Upgrade von GTX 780 GLH

amico81

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich besitze aktuell diese Gainward GTX 780 GLH und wurde eventuell upgraden um für meinen 120 HZ-Monitor
weiterhin zukunftssicher zu sein.

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-780-phantom-glh-2975-a968050.html?t=v&va=b&vl=de&v=e

Problem ist, dass ich die Leistung nicht gut mit aktuellen Grakas vergleichen kann, da die Test vor 3 Jahren
mit Grakas alla AMD 7970 etc. gemacht wurden.

Meine Budget-Grenze wäre 350-400 Euro

Gezockt wird eigentlich nur Battlefield 4 und bald auch Battlefield 1 :-)

Mein System:

CPU i5 3570 (ohne K)
16gb Ram
Netzteil Thermaltake Berlin 630W
Mainbord Asrock Z77Pro3
Gehäuse Sharkoon VS3-S Midi Tower
Monitor Acer 3D GD245 HQ 120Hz
SSD Samsung Evo 840

Möchte wenns geht keine Trümmerlotte einbauen, die länger als 27cm ist, müsste sonst meine Kabels im Tower mühselig umlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es jetzt schon nicht mehr? Auf "Vorrat" kaufen ist immer schlecht.

Warte auf AMD Polaris und frag dann nochmals nach.

es reicht in der Regel, habe minimale Framedrops, die wohl wahrscheinlich den Servern oder CPU geschuldet sind

Du kannst die GTX 780 in neuen Benchmarks ungefähr zwischen der GTX 960 und der GTX 970 einordnen.
Aktuell lohnt sich ein Upgrade eher weniger. Warte am besten noch ab, bis die neue GTX 1070 und gegebenfalls noch die AMD Alternativen erschienen sind.
Am besten schaust du hier kurz vor dem Battlefield 1 Release nochmal rein. ;)

Was wahli sagt. Da würde ich glatt mind. auf die 1070 warten, Leistung sollte irgendwo um Titan X herum sein, alles andere macht halt imo weniger Sinn...

Wenn es reicht, dann rüste auf wenn du Leistung brauchst-

Zuletzt bearbeitet:
definitv noch ein zwei Monate abwarten. Die Karte lässt sich auch sehr gut übertakten falls nicht schon geschehen ;). Da holst du gut nochmals 15-25% raus. Ev. kannst du auch günstig eine 980 Ti schiessen bei Ebay, Hardwareluxx oder hier im Forum

[...] habe minimale Framedrops, die wohl wahrscheinlich den Servern [...] geschuldet sind
Framedrops sind nur von deiner Hardware abhängig und nicht von den Servern.

Jetzt zu kaufen ist zudem ganz ungünstig. Von AMD & Nvidia stehen neue Grafikkarten in den Startlöchern - ~4 Wochen warten und du bekommst deutlich mehr Leistung für dein Geld.

wie gesagt nach Möglichkeit keine langen Dinger über 27cm.... aber trotzdem danke für die schnellen Ratschläge.

Werde wohl wirklich auf Polaris und GTX 1070 warten...und hoffen das auch kurze Versionen herauskommen...finde zwar die AMD R9 Nano ziemlich geil, aber der Preis ist ja heftig

Zuletzt bearbeitet:
Damit bist Du wahrscheinlich immer noch günstiger als mit den neuen Nvidia.

1070 könnte gut in dein buget passen.

zu überlegen wäre es auch auf ein "gebrauchten" 3770(k) zu wechseln und mit den restlichen 200€ ne 390(x) 8Gb upzugraden... denke das sollte demnächst locker machbar sein und für 400€ sicher das beste upgrade für BF ( Cpu lastig)

Ich würde sagen von einer GTX 780 auf eine R9 390 aufzurüsten lohnt sich nicht wirklich. Da würde ich die 780er lieber ordentlich übertakten :) Bei der CPU sehe ich das ähnlich, aber auch da ohne OC ist der Sprung nicht sooo gross. Falls das natürlich nicht zur Debatte steht ist das Thema sowieso gegessen :)

die 390x mit 8 GB hat schon nochmal mehr power als eine gtx780 ( non TI)

CPU-Upgrade auf den i7 3770k ist in Planung, da ich relativ günstig einen Gebrauchten von nem Kumpel kriege :-)

OC bei der GTX hab ich mich schon mal rangetraut, bin aber unsicher inwiefern sich höhere Spannungen und Temps sich auf die Lebensdauer auswirken.

umso heisser das PCB und die feinen Leiterbahnen werden, umso eher geht die Karte kaputt...guck doch erstmal, wie weit du mit der normalen Spannung kommst. Ich find die Kühlung der Karte ganz ok...VRAMS sind alle mit ner Aluplatte gekühlt und nicht blank wie z.B. bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX780 hat normal ein bisschen weniger Leistung als ne 970, allerdings kannste jede locker übertakten das sie einer 970 gute Nacht sagen.
Aufrüsten würde ich nicht, ich selber schicke meine frühestens 2017 in Rente.

Battlefield 4 ist doch Mantle. Nimm eine 390X. Die liegt in BF4 zwischen GTX 970 und GTX 980. Eine 980 liegt ~ 50€ oberhalb deinem Budget und lohnt auch von einer 780 kommend nicht so wirklich: Bisschen schneller, nur 1 GB VRAM mehr. Eine 780, erst Recht wenn sie übertaktet ist, ist für Full HD noch gut brauchbar. Ich würde damit noch 1-2 Jahre spielen und dann aufrüsten mit Grafikkarten der neuen Generation. Ansonsten warte mindestens bis Ende des Jahres. Dann ist BF1 erschienen und es wird custom Modelle der GTX 1070 zu günstigeren Preisen geben. Außerdem wird Polaris 10 dann verfügbar sein und man weiß wieviel die Karten kosten werden und wie sie in verschiedenen Benchmarks und Spielen so performen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die GTX 780 in neuen Benchmarks ungefähr zwischen der GTX 960 und der GTX 970 einordnen.
ja, aber in der Regel auf höhe der GTX970 - nicht vergessen, CB hat hier eine extrem miese Referenz getestet - seine Custom GLH ist knapp 30% schneller!

....bin mir jetzt bei BF4 nicht sicher wie es da aussieht, aber in der Regel ist eine 390X nur rund 10-15% schneller als eine Custom GTX780 mit tauglicher ASIC.

die 390x mit 8 GB hat schon nochmal mehr power als eine gtx780
nein, mehr Speicher, aber nicht mehr Power - es sei denn Du meinst den Stromverbrauch?!?;)

Da würde ich glatt mind. auf die 1070 warten, Leistung sollte irgendwo um Titan X herum sein, alles andere macht halt imo weniger Sinn...
so siehts aus.....

Amd bezüglich war ich jahrelang absolut von Sapphire Grakas überzeugt...leise und kühl. Aber mit den Treibern gerade mit Mantle hab ich mich öfters geärgert...deswegen mein Wechsel vor 2 Jahren zu Nvidia. Aber würde Polaris eine Chance geben. Sofern es da und bei der Gtx 1070 nicht zu Problemen mit älteren Mainboards kommt....hab nämlich Win10 und eigentlich keine Lust wegen einem Boardtausch mir auch noch eine neue Win-Lizenz zu kaufen für 100 Euro

Zurück
Oben