Upgrade von frischem Windows 7 = Windows 10 Clean install?

zweitnick

Lieutenant
Ich habe die Frage schon 2 Mal in anderen Threads gepostet, wurde leider nie beantwortet, daher erlaube ich mir ein eigenes Thema draus zu machen.

Habe mein Windows 10 über ein frisch aufgesetztes Windows 7 SP1 mit allen Patches installiert. Ist das eurer Meinung gleichbedeutend mit einem clean Install oder macht es Sinn tatsächlich nochmal alles platt zu machen?
(Laufen tut es, bis auf gelegentliche Neustarts (ev. wg. übertakteter CPU?) gut. Sogar der Mediaplayer ist noch da und funktioniert :p)

Danke!

eigentlich kannst du dir die Frage selber beantworten ....das alte Windows 7 liegt als Ballast noch auf der Festplatte (für das mögliche Rückgängig machen des updates ...wenn du eh neu installiert hast dann mach doch ne Clean Install

Ich werde irgendwann nach dem Wochenende alle Systeme hier nach und nach mit einer Neuinstallation von Windows 10 versehen.

Von Upgradeinstallationen wie heute vollzogen habe ich noch nie viel gehalten und daher werde ich auch wieder so verfahren. So bin ich auch bei den Insider-Previews verfahren. Upgrade gemacht, aus der .esd eine .iso erstellt und mit der .iso eine Neuinstallation gemacht.

Und wie sich auch da wieder gezeigt hat(te) bei Upgradeinstallationen werden oft genug irgendwelche Altlasten, Fehler, Unzulänglichkeiten mitgeschleppt. Die waren nämlich fast immer nach einer Neuinstallation nicht mehr vorhanden gewesen.

Aber das muss ein jeder für sich so halten und machen wie er will. Der eine macht nur das Upgrade und ist damit rundum glücklich, ein anderer will eine tiptop saubere neue Basis mit allem drum und dran haben.

micjun18 schrieb:
eigentlich kannst du dir die Frage selber beantworten ....das alte Windows 7 liegt als Ballast noch auf der Festplatte (für das mögliche Rückgängig machen des updates ...wenn du eh neu installiert hast dann mach doch ne Clean Install

Ja, das stimmt (und auch wieder nicht, habe es schon gelöscht ;) )Aber das betrifft ja nur den Platzverbrauch. Klar könnte ich einen Clean Install machen aber das dauert halt auch ein Weilchen und ein bisschen was eingerichtet habe ich mir zwischenzeitlich doch auch wieder

AdoK schrieb:
Und wie sich auch da wieder gezeigt hat(te) bei Upgradeinstallationen werden oft genug irgendwelche Altlasten, Fehler, Unzulänglichkeiten mitgeschleppt. Die waren nämlich fast immer nach einer Neuinstallation nicht mehr vorhanden gewesen.

Wenn kein klares Statement kommt, das die beiden Varianten wirklich ident sind werde ich das wohl auch machen, nur um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben