Upgrade von Q6700 System

SilentBTBK

Lt. Junior Grade
Hi zusammen

Ich habe bereits mehrere Stunden damit verbracht, von Vorteilen eines Systemupgrades hier in den Foren nachrecherchiert, und bin zu folgenden Optionen gekommen:

. Option a)

"komplett" neues i7 930 System, mit Board und DDR3 RAM

. Option b)

AMD AM3 CPU mit neuem Board, aber gleiche RAM beibehalten (DDR2)

. Option c)

"paar" Euros in eine SSD Platte investieren

was denkt ihr wäre bei meinem aktuellen Rechner das "vernünftigste" ?

Rig:
Intel Core 2 Quad Q6700 @2.91GHz
eVGA Nforce 680i SLI (Sockel S775)
Corsair Dominator XMS2 2x2GB
ASUS 480GTX EN
Western Digital (Green) 1TB (64MB Cache)

Gebrauch: Spiele wie Crysis, Battlefield BC2, Metro 2033

Die Spiele laufen soweit alle +/- flüssig mit allem auf Max./AA und das bei 1680x1050 - ich möchte aber auch mal auf meinem Samsung LED (46") spielen können (1920x1080)

Was wäre die beste "Preis/Leistungs" Option?

Danke euch herzlichst für eure Gedanken und Tipps!

Cheers,
Silent

Hallo,also ich würde mich für Variante "b" mit 6 Kerner entscheiden...

Ich würde einen guten CPU- Kühler hohlen und richtig schön übertakten.
4 GB sind zum Zocken völlig aussreichend.

Ich denke nicht, dass du durch eine neue CPU deine Spiele Performance maßgeblich hoch bekommst. Auch nicht durch eine SSD. Aber denn noch finde ich eine SSD nachzurüsten als Systemplatte für deinen Rechner am sinnvollsten. Alles wird schneller ausgeführt und du wirst die Geschwindigkeit lieben - nur die FPS bei Games steigen dadurch nicht wirklich... Level werden höchstens schneller geladen.

Ich habe einen Quad 6600, meist statt den normalen 2,4Ghz auf 3,6 laufen aber auch 4,0 sind bei mir möglich. Damit hat die Cpu selbst für Spiele wie GTA 4 oder andere sehr Cpu-lastige Games einfach ausreichend Power! termi666 muss ich daher mit dem kauf einer besseren Kühlung Recht geben, schau dir mal z.B. diesen kühler an:
http://geizhals.at/deutschland/a439662.html
Damit sollten mit deiner Cpu wenn du nicht ganz viel Pech hattest locker 3,6Ghz drinne sein.
Wenn du dich nicht ans übertakten machen willst würde ich dir zu Variante b mit dem Sechkerner raten.

SilentBTBK schrieb:
Die Spiele laufen soweit alle +/- flüssig mit allem auf Max./AA und das bei 1680x1050 - ich möchte aber auch mal auf meinem Samsung LED (46") spielen können (1920x1080)

Deinem Prozessor wird die Auflösung egal sein, wenn jetzt alles flüssig läuft dann wird bei einer höheren Auflösung nur deine Grafikkarte mehr gefördert.

Die höhere Auflösung fördert also nur deine Grafikkarte mehr, nicht den Prozessor.

Also Variante D)

Erstmal testen obs dann ruckelt und dann entscheiden ob du ein neues Netzteil und ne 2 GTX willst, wovon ich aber stark abrate

Also spiele laufen auf nem 6 Kerner kein Stück schneller und die alten Q6000 sind immer noch nicht ausgelastet bei spielen. Vor allem wenn sie auf 3,2-3,5 GHZ laufen da Spiele eher auf hohe MHz Zahlen reagieren als auf mehr Kerne. Ausgenommen einige Spiele wie Anno 1404.

Bei so einem grossen Monitor ist die GTX 480 das richtige da sie die CPU nicht ausbremst.

Wenn würde ich auf die Sandy Bridge Modelle warten da dann die Core-I5 Modelle runtergehen. Core-I7 braucht kein Mensch da nur Renderprograme und Videoschnittprogramme vom SMT also den virtuellen Kernen profitieren die die meisten I7 bieten.

Habe nen I5-750 auf 4GHZ laufen mit ner Corsair Wasserkühlung H50. Den bringt kein Spiel wirklich ins Schwitzen und das wird auch erst bei Crysis 3 soweit sein wenn überhaupt!!!!

Hoffe konnte die etwas helfen und dir die Vorteile bzw. Nachteile erläutern.

Also seit 3 Jahren frage ich mich, wann ich entlich mal wieder mein Q6600 auf 4x3600MHz takte.. Hab ihn beim zoggen "fast nie gebraucht".

Also Neukauf wäre total Schwachsinn für ein paar FPS mehr.
Es gibt immernoch sehr wenig Spiele die solch CPU Power benötigt.

Und dank des 8MB Caches wirst du weiterhin Freude an der CPU haben.

Edit:
RICHTIG SO JUNGS! Gibt den Quad 6600 ordentlich Feuer bis die Wakü kocht :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU reicht locker noch!!!
Kauf dir SSD + bessere Graka wenn gewünscht
wenn du nen Performanceschub haben willst..

edit:

Beste Preis/Leistungsoption wenn du die Caviar Green als systemplatte nutz
wäre bestimmt ne samsung f3 500gb ..

bringt allerdings für spiele nicht sehr viel nur ladezeiten.. (genauso wie ssd)
aber dein system fühlt sich viel runder an ;)

hey wow danke vielmals für die schnellen Antworten!

Conclusion.. ein neuer Kühler (wie vorgeschlagen diesen Corsair) und ne SSD Platte ?

Ps. ich kriege mit dem jetzigen System die CPU ned mehr wie auf 3GHz stabil laufen. Woran könnte das liegen? Ich denke eben nicht an meinem Zalman Kühler, oder doch??
Denn vorherigen Prozi (E6700) brachte ich auf stabile 3.33GHz laufen, doch den Q6700 nie und nimmer :freak:
Muss ich bei einem QuadCore gewisse Aspekte beim OC'en bedenken, die ich beim DualCore nicht musste?

Thanks!! :freaky:

Edit: mein 360. Beitrag, widme ich meiner Xbox 360 (bissl Ironie dahinter)

Edit2: 8-tung!! Meine Signatur ist NICHT mein aktuelles System schon geändert

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung/Vcore/Voltzahl gibst du der Cpu?

Erst ab über 3600Mhz könnne im vergleich zum c2d gewisse einstellugn erforderlich werden aber mehr brauchst du sowieso nicht.

Ich würde übertakten und ne ssd holen.

Das Mainboard is nicht so Pralle zum Quad takten, ums mal so zusagen "garnicht".
Hatte ein DFI P35 Brett und der Q6600 brauchte 1.31~Volt für 3h Prime.
Mit mein jetzigen DFI P45 braucht er nur noch 1.25~Volt.
Auf dein Board würde der ohne GTL-Tweaking sicherlich um die 1.35~Volt brauchen.

Allgmein gesehen sind die P45 Mainboards die besten zum Quad-Ocen auch die mit "nur" 4-Phasen haben Weltrekorde verbucht.

Die X38 und X48 Bretter sind "schlechter" als die P45 Bretter.
Und wiegesagt die nVidia Bretter nur bedingt zum Ocen.

fennelation schrieb:
Welche Spannung/Vcore/Voltzahl gibst du der Cpu?

Erst ab über 3600Mhz könnne im vergleich zum c2d gewisse einstellugn erforderlich werden aber mehr brauchst du sowieso nicht.

Ich hatte die VCore auf 1.42 einst am laufen, da lief das System beim Benchen von Spielen, aber beim zocken bei BFBC2 system crash nach 30minuten.

Wenn du möchtest , kann ich dir noch einen Screenshot machen von meinem BIOS mit den Volt Spannungen, auch für die RAM, FSB etc.

Thx!

Neuer Kühler, okay aber nicht das halbe Waküdings.

Der Noctua DH-14 oder ähnliche Spitzenkühler sind hier die bessere Wahl.
Zur SSD, naja sagen wir so, für Spiele wirds dir nichts bringen!
Auch sonst seh ich keinen Bedarf für ne SSD, klar Windows startet schneller und Programme starten auch schneller, oder hast du noch Programme am Laufen die die HDD stark belasten? Aber bei deinem Einsatzzweck (Gaming PC) herausgeworfenes Geld!

Zum Ocen, könnte am Board liegen, die Nvidia Chipssätze sind nicht unbedingt zum ocen von Quads geeignet.

Fazit: Spar dir dein Geld, kaufe neu wenn es wirklich anfängt zu ruckeln und nicht auf Vermutung.

Es geht hier nicht um die Volt-Zahlen, da Mainboard (auch GTL Tweaking für die Profis) und VID abhängig!!!

Wie hoch ist deine VID der CPU?

GTL wird doch erst bei hohem fsb wichtig... mein Quad6600 macht aufm DFI P35 4000Mhz mit 1,42V und 3,6 mit 1,25 ohne da irgendwas an den GTL's einzustellen.
Mit dem DFI X38 brauche ich für 4000Mhz 1,47 und für 3,6 1,3... P35 und P45 ist da schon das Beste, stimmt.
Den Chipsatz hatte ich net beachtet, der 680i SLI ist echt scheiße. Da du aber auch mit 1,4x Volt keine 3,0Ghz packst zeigt mir das entweder deine Cpu viel zu warm wird und daher abstürtzt wegen schelchter Kühlung oder aber einfach kaum Oc potential bietet, ist ja glückssache.
Eventuell nur ne SSD und die Graka bissi Ocen ;-) ?

Wenn du dir ne 6-KernCPU für AM3 holst, kannst du deinen DDR2- Speicher aber nicht mehr nutzen. Da müsstest du noch auf nen Board mit AM2+- Sockel setzen, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob da überhaupt 6- Core CPU´s draufgehen:confused_alt:

Da haste schon ein wenig Recht fennelation, aber du kannst auch beim 400er FSB schon die Temps. der Kerne durch das GTL Tweaken angleichen ;)
Jo, und wie du schon sagtest, soll der 680i Chipsatz Müll sein für Quads ;)
Auch ist die Kühlung extrem wichtig!!!
Gerade bei CPU's mit einer niedrigen VID bringen Wasser zum kochen.
Selbst mit einer vollbestückten Mora 2 + 360er Radi und EK Supreme Kühler :(
(brauche ne stärker Pumpe...)

Eine SSD ist hier 10x Sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
ordentlichen cpu-kühler drauf und noch ein bisschen takten und ne ssd kaufen. ne green als systemplatte geht garnicht und ne neue cpu ist völlig nutzlos.

Zurück
Oben