Upgrade von GTX 980 auf?

Attack44

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin am Überlegen meine GTX 980 zu ersetzen, da sie doch ab und an an ihr Limit kommt.

Persönlich schwanke ich zwischen der GTX 1070 (gebraucht für ~ 250€) oder einer neuen RTX 2070.
Natürlich ist die RTX 2070 von der Leitung her besser, aber mir geht es eher um den Kosten/Nutzen Faktor.

Aktuell spiele ich mit einer Auflösung von 2560x1080, in Zukunft vielleicht in WQHD aber ich denke in absehbarer Zeit wird es bei der aktuellen Auflösung bleiben.

Ich bin aber auch für andere Grafikkarten/Hersteller offen, wäre super wenn ihr mir eine paar Vorschläge/Tipps geben könntet.
Ach so, der CPU sollte denke ich bei mir eine große Rolle spielen, aktuell ist ein i7-6800K verbaut.

Gruß
Andreas

Die Frage ist doch eher,
was bist du bereit auszugeben ?
Was spielst du ?

Meine persönliche Meinung : vergiss alles was unter RTX2080 wenn du die Karte noch ne Zeit lang nutzen willst.
Ich habe grad von 1070 auf 2080 ein Upgrade gemacht und liebe die Karte :)

Eine 1070 ist gewiss nicht schlecht, sie war ein treuer Begleiter bis vor kurzem ...
Man muss halt wissen was man will !

2070 bekommt man für 480€ eine 2080 dann für 650€ .

Sind halt komplett andere Welten als eine gebrauchte 1070.

"Früher" habe ich mir oft die neusten Karten bzw. das beste Modell geholt, aber heutzutage reicht mir auch die Mittelklasse/obere Mittelklasse aus.

Ich spiele z.B. Sachen wie Fallout 76, The Division, Anthem dann demnächst, Destiny 2 usw.
Wenn bin ich bereit maximal ~500€, eine 2080 finde zumindest ich persönlich, auch für meine Auflösung zu viel des Guten. Ich werde die 2070 im Auge behalten bzw. mir die Vega56 nochmal genauer anschauen.

für FullHD war die 1070 mehr als ausreichend, die 2070 ist natürlich über jeden Zweifel erhaben in diesem Bereich. Bei deiner Auflösung ganz sicher auch , da zweifle ich nicht dran ...

Mein eigenes Empfinden hat sich halt geändert und ich wollte einfach ein "schöneres Bild " haben :)
also musste ein WHQD Monitor her der spieletauglich ist und 165Hz macht
Wie schon gesagt ... muss schön sein :D
also Settings alle auf Ultra und freuen mit einer 2080 :)

Zu AMD kann ich leider nicht viel sagen ... meine letzte AMD Karte war eine R9 290

Sapphire Forum
Zurück
Oben