Upgrade von r5 3600x auf r9 3900xt

Benjoms

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo, wollte mal fragen, ob ein Upgrade von einem ryzen 5 3600x zu einem ryzen 9 3900xt funktioniert. Der Sockel Typ ist ja der gleiche. Habe auf eBay Kleinanzeigen einen ryzen 9 3900xt für 180€ entdeckt. Lohnt sich das?
LG
 
Mir wäre kein Mainboard bekannt, bei dem ein 3600x läuft aber kein 3900xt. Wenn du sicher gehen willst guck in die Kompatibilitätsliste deines MBs.

Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Du musst uns schon sagen, was Du machen möchtest. Der 3900xt hat 12 Kerne, eignet sich also deutlich besser zum Arbeiten am PC oder wenn Du spielst und nebenbei streamen magst.
Wenn Du einfach nur eine CPU zum zocken suchst, dann würde ich Dir die CPU nicht unbedingt empfehlen.
Generell macht es eigentlich deutlich mehr Sinn auf einen 5000er Ryzen zu wechseln. Der 5600x geht bei 200 Euro los.
 
Ist den auch die CPU der Limitierende Faktor? Wo (in welcher Anwendung)reicht die Leistung nicht mehr?
 
Okay super. Ist ein ryzen 5900x für 250€ neu stabil? Will halt gerne überall auf 144 FPS kommen. In z.B. Minecraft ist das mit einem 3600x kritisch.
 
Wenn's ums zocken geht ist die 5000 er Serie deutlich besser als die 3000 er Serie.

Wo bekommt man einen 5900x neu für 250€?
 
Nenn doch bitte erst mal deine restliche Hardware,
Dein Monitor und was du in welcher Auflösung zocken willst.

Und genau auflisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Benjoms schrieb:
Ist ein ryzen 5900x für 250€ neu stabil?
Der Neupreis fuer ein Ryzen 9 5900x liegt bei 400 Euro. Waere deshalb ein bisschen misstrauisch wenn ihn jemand als neu fuer 250 Euro anbietet.
 
Benjoms schrieb:
Will halt gerne überall auf 144 FPS kommen.
schafft deine GPU das überhaupt?

Wenn du 144fps als Ziel hast, gibts es nur zwei Möglichkeiten:

Ryzen 5800x3d für viel Geld, maximal mögliche fps.
Oder
Ryzen 5700x immer noch ein gutes Update zum 3600, deutlich langsamer als der 5800x3d (im CPU Limit) aber auch deutlich günstiger
 
Vorsicht bei CPUs auf Ebay Kleinanzeigen.
Nur per PayPal mit Käuferschutz bezahlen. NIE mit Friends + Family.
 
Ein 5900X für 250 € neu klingt erstmal nach Fake. Würde ich nur bei Abholung und vorherigem Test, oder von Bekannten kaufen.
 
Gibt bei eBay Kleinanzeigen jemanden, der den für 250€ original verpackt verkauft. Meine GPU ist ne 2070 super. Das Mainboard weiß ich nicht aus dem Kopf. Bin nicht Zuhause. GPU und RAM sind aber z.B. in Minecraft nicht voll ausgelastet. Wenn ich den Prozessor für 250€ bekommen würde wäre das doch auch eine stabile Wertsteigerung des PCs, oder nicht?
 
Wie gesagt, ich würde ihn nur bei Abholung und Test nehmen. Warum sollte jemand eine CPU welche es im Handel ab 399 € gibt neu für 250 € verkaufen? Er bekommt sie problemlos auch für 350 € los.

Edit:
Schau dir an was er sonst noch so im Angebot hat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d=4119985&pageNum=1&sortingField=SORTING_DATE
Der Mähroboter steht auch für weniger als die Hälfte des Neupreises drin und ist ebenfalls originalverpackt. Genauso die Soundbar. Vermutlich ein gekaperter Account.
Fazit: Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ja klingt etwas verdächtig. Gibt bei PC Komponenten auf eBay Kleinanzeigen viel Abzocke. Aber wenn er PayPal mit Käuferschutz akzeptiert ist eigentlich alles gut. Da habe ich 100 prozentigen Schutz gegen scam.
 
Benjoms schrieb:
Ja klingt etwas verdächtig. Gibt bei PC Komponenten auf eBay Kleinanzeigen viel Abzocke. Aber wenn er PayPal mit Käuferschutz akzeptiert ist eigentlich alles gut. Da habe ich 100 prozentigen Schutz gegen scam.

Wenn man das Angebot anschaut steht unten " PAYPAL FREUNDE UND FAMILIE IST MÖGLICH " also ich wäre da vorsichtig.

Nachtrag, bei Freunde / Familie gibt es keinen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Bei eka immer nur MIT Abholung anfragen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen
 
Zurück
Oben