Upgrade von I5(4te) auf 5600x/5800x

Chains.

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD / Hunt: Showdown / Rocket League / LOL / EFT/ Battlefield / Valorant etc
  • Welche Auflösung? ... Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Spiel abhängig, meistens FPS>Qualität
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100-144FPS (Hauptsache stabil im Vergleich zum jetzigen Setup was zwischen 30-150 geht)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Sollte wieder 5-6Jahre reichen mit Optional Overclocking von CPU, RAM | GPU bleibt die Neue/Alte | RGB = egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 27G2UBK / 144hz / Hauptmonitor | BenQ GL2760H / 60Hz / wird Spontan zugeschaltet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~ 500-550€ +/- 100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…1Tag-2Monate / bin nicht gebunden, alte System läuft ja noch, also warte oder gucke eher auf Angebote und würde dann kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ja


Bin auf der Suche nach ein Paar Meinungen oder Erfahrungen, lese mich jetzt seit ca. 1 Woche wieder bisschen in das Thema Hardware & Co ein. Letzter Zusammenbau war 2014, also ist etwas her und mein jetziges Setup nervt mich langsam von der Performance her und ich würde auch sagen er hat lange genug seine Dienste geleistet. Je nach Spiel die krassen FPS Drops vor allem bei Shootern (Battle Royale Modus) sind lästig und rauben ein so manchmal die nerven :hammer_alt:. GPU sollte noch reichen und würde ich evtl. erst in 2-3 Jahren tauschen, CPU/RAM sind halt total am ende 4C/4T ... 1600Mhz 🤷‍♂️.

Aktuelle Setup was mir so durch den Kopf geht:

Gehäuse / Grafikkarte / HDD & SSD sollten bleiben ( Kann aber gerne was zu gesagt werden )
Kühler & Netzteil: ... Gute Frage weiß ich nicht genau ob behalten oder nicht möglich

Bei RAM weiß ich auch nicht genau ob 3200 vollkommen reicht mit OC oder lieber 3600, hätte halt nichts gegen OC einzuwenden hatte mich mal vor Jahren etwas mit beschäftigt. Soweit ich gelesen hab am besten 2x16Gb und DR>SR weil 4x8Gb mehr das Board beansprucht oder lieber wegen Budget 2x8Gb und dann später nochmal 2x8GB nachkaufen ? Aber bei den ganzen Speicher Jungle wo was noch DR oder schon SR ist... bzw welcher besser ist E-DIE, B-DIE....da blick ich nicht durch. Ist der 5800x zu viel oder würde ich auch mit den 6 Kerner die Jahre schaffen (mit OC) ?
 
Chains. schrieb:
Sollte wieder 5-6Jahre reichen mit Optional Overclocking von CPU
Dann den 8 Kerner. Und OC von Ryzen macht wenig bis gar keinen Sinn, lass alles auf Default für annähernd max Leistung.

Chains. schrieb:
Bei RAM weiß ich auch nicht genau ob 3200 vollkommen reicht mit OC oder lieber 3600
3600 kannst du nehmen, aber auch 3200 ist ok und nur wenig weg vom 3600. Also, messbar nur.

Chains. schrieb:
Soweit ich gelesen hab am besten 2x16Gb
jepp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chains.
Mit OC ist bei den aktuellen CPUs nicht wirklich was rauszuholen.

RAM OC ist eher was, wo man was rausholen kann. Standardempfehlung sind Crucial Ballistix 3600 CL16. Da hast du E-Dies bei denen XMP eigtl. immer sehr gut funktioniert und da lässt sich auch noch was raus holen. B-Dies wären natürlich noch schicker, Kosten aber in meinen Augen unverhältnismäßig viel mehr.

Das Geld dann lieber in eine größere CPU stecken. 6 Kerne sind mittlerweile der Standard und reichen bestimmt auch noch eine ganze Weile aus. Es gibt aber schon einige Spiele, die deutlich spürbar von acht Kernen profitieren. Würde ich vom Budget abhängig machen.

Netzteil sollte man prüfen, ist tendenziell ja schon etwas älter.

HDDs würde ich persönlich vermeiden bzw. nur noch als Medien-Archiv verwenden. Für Programme, Spiele usw. eine schöne große SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chains.
Bei der geplanten Nutzungsdauer würde ich mindestens den 8 Kerner nehmen. Bedenke aber, dass der 5800x ein echter Hitzkopf ist.
RAM 32GB in 2 Mal 16 und am besten gleich zum 3600er greifen.
Als Board ein gutes B550 und man kommt für CPU+Board+RAM auf knapp 600€.

PS: schmeiß auf jeden Fall die HDD raus. 2021 gehören HDDs maximal in ein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Chains.
Moin,

Chains. schrieb:
Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600x oder AMD Ryzen 7 5800x
Wenn es möglichst lange halten soll und es budgettechnisch passt den 5800X, Spiele wie Cyberpunk profitieren schon heute von den 8 Kernen.
OC ist bei aktuellen CPUs nicht mehr wirklich drin gilt für AMD und Intel.
Beim 5800X würde ich den Eco Modus (65W TDP/88W PPT) einstellen, spart über 50W verbrauch und er ist ein gutes Stück kühler.

Chains. schrieb:
Den Crucial, mit dem ist auch noch Ram OC drin, du kannst den 3200er oder 3600er nehmen, je nach dem wie viel du selber einstellen willst.
Und ja 2x16GB.

Chains. schrieb:
Kommt darauf an was du an Anschlüssen und Ausstattung brauchst, wenn dir die Anschlüsse und Ausstattung beim Gaming Plus reicht passt es.

Chains. schrieb:
Kühler & Netzteil: ... Gute Frage weiß ich nicht genau ob behalten oder nicht möglich
Chains. schrieb:
Ist, wenn ich es richtig sehe von 2011 und sollte in Rente gehen, als Ersatz z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4.

Chains. schrieb:
Der ist noch ok, hier gibt es ein AM4 Kit.

Gehäuse kannst du auch noch verwenden wenn es dir noch gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Chains.
Hier maln tipp
Ich bin von nen 5820k auf den 3800xt gewechselt hatte die chance eine r5 5600x zu release zu kaufen .
War was zu langsam
Nun
im schnitt waren es +40% singlecore Verbesserung und etwa 90% multicore
Nun habe ich von dual channel singlerank auf dualrank gewechselt und das cpu limit ist nochmal um glatte 20% gesunken.
also wenn amd dann

r5 5600x
32gb dual rank ram wichtig egal ob 4 sticks oder 2 ab ddr4 3600 läuft ohne was zutun einbauen docp an fertig. neueste agesa (bios) vorausgesetzt
b550m aorus pro-p

Die vega64 müsste dann auch etwas an performance gewinnen.
Dein haswel ist etwa so schnell wie mein ehemaliger hawel-e 3,6ghz
Jetzt habe ich im schnitt 4,4ghz
Den Wechsel der gpu (rtx3060 vs gtx1060) vorgestern brachte mir nochmal ~93% mehr performance rtx3060 und somit mehr als gedacht.
Das aber dual rank das cpu limit nochmal senkt hätte ich nicht gedacht und das so deutlich.
Teilweise hab ich games mit +110% vs der gtx1060
Derzeit hatte ich 81 games getestet
in 1080p limitiert der r7 3800xt nicht die rtx3060 aber ist nah dran
in 4k reicht es aber nicht
1440p ist optimal oder eben teilweise bis 100hz 1080p im schnitt möglich.
Nebeneffekt von 32gb ram keinerlei Ruckler mehr in cod und anderen games mehr.
Einzig die Ladezeiten sind ab und an länger (mehr vorladen weil mehr ram verfügbar ist)
Hier muss ich mir mal Gedanken um eine ssm machen

GPU upgrade min sollte man zur rtx3080 greifen bei deinen fall
8GB vram reichen aus in 1080p ich habe nur ein spiel das die 10GB knackt wd legion in 4k
Somit ist eine rtx3070 eine option allerdings vs vega64 zu wenig Mehrleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Chains.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist, wenn ich es richtig sehe von 2011 und sollte in Rente gehen, als Ersatz z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4.
Ja gelistet, aber gekauft hab ich das mein ich 2015/2016, trotzdem dann neu?
Mork-von-Ork schrieb:
Danke für den link 👍
Mork-von-Ork schrieb:
Beim 5800X würde ich den Eco Modus (65W TDP/88W PPT) einstellen, spart über 50W verbrauch und er ist ein gutes Stück kühler.
Ja irgendwo im forum hab ich sowas schon mal überflogen, werde ich beherzigen, da es wahrscheinlich der 5800x wird. wer weiß was in 2-3 jahren noch so raus kommt mit dem sollte ich gut aufgestellt sein.
wrglsgrft schrieb:
RAM OC ist eher was, wo man was rausholen kann. Standardempfehlung sind Crucial Ballistix 3600 CL16. Da hast du E-Dies bei denen XMP eigtl. immer sehr gut funktioniert und da lässt sich auch noch was raus holen. B-Dies wären natürlich noch schicker, Kosten aber in meinen Augen unverhältnismäßig viel mehr.
Wie erkenne ich ob es E-Dies oder B-Dies sind?

wrglsgrft schrieb:
HDDs würde ich persönlich vermeiden bzw. nur noch als Medien-Archiv verwenden. Für Programme, Spiele usw. eine schöne große SSD.
HDD ist schon lange datenarchiv (videos, Bilder, Treiber etc) die crucial p5 1TB wird dann wenn ich ein Board hab die hauptplatte (win10, games, programme)
 
Chains. schrieb:
Ja gelistet, aber gekauft hab ich das mein ich 2015/2016, trotzdem dann neu?
Wichtig ist hier der technische Stand und der ist 2011 also ja das sollte neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chains.
Chains. schrieb:
Wie erkenne ich ob es E-Dies oder B-Dies sind?

Crucial Ballistix 3200 CL16 und alles darüber von Crucial sind immer E-Dies.

B-Dies erkennt man an sehr guten Timings. 3200 CL14 sind zum Beispiel immer B-Dies. Hier gibt es aber auch viele Listen. Einfach mal googlen.

Chains. schrieb:
gekauft hab ich das mein ich 2015/2016

Seit 2011 hat sich technisch halt einiges geändert. Deswegen empfiehlt es sich, da auf eine bessere Basis zu setzen. Du gehst halt ein gewisses Risiko damit ein. Das kann bis zu Schäden an deiner Hardware führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chains.
wrglsgrft schrieb:
Crucial Ballistix 3200 CL16 und alles darüber von Crucial sind immer E-Dies.
Das ist so nicht mehr ganz korrekt, seit Anfang 2021 werden bei den 16GB Riegeln meist Micron Rev B verbaut, die sind dann Singlerank, für OC gehen sie genauso gut wie die Micron E-Dies, sind wohl im Copy Durchsatz minimal langsamer aber in der Praxis egal sprich sind genauso empfehlenswert wie die Micron E-Dies.

@Chains.
Damit keine Verwechselung aufkommt, wenn von B-Dies mit niedrigen Timings gesprochen wird sind damit immer Samsung B-Dies gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Chains. und wrglsgrft
Mork-von-Ork & wrglsgrft
Ja macht Sinn mit dem Netzteil überhaupt nicht dran gedacht , das der Stand der Technik trotzdem 5 Jahre älter ist als das Kaufdatum

Hatte es irgendwo gelesen mit den 2x16Gb Riegeln das es weder bei Hersteller noch beim Verkäufer steht ob man DR/SR bekommt, die einen hatten Glück und haben DR bekommen andere wiederum nicht. Aber wenn es nur minimale Unterschiede zwischen den 2x16Gb DR oder 2x16GB SR sind sollte es ja egal sein.
Der Ram ist das dann oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Chains. schrieb:
Hatte es irgendwo gelesen mit den 2x16Gb Riegeln das es weder bei Hersteller noch beim Verkäufer steht ob man DR/SR bekommt, die einen hatten Glück und haben DR bekommen andere wiederum nicht.
Inzwischen ist es mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit SR aber wie gesagt macht in der Praxis keinen wirklichen Unterschied.
Du kannst den Ram nehmen oder alternativ auch den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 und den manuell auf 3600Mhz bringen, Chips sind die gleichen, der 3600 ist in den letzten Wochen leider wieder etwas im Preis gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chains. und wrglsgrft
Zurück
Oben