möglich rumbasteln und Windows einfach seine Updates machen lassen; soll ja auch Updates geben die Bugs fixen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Soll aber auch Updates geben die das wunderschöne System pulverisieren. :D
Wer kein Backupsystem fährt der soll auf all sinnen Sorgen (um nicht zu sagen Hohen Rössern) schön friedlich vor sich hin köcheln.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben