Upgrade von i7-7700K

@Müritzer
Computer Hardware scheint mir in der Schweiz leicht günstiger zu sein. Habe beim Preisvergleich nie das Gefühl, dass sich das Einkaufen beim deutschen Hardware Retailer lohnen würde. Bei normalen Haushaltsutensilien oder Essen jedoch gibt es Unterschiede
 
OZZHI schrieb:
Computer Hardware scheint mir in der Schweiz leicht günstiger zu sein.
Weiß momentan nicht wie genau er das macht aber der holt sich die deutsche Märchensteuer immer zurück.
Auch bei anderen Einkäufen macht er an der Grenze immer diese MwSt Rückerstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
16 GB RAM ist heutzutage eher eine Minimalaustattung wenn es um Spiele geht, bei anspruchsvolleren Spielen wären 32GB schon besser.
Ich würde die alten Zöpfe komplett abschneiden. Kannst auch das alte System besser vekaufen wenn da noch RAM dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Denniss schrieb:
Kannst auch das alte System besser vekaufen wenn da noch RAM dabei ist.
Mit einem defekten Mainboard und der vorhandenen Wasserkühlung, passt die Empfehlung irgendwie nicht.
 
Tiluzzo schrieb:
Trident Z, 2x 8GB DDR4-3000' CL15. Ist von 2017.
Und der funktioniert noch oder hat das MB das RAM mt in den Abgrund gerissen?
Tiluzzo schrieb:
Bezüglich die Anwendung, recht viel zocken - jeden Tag. Sicher 2 Stunden pro Tag, öfters auch mehr.
Keine weiteren Leistungsbedürftige Anwendungen.
Dann den 7800X3D, trotz vorhandenem RAM. Im Moment ist RAM noch sehr günstig, imho ein guter Zeitpunkt um auf DDR5 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Tiluzzo schrieb:
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es von 16GBDDR4 3000 zu 32GB DDR5 6000 für gaming einen Unterschied macht.
die zeiten in denen 16GB üppig waren sind jedenfalls vorbei.

hättest du 32GB oder gar noch mehr schnellen DDR4 würde ich es in erwägung ziehen den zu übernehmen, aber bei nur 16GB nicht.
 
So langsam ist der ja nicht der RAM. Standard Empfehlung ist 3200 CL16. Der hat 3000 CL15.

Aber klar wenn’s dann doch der 7800X3D wird braucht man zwingend DDR5. Wobei ich die Preise als moderat bezeichnen würde die gehen bestimmt noch etwas hoch wenn’s Richtung Winter geht.
 
Habe mich für den 7800 entschieden, wie Deathangel erwähnte sind 16Gb nicht mehr optimal für gaming.

Besten dank an alle!
 
Zurück
Oben