Upgrade von i7-7700K

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Moin

Mein motherboard ist leider futsch. Also möchte ich die Gelegenheit nutzen zu upgraden.

Die 3 prozessoren die in Frage kommen sind 7800x3D, I5-13600k und i7-13700K.

Der 7800 reizt mich schon weil er nur 120 euro mehr kostet als ein 13600K. Der Aufpreis lohnt sich für mehr Leistung mit niedrigerem Stromverbrauch.

Das Problem ist, ich müsste auf DDR5 aufrüsten, zusätzliche 120Euro. Ich habe auch eine custom Wasserkühlung also nochmals 40Euro für einen AMD kühlblock (Intel Kühlblock schon vorhanden).

Das sind dann doch 280 Euro Aufpreis. Ich muss sicher in den kommenden Jahren meine 3060TI upgraden, vielleicht wäre es besser das Geld dafür zu sparen

Der I7 kostet 80 Euro mehr als der I5, das wäre machbar. Aber der Stromverbrauch schreckt mich ein bisschen ab.

Würde mich um eure Meinung und evt. Empfehlungen freuen.
 
Was soll den überhaupt mit dem PC gemacht werden? Muss es so was teures sein?
Für fast alles reicht auch ein 150 Euro CPU + passendes Board.
 
Nimm den 13600k und du kannst deinen DDR4 RAM behalten. Der 13700k lohnt nicht, wenn dann 13700

Beide auf einem B760 MB zb Gigabyte B760 Gaming X DDR4
 
Moinsen,

an Deiner Stelle würde ich am 3D-Prozessor festhalten.

Hast Du schon geprüft, ob es ein Dual-Ram-Motherboard gibt, d.h. ein Motherboard, das DDR4 und DDR5 vorsieht? Ich weiß jetzt gar nicht, ob es solche Boards aktuell noch gibt, früher gab es mal Boards, die unterschiedliche Generationen Ram-Speicher kombinierten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mit DDR4 wird aber ordentlich Leistung verschenkt bei den größeren Intels, sowas sehe ich eher bis zu den 400/500ern als sinnvoll an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Frankieboy schrieb:
d.h. ein Motherboard, das DDR4 und DDR5 vorsieht?
Nutzt wenig, wenn die CPU nur einen DDR5 Controller hat. Zen4 ist ausschließlich mit DDR5 Controller zu bekommen und erfordert DDR5 RAM. Was soll dann der DDR4 auf dem Board als zweite Option bringen?

Solche Boards die du erwähnst gab es als der Speichercontroller noch im MB-Chip war oder bei AMD bei elektrisch kompatiblen Sockeln wie bei AM2+ und AM3, aber da hatten die AM3 CPUs auch einen DDR2 und einen DDR3 fähigen RAM Controller.
 
Was Hardware kostet, wissen die meisten hier im Forum selbst. Das musste nicht aufschreiben.

Wesentlich gehaltvoller wäre es, den Verwendungszweck zu verraten. Falls gespielt wird, dann ja wohl einen X3D. Wenn nicht, dann eben nicht. Intel ist dann folgerichtig. Budget, Verwendungsdauer, Ansprüche...etc. sind egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn du unbedingt einen i7 Kaufen willst, nimm den ich auch habe ist der I7 13700F.
Meiner läuft ohne TDP limit und ist laut 3D markt time spy extrem vor dem 7900X und dem 12900KS.
Ich mache 9700 Punkte im CPU score aber vergesse nicht du braucht einen guten kühler.
Oder nimm gleich einen Ryzen 7 mit einem AM5 system bist du besser dran und kannst jeden Lüfter verwenden.


lg
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn du unbedingt einen i7 Kaufen willst, nimm den ich auch habe ist der I7 13700F.

Sehe ich genau anders rum. Wenn schon Intel, dann einen mit iGPU. Also in diesem Fall: i7 13700.

Kann man als Reserve-GraKa ansehen, oder auch nutzen.

Einen 2ten Monitor dran anschließen oder hier zB habe ich beide Monitore am Mainboard angeschlossen (HDMI+DP). Habe damit immer einen niedrigen Verbrauch der Grafikeinheit bei Büro- oder Multimediaanwendungen, und wenn Bedarf besteht (Spiele) schaltet Windows automatisch auf die dGPU (hier 7900xt).

Damit gibt es auch die Probleme der hohen Leistungsaufnahme von nVidia/AMD-Karten bei Multimonitor oder Youtube schauen nicht. Immer knapp 7W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
So kann man es natürlich auch machen, da ich aber eine GPU hier noch rumliegen habe, war mir das egal.

lg
 
Tiluzzo schrieb:
Aber der Stromverbrauch schreckt mich ein bisschen ab.
Das hängt auch immer von den Aufgaben ab, die du machst. Hast du im realen Leben Anwendungen die mit der Auslastung eines Cinebench oder Prime vergleichbar sind, dann könnte das stimmen.

Aber bei wie vielen Nutzern trifft das zu?

Laut CoreTemp & Aria64 springt mein i5-13600K grade zwischen 14 Watt bis 20 Watt munter hin & her. Offen sind auf zwei Monitore verteilt: Computerbase per Opera GX und Tomorrowland livestream per Opera GX. Ubisoft Connect im Autostart. Telegram Desktop Version, Norton Internet Security.

Hatte das bei meinem vorherigen Ryzen 5 5600X nie nachgesehen, aber sparsamer wird der bei vergleichbar ausgeführten Dingen nicht gewesen sein.
 
@Tiluzzo: wegen 16GB muss man sich mMn echt nicht mehr an DDR4 klammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Du wirst immer verschiedene Meinungen bekommen. Du kommst von einem i7 7700K. Da ist jede aktuelle CPU, egal ob jetzt AMD oder Intel, ein immenser Sprung. Wenn du jetzt dein alten DDR4 RAM weiternutzen willst, dann bleibt nur Intel, da hier entsprechende DDR4 Boards angeboten werden. Ob das noch sinnig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde bei einem neuen System eher auf DDR5 setzen, da einfach moderner und schneller. Wenn es nur ums Zocken geht, führt eigentlich kein Weg an einem AM5 System mit 7800X3D vorbei. Enorm leistungsfähig und dabei immens effizient. Mit dem 7800X3D wirst du eine ganze Zeit Ruhe haben, was Gaming betrifft. Und sollte AM5 EOL gehen, besteht dann noch die Möglichkeit, ein letztes mal upzugraden. Bei Intel ist dem bald kommende Raptor Lake Refresh Schluß mit den Sockel 1700. Danach kommt wieder ein neuer Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ein AM4 5800X3D wäre auch eine Option, da ist langsamer RAM egal.

Aber sonst was @Deathangel008 schreibt 16GB DDR4 RAM sind aktuell neu bei ca. 30-35€.

Wenn du bereit bist einen 7800X3D zu kaufen kannst du ja auch gleich die Wakü rausschmeißen und auf einen Luftkühler gehen bzw den alten PC als ganzes verkaufen.
 
Giggity schrieb:
Aber sonst was @Deathangel008 schreibt 16GB DDR4 RAM sind aktuell neu bei ca. 30-35€.

Es ging mir eher darum, dass neue DDR5 RAM nochmals zusätzliche 100 Euro sind, hier in der Schweiz. Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es von 16GBDDR4 3000 zu 32GB DDR5 6000 für gaming einen Unterschied macht. Wenn ja, wären es ja die 100 Euro wert und hat sich das Thema damit erledigt.

Konnte dies Bezüglich leider keine Tests/Vergleiche finden.

Es lohnt sich vielleicht noch zu erwähnen, dass ich nicht oft upgrade. Nur wenn es absolut nötig wird.

Vielen dank für eure Antworten.

 
Wenn du ein gutes P/L haben willst ist AM4 zu empfehlen. 5800X3D + Gigabyte B550 Gaming X v2 zb

Teurer wäre ein 13600k mit Gigabyte B760 Gaming X DDR4 aber dafür gibts mehr Kerne bzw e Cores für Anwendungen
 
Tiluzzo schrieb:
hier in der Schweiz.
Ein Bekannter in der Schweiz bestellt viel in Deutschland und hat sich dort ein Postfach zugelegt. Da holt er die Sachen immer ab.
Oder er fährt nach D zum Einkauf, je nachdem wie weit du von der Grenze weg wohnst kann sich das auch lohnen.
 
Zurück
Oben