Upgrade von GTX480 auf?!

Intel_Fanboy

Cadet 1st Year
Hallo,

Suche einen Nachfolger für meine übertaktete GTX 480.

Vorgestellt habe ich mir eine GTX 680 oder GTX 770.

Dabei ist die Frage: Gute gebrauchte 680 oder mehr ausgeben und eine neue 770 kaufen.
Ist der Unterschied so riesig? Ati möchte ich auf keinen Fall zwecks PhysX.

Hab schon gefühlte 100 Testberichte gelesen, aber wirklich aussagekräftig fand ich keinen.
Im Vergleich zu meiner 480er ist der Leistungsunterschied spürbar?

Bin jetzt bei 800MHz GPU Takt.

Oder empfehlt ihr was ganz anderes?!

Grüße René

Hallo, erstmal solltest du uns verraten was für einen PC du hast.
Wieviel möchtest du ausgeben? Wofür brauchst du mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet: (Überlesen)
Den Sprung von einer GTX 480 auf jedes deiner genannen Optionen wirste auf jeden Fall merken. Großartig verschieden sind 680er und 770er nicht, da es der gleiche Chipsatz ist. Die 770er ist minimale Prozentpunkte fixer.

PhysX würde ich dir nie ausreden wollen, da ich selber ein paar der wenigen Games habe, die es unterstützen und ich zu meiner alten GTX 560 Ti noch eine GT 440 als Zusatzkarte dafür hatte.

Aber wirklich vermissen tue ich es, wo ich jetzt eine HD 7970 habe, aber auch nicht so, daß ich mir 'nen Strick nehmen würde. Ist nette Spielerei.

@Mosel: er schreibt doch, daß er keine ATi / AMD möchte...

evnetuell kannst du die 480 GTX drin lassen und als Physiks beschleuniger verwenden, dann kannst du dir auch eine AMD Karte kaufen.

Sag uns bitte erst welche anderen Systemkomponenten am Start sind.

Welche Anforderungen hast du?
Was wird denn gespielt?
Welche Auflösung?

Sonst wird hier blos wieder munter vor sich hin empfohlen.

O-Saft, du meinst Hybrid-PhysX, aber soweit ich weiß, funktioniert dies mit der aktuellen Version nicht wirklich, zumindest sieht es in einem Posting bei ngohq.com so aus.

Dann lasst uns ihm eher helfen, wie er möchte und lassen die AMD / ATi Tipps einfach mal raus.

GTX 480 als PhysX - naja der Winter steht zwar vor der Tür aber übertreiben muss man es ja nicht.

GTX 680 und 770 sind beides gute Optionen - da muss dann das Budget entscheiden.

Ich bin von einer GTX 480 nur auf eine 660 Ti und ich merke den Unterschied und vor allem hat sich die Geräuschekulisse merklich verändert und die kommende Stromrechnung ;)

Sorry.

Hier der Link zu meinem Profil

http://www.sysprofile.de/id179177

Auflösung ist 1920x1080

Games:

Crysis 3, Metro Last Light, BF3 (in Zukunft BF4) etc.

Das Budget liegt prinzipiell bei max. 350€

Wenn es weniger ist, soll es nicht zu meinem Nachteil sein. Wichtig ist mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Als PhysX Beschleuniger möchte ich meine 8800GT nutzen, wenn die 480er verkauft wurde. Würde eh nicht passen, da es eine 3 Slot 480 ist mit dem Arctic Freezer Twin Turbo.

Eine 8800GT als PhysX ist heute totaler Unfug, besonders da sie durch zu wenig eigene CUDA Kerne die neue Karte mehr oder weniger ausbremst...dazu kommt der hohe Stromhunger.

Wenn du eine weitere Karte für PhysX der neuen 680er oder 770er zur Seite stellen willst, sollte es da mindestens eine GT 440, GT 630 oder GT 640 sein. Alles andere passt nicht mehr zusammen.

Gtx 770 abgreifen, wenn PhysX Pflicht sein soll.
Alternativ Gtx 670 Oc zum Schleuderpreis ab gut 200,-

Prozimäßig eventuell Richtung HT (3770k oder Xeon) hochhanteln.
In Crysis 3 ist der HT Schub immens, weitere Spiele werden spätestens mit next Gen Titeln von HT profitieren.

@HeckenKacker

Top! Dankeschön.

Jetzt ist nur die Frage: 680 oder 770?

Eine 680 bekommt man ab ca. 250 gebraucht und in gutem Zustand.
Bei der 770 hätte ich gerne die Jetstream von Palit, oder die AMP vpn Zotac. Beide um die 340€.

@LTcrusher

Ok. Gut dann Verkauf ich beide Karten und hol mir ne GT 640. Kostet ja nicht die Welt.

@ronrebell

Also der Prozessor muss ertsmal bleiben. Der ist erst 4 Tage alt. Hatte davor einen AMD X6 1055T.
Da hat man richtig die Limitierung durch den Prozessor gemerkt.

Zwecks 670 OC. Kommt die wohl an eine 680 ran? Wenn ja relativiert sich das ja wieder wenn ich mir ne 680 OC hole oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Intel_Fanboy schrieb:
@HeckenKacker

Zwecks 670 OC. Kommt die wohl an eine 680 ran? Wenn ja relativiert sich das ja wieder wenn ich mir ne 680 OC hole oder?!

Ja. So kann man das mit jeder Karte weiterführen ^^

Die GTX670 würde ich nicht unbedingt kaufen weil sie ja doch schon etwas älter ist und preislich auch nicht gerade so billig.
Aber im allgemeinen ist die GTX670 oder auch GTX680 ein gute Karte.

Die Spinnerei mit den 3GB VRAM ist einfach nur sinnlos. Habe den dritten Gigabyte noch nie gebraucht.

Denke das wird auf ne 680 oder 770 hinauslaufen.

Gibt es eine 680er die ihr speziell empfehlen würdet? Bei der 770 hätte ich ja schon die beiden oben erwähnten Modelle.

@promashup

Und würdest du speziell eine 680er empfehlen?

Bin da offen was den Hersteller angeht. Jedoch sehr wichtig ist mir eine gute Kühlung und eine Karte die auch OC Potenzial hat.
Gut mit dem GPU Boost ist man ja recht eingeschränkt, aber manche Karten lassen sich ja trotzdem besser takten wie andere.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Performance soll deutlich besser sein wie die der Referenzkarte.
Soll aber nicht wärmer wie die Referenzkarte sein.

Frage: Die 680 GTX FTW von EVGA ist grad in Kleinanzeigen drin für 210 mit Garantie, Rechnung, OVP etc.

Zuschlagen oder lieber ne andere Karte. Den Lüfter zu tauschen ist für mich nicht das Problem.

Sapphire Forum
Zurück
Oben