Upgrade von i5 6600

Also wenn ich die cpu und Mainboard verkaufe, würde ich schon 400-450€ für ein neues MB, RAM und cpu ausgeben. Graka würde ich nächstes Jahr dann wechseln
Ergänzung ()

Ich denke mal mb und 16gb RAM werden nicht mehr als 200€ kosten. Bleiben ja dann noch 250€ für cpu und CPU-lüfter.
Ergänzung ()

Ryzen soll ja sehr zukunftssicher sein habe ich gehört. Also wirds ryzen mit 16gb RAM und MB müsste man dann auch gucken

Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ bekommst du 32GB guten Ram und ein solides Mainboard.
Für 250€ bekommst du einen Ryzen 5 3600 mitsamt Scythe Fuma 2.

Sind 32GB nicht overkill? Reichen 16 nicht für die nächsten paar Jahre?

du willst extra einen Ryzen kaufen, weil die "zukunftssicherer" sind, dann aber nur 16GB RAM holen? Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Zumal RAM im Moment recht günstig ist.
Klar kann man RAM auch nachkaufen, aber gerade wenn man den RAM mit etwas höheren Takt laufen lassen möchte ist es besser wenn man nur 2 statt 4 Riegel hat.
2x16 GB ist im Moment meiner Meinung nach das sinnvollste, wenn es kein Budget PC ist.

Überzeugt :D also wirds der ryzen, 32 GB und ein passendes MB. Ist der ryzen 5 3600 denn der "Beste" in dieser Preiskategorie?

und ja, ich bin ein Desktop und Tab-Messie, aber du siehst, PC mach nix, nur Desktop Idle und über 11GB belegt.

Natürlich reichen 16 GB, aber ich hab keine Lust jedesmal erst den PC neuzustarten um den RAM zu leeren wenn ich spielen möchte ^^

Anhänge

• RAM.PNG
    RAM.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 200
OC bei nem Ryzen lohnt sich überhaupt nicht.

Okay, wenn du das sagst. Was hältst du denn von den boards?
Ergänzung ()

Habe nachgelesen, dass der ryzen RAM mit 3200mhz verlangt. Also 2x16GB mit 3200Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Passt das alles? Oder hat jemand noch irgendeinen tipp/Verbesserung?

Geht nur mATX? Ich würde den RAM als 3600MHz kaufen.

@Selas ich hab das phanteks eclipse p600s Gehäuse. Atx sollte auch passen. Aber leistungstechnisch gibt es doch keinen Unterschied zwischen mAtx und atx oder?
Und wieso 3600mhz? Deutlich besser als 3200mhz?
Ergänzung ()

Habe mich gerade ein bisschen eingelesen und ein mATX reicht mir völlig. Leistungsunterschiede gibt es ja keine, bis auf bessere Erweiterungs- und Kühloptionen. mATX ist daher billiger und auch ausreichend für mich. Nur bin ich mir immer noch nicht sicher welches MB ich nehme. Den RAM von @Celinna würde ich auch nehmen. Braucht man ein bestimmtes MB für RAM OC?

Zuletzt bearbeitet:
Nexxos15 schrieb:
Ich könnte mir ja auch den ryzen 5 3600x für ein paar Mark mehr holen, damit ich später die Möglichkeit zum overclocken habe.

Vergiss Overclocking beim Ryzen. Aus den CPUs bekommst du nichts mehr raus. Wenn du OCen willst, geb etwas mehr beim RAM aus und übertakte den. Der Ryzen profitiert ja ganz gut von schnellem RAM und niedrigen Timings.

Ich werfe mal die hier in den Raum:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18q-32gvk-a2154672.html?hloc=de

Hab die beim Kumpel in seine 9900K Build gepackt, laufen 1a. (gut bei Intel schafft auch jeder 9900K auf nem Asus Board 4000). Da kannst du im Takt noch was runter gehen und dafür niedrigere Timings fahren. Mit etwas mehr Spannung entsprechend niedrigere Timings, weiss grad nicht wo beim Takt der Sweetspot ist, müsstest du dich mal durch lesen. Du musst da natürlich alles nach dem Laden vom XMP im Bios noch den Takt runterstellen, weil du den eh nicht mit 4000 vernünftig ans Laufen bekommst, bzw. kann es dir keiner garantieren. Aber 4000 CL18-19-19 bei 1.35V sind schon gut gebinnte Chipsl in dem Preis Segment. 3800 CL17-17... solltest du damit locker hinbekommen, ggf mit leicht höherer VDIMM von 1.4V

Zuletzt bearbeitet:
Die Ballistix Sport LT für 140€ sind klarer Preis-Leistungssieger.
Genauso wie der normale Ryzen 5 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Dann ist CPU und RAM ja geklärt. Nur mb ist noch nicht ganz sicher :/ habt ihr da einen Favoriten? So bis 80-85€?
Ergänzung ()

Das msi, das ich oben gelinked habe, fällt ja schon mal raus, weil das kein RAM mit 3200mhz unterstützt. Wie siehts denn mit dem asrock aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ging ja auch drum den RAM runter zu takten und dann die Timings runter zu regeln ;-)

Zurück
Oben