da es hier um die gtx 680/770 geht, werd ich auch mal meinen senf dazu geben.
ich kann dir beide sehr empfehlen und der mehrpreis lohnt sich auf jeden fall. solange noch restgarantie vorhanden ist, kann st du dir auch eine gebrauchte 680er kaufen und geld sparen.
du solltest auf jeden fall zur 4GB version greifen, da hat man immer viel reserven für downsampling.
als hersteller kann ich dir evga empfehlen. top service und wenn du mal den kühler tauschen willst oder einfach nur reinigen willst und die silberpaste erneuern willst, dann verlierst du auch keine garantie. außerdem gibt es für registrierte karten 3 jahre voll garantie von evga.
ich selber hab 2 gtx 680 classified, die werden weder heiß, noch machen die sonderlich viel lärm. das ist keine ref. design karte und durch den größeren lüfter dreht der auch nicht so hoch. außerdem kann man die karten per triple bios von normal in OC oder LN2 versetzen.
damit wirst du noch lange auf ultra spielen können und bei einer 770er kannst du dir auch eine 2. zum SLI mal dazukaufen. im fall der 770er gibt es von evga auch noch die ACX version, die nochmal leiser und kühler ist, also die standard classified.
ich denke, jeder der sich so eine karte kauft, tut das aus einem bestimmten grund und da helfen auch keine schlauen belehrungen wie: die 280x oder 7970 ghz ist doch viel güstiger. wenn es danach geht, würde sich niemand so eine karte kaufen und der preis würde schnell fallen.
für full hd und max details reicht eine gtx 680/770 @4gb aus, solange man auf single screen bleibt. bei triple screen muss ne 2. her, das schafft nichtmal eine titan.