Upgrade von i7-8086k

Zwirbelkatz schrieb:
Im Kontext mit einem 13600k/14600k sind selbstredend Mainboards mit einem sinnvollen Mindeststandard an Spannungsversorgung gemeint. Also ab B760 / Z690 etc.

Also zum hoeheren Preis des Prozessors kommt noch der hoehere Preis des "sinnvollen Mindeststandards an Spannungsversorgung" dazu, weil diese Prozessoren so gefraessig sind. Muss aber nicht sein. Eine Alternative waere, ein billigeres Board zu nehmen, und dann das Power Limit auf einen sinnvollen Maximalstandard (z.B. 65W) zu setzen.

Der 5700X als Alternative hat von sich aus einen einigermassen sinnvollen Maximalstandard dabei (88W), man kann den aber noch weiter heruntersetzen.

Wir haben uebrigens seit 2017 ein A320-Board um damals WIMRE EUR 62 mit einem Ryzen 1600X im Einsatz (ohne das Power Limit [edit](128W)[/edit] herunterzusetzen; haben im BIOS nichts dazu gefunden); laeuft immer noch, ein baugleiches Board mit dem 1800X hat allerdings relativ schnell das Zeitliche gesegnet.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Vergleiche mal den ähnlichen i7 8700k mit dem 11400f. Und den 11400f mit dem 5700x.
Also diese "Aufrüstung" sollte man sich doch gut überlegen ...

https://www.computerbase.de/artikel...76048/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_spielen
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test.80254/seite-2

Der erste Artikel reicht schon: Da kommt der 8700K vor (und der 10600K, der noch etwas naeher am 8086K dran ist) und der 5600X und 5800X, und der 5700X ist mindestens so schnell wie der 5600X und maximal so schnell wie der 5800X. Wenn ich mir die Performanceratings fuer 1280x720 anschaue, frage ich mich, warum Du Aufruestung in Anfuehrungszeichen stellst.

P.S.: Auch der zweite Artikel reicht fuer einen Vergleich: Da findet man den 5700X und den 10600K (aehnlich wie ein 8086K). Den 5800X3D findet man da auch.

Auf

https://www.computerbase.de/news/pr...-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich.82149/

findet man 13600K mit DDR4 und DDR5, 5800X3D, 5800X und 5600X, aber leider nicht 10600K. Der DDR4-Speicher des TE ist schlechter als der langsamere DDR4-Speicher, der mit dem 13600K getestet wurde. Der 5800X3D wuerde darunter wohl deutlich weniger leiden und der 5700X vermutlich aehnlich [edit]wie der 13600K[/edit].

Zuletzt bearbeitet:
Der 5700X hat leider nur 76W als Strombudget was dann doch recht knapp ist wenn er gefordert wird. Budget kann aber mit PBO erhöht werden. Alternativ 5800X im ECO-Modus der dann mindesten diese 88W hat.

Denniss schrieb:
Der 5700X hat leider nur 76W als Strombudget was dann doch recht knapp ist wenn er gefordert wird.

Wie wirkt sich das aus? Ich habe meinem 8700G ein Budget von 25W gegeben, und sogar damit taktet er bei Matrixmultiplikation mit Openblas mit AVX-512 auf allen 8 Kernen (abgeschaltenes SMT) auf 3GHz auf allen Kernen hinauf. Wir haben ein paar 3900X auf 65W begrenzt (ab Werk 140W PPT), und das wirkt sich unter Last auf allen Kernen mit WIMRE gerade einmal 200MHz weniger Takt aus.

Der 5800x3D skaliert nicht überall. Ein 5700x ist kaum wirklich schneller und mit Fußfessel ohnehin nicht. Würden wir von einer vorhandenen AM4-Plattform sprechen als Drop-In, dann könnte man es sich überlegen.

Ich habe keine Lust auf eine Fachsimpelei ohne Ziel, das bedeutet, mir ist hier das Feedback von @will-lee zu dünn, um über Tage hinweg zu diskutieren.

Nachtrag:
Jede der Lösungen hat irgendeinen Pferdefuß. Die Konstellation (mit den Speicherpreisen) bedingt es besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja geschrieben, dass ich die 14600k Lösung favorisiere, wenn ich dann noch bisschen spare. 5700x wäre Budget und die andere etwas zukunftssicherer. Ich warte noch, was ein kommender 5800x3D kostet und ob er in meinen Szenarien dann sinnvoll wäre, was wiederum am aufgerufenen Preis liegt. Rechne da aber auch entweder mit was ab 400€ oder das Ding wird schnell weggescalpt. Im Moment wäre das Geld für die 5700x Lösung da, für Intel müsste ich noch was sparen. Im Superstition Bench limitiert die Karte klar, bei 1080p und 4k. Forza Horizon teste ich die Woche ausgiebig.

Deshalb hatte ich jetzt nicht mehr dazu geschrieben, weil ich zu der Diskussion um x3D und 14600k wenig beitragen kann. Ich halte z.B. alles über diesen Lösungen für Kanonen auf Spatzen, da ich dann auch stärkere Grakas befeuern könnnte. Ärgerlich ist halt der Zeitpunkt, dass alle DDR4 CPUs wegen der DDR5 Preise so angezogen haben.

Rein vom Gefühl würde ich halt sagen, dass der i5 für 225€ (in der KF-Version) den besseren Deal zum 5700x darstellt. Wenn man die Boards einrechnet, liegen da auch nochmal 30-40 Unterschied. Heißt halt Roundabout 100€ mehr für den aktuelleren Prozessor. Da ich ja 60 FPS anpeile, würde ich sagen, der RAM ist vernachlässigbar je nach Spiel. Also da würde ich zu aktuellen Preisen nicht auf 3200er oder 3600er gehen. Dann eher erst mal versuchen, was der Aegis vielleicht noch mitmacht, wenn ich manuell da overlocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Prozessorleistung kann man immer gebrauchen. Die Frage ist eben, was man dafür zahlen kann und zahlen möchte. Als zweite Rechnung kommt die Leistung der Grafikkarte. Wobei man da ganz viel regulieren kann. Auflösung, Upsampling, Bildqualität, Texturen, usw ...

Bei der CPU kann man idR wenig herausholen.

Aegis hat im Forum als sog. Resterampe einen durchwachsenen Ruf. Aber probieren kann man es, ihn zu takten. Solange die Kühlung gewährleistet ist und die Spannung im Rahmen bleibt, sowieso.

Es ist verständlich, dass du haderst. Aber dann setzt man sich lieber später noch mal zusammen, als jetzt alles aus jedem Winkel zu beleuchten.

will-lee schrieb:
Da liest man überall in den Comments, dass da gerne gebrauchte Prozessoren kommen.

a58913db-272a-4bea-a304-a4de986d91a1.jpeg

will-lee schrieb:
Da liest man überall in den Comments, dass da gerne gebrauchte Prozessoren kommen. Verbogene Pins teilweise. Hardware würde ich nur bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen, die nicht im Ausland sitzen.
Ein Fragesteller, der mitdenkt und nicht blind "zum billigsten" greift, sehr gut!

DHgate ist eine Chinabutze, da würde ich auch nichts bestellen! Es wundert mich auch nicht, dass da gebrauchte Ware mit verbogenen Pins verschachert (besser gesagt: entsorgt) wird. Wer will die denn haftbar machen, wenn sie Mist bauen? Deshalb regelmäßig nach China fliegen?

Nur weil jemand mal ein heiles Exemplar bekommen hat, heißt das nicht, dass das keine Gebrauchtware war.

Diese Masche funktioniert auch, weil MyDealz im Gegensatz zu seriösen Preisvergleichen wie Geizhals keine Händlerbewertungen anzeigt. Sie wissen, warum.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt festgelegt:

Es wird gespart. Es wird der 14600k. Nachdem ich noch bisschen gelesen habe, scheint der niedrig taktende RAM da nicht ganz so relevant zu sein und die Gesamtperformance gegenüber einem x3D auch ausgewogener. Wichtig für mich noch: Geht da auch B660 oder Z690 gut, falls ich da was adäquates finde? Worauf muss ich vor allem achten? Kenne mich mit Phasen null aus, oder ist sowas vernachlässigbar? Sonst würde ich da rein nach Ausstattung gehen. PCIe für die Graka zwingend 5.0 oder geht auch 4.0? Ich denke, das System werde ich dann nämlich irgendwann eher komplett ersetzen im nächsten Jahrzehnt und bis dahin damit zocken. Übertakten will ich nicht, daher sind die teureren Z-Boards wohl eh eher raus, falls das nicht auch auf den RAM zutrifft mit übertakten oder ich die zu einem ähnlichen Preis wie die B-Boards bekomme. Würde Asus dann aber wohl nicht automatisch ausschließen.

Kühlerempfehlung abseits des Arctic 36 wäre da noch nett. Bei dem muss man am MB, soweit ich hier gelesen habe, die Halterung am MB des Sockels entfernen. Da hab ich eher weniger Lust drauf.

Ich denke, mit dem 14600k dürfte es selten den Fall geben, dass sich eine 9060 XT langweilt, aber der Prozessor auf Anschlag läuft. Das könnte beim 5700x eher der Fall sein. Nächsten Monat hab ich eh Geb, da würde das alles ganz gut passen.

Ja, es ist auch ein bisschen „Bock auf was neueres ohne Not“ dabei. So ehrlich muss ich sein.

Hab noch MX2 (oder 4) hier rumliegen, die hab ich letztens noch auf den i7 neu gemacht. Reicht vermutlich auch für den i5, oder?

Mein Sohn hat 14600K mit 5070 - kein Problem.

Kühler: Phantom Spirit SE 120, bereits 4x verbaut. Paste ist dabei, etwas zäh (ggf mit Fön anwärmen), aber am Ende gut.

PCI 4.0 reicht. Gibt meine ich B760 Boards (er hat Z690, war im Sale)

Edit: Phasen sind relativ egal, das ist ja "nur" ein 14600K. OC würde ich den auch nicht, der säuft dann viel mehr für 2% mehr Leistung. Guck halt, dass das Board 14600 kann (hatte eines mit Flasbutton deshalb geholt). Wenn die nur Gen 13rdy sind, hol einfach 13600K, das schenkt sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Danke. Jopp, es gibt B660, B760 und Z690 alle mit PCIe 4.0 als auch 5.0. Dann schau ich da einfach, was am günstigsten mit meinem Anspruch ist (Asus hat z.B. bei einem 150€ TUF direkt USB-C und USB 3.1. Dazu fest verbaute i/o Blende, MSI dafür direkt 12+1 Phasen). Wenn PCIe 5.0 natürlich kaum Aufpreis nimmt, dann den. 13600 kostet mehr als 14600. bei 9 € Unterschied zwischen KF Tray und K Boxed, zahle ich dann natürlich auch den Boxed MIT Grafikeinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Zurück
Oben