Upgrade von Rx 7600 für 350€?

Armadillo5367

Cadet 4th Year
Ich habe derzeit eine Sapphire Radeon RX 7600, mit der ich sehr zufrieden bin. Meine Freundin wünscht sich zum Geburtstag einen Gaming-PC. Da sie Studentin ist und wir die Kosten gering halten möchten (sie steuert selbst etwas bei), habe ich beschlossen, ihr meine sechs Monate alte Grafikkarte zu schenken und mir eine etwas leistungsstärkere Karte zuzulegen. Wie erwähnt, reicht mir die RX 7600 bislang völlig aus – ich spiele hauptsächlich Battlefield 4 auf einem Ultrawide-Monitor. Jetzt stellt sich die Frage: Welches Upgrade bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Lohnt sich ein Wechsel überhaupt, oder sollten wir für sie einfach ebenfalls eine RX 7600 besorgen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gerne um die 350€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Battlefield 4, Oblivion Remastered, und das neue Battlefield, was in einem Jahr erscheinen sollte
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • Gerne 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear Gaming Monitor 34GN850P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal?

Die RX 7600XT wäre etwas besser als die RX 7600, vor allem auch durch den größeren VRAM, aber ob das den Aufpreis zur RX 7600 Wert ist?
Erst eine RX 7700XT für WQHD wäre wohl eine wirkliche Verbesserung, aber die liegt über dem Budget.
Eine RTX 5060 TI 16GB wäre etwas teurer als RX 7700XT aber auch etwas besser.

Spannend wird noch wie sich die RX 9060XT (16GB) dabei einordnen wird.
Ich würde vor dem Kauf noch abwarten bis die Tests und Preise für diese Karten draussen sind.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und PeacemakerAT
Für das Geld gibt es kein Upgrade. Aktuell nicht und ich weiß auch nicht, ob die 9060 XT leistungsmäßig so viel zulegt, dass sich das lohnt...
Du willst eine 300 Euro Karte mit einer 350 Euro Karte ersetzen. Dafür gibt es vielleicht etwas mehr VRAM aber nicht riesig viel Leistung.

Edit:
Okay, es geht um ein "Upgrade" damit du deine Karte weitergeben kannst. Wenn du zufrieden bist, warum willst du upgraden. Gönnst du deiner Freundin nicht die vielleicht bessere Karte. In dem Fall: Wenn es nicht eilt, abwarten, zu welchen Preispunkt die 9060 (XT) erscheint. Ansonsten 7060 XT oder 67x0 XT.
Je nach Anspruch kann man aus meiner Sicht nach wie vor 8 GB Karten kaufen. Was spielt denn deine Freundin? Im Zweifel braucht es nicht einmal eine dGPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367, Winston90 und Xero261286
Ich würde nach einer gebrauchten RTX 3080 mit 10GB RAM gucken, die sollte es mit etwas Glück für 350 EUR geben, evtl. kannst du ja für dich noch ein paar EUR drauflegen. Die 3080 ist jedenfalls signifikant schneller als die RX7600, du musst aber drauf achten, dass du ein Modell mit 2x 8Pin Stromanschluss findest, es gibt auch welche mit 3x 8Pin, das kann dein NT nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Armadillo5367
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
UweP44 schrieb:
Die RX 7600XT wäre etwas besser als die RX 7600, vor allem auch durch den größeren VRAM, aber ob das den Aufpreis zur RX 7600 Wert ist?
Erst eine RX 7700XT für WQHD wäre wohl eine wirkliche Verbesserung, aber die liegt über dem Budget.
Eine RTX 5060 TI 16GB wäre etwas teurer als RX 7700XT aber auch etwas besser.

Spannend wird noch wie sich die RX 9060XT (16GB) dabei einordnen wird.
Ich würde vor dem Kauf noch abwarten bis die Tests und Preise für diese Karten draussen sind.
Hatte dies schon befürchtet bzw 7600XT, 7700XT und RTX 5060 TI, aber wusste nicht, dass die RX 9060XT nah am Release ist!

Anhänge

• battlefield-5-2560-1440.png
    battlefield-5-2560-1440.png
    102,2 KB · Aufrufe: 116
  • Oblivion.JPG
    Oblivion.JPG
    22 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
@GerryB Wie hast du das Teil gefunden? Kommt nicht mal bei Idealo oder Geizhals auf?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Edit:
Okay, es geht um ein "Upgrade" damit du deine Karte weitergeben kannst. Wenn du zufrieden bist, warum willst du upgraden. Gönnst du deiner Freundin nicht die vielleicht bessere Karte. In dem Fall: Wenn es nicht eilt, abwarten, zu welchen Preispunkt die 9060 (XT) erscheint. Ansonsten 7060 XT oder 67x0 XT.
Je nach Anspruch kann man aus meiner Sicht nach wie vor 8 GB Karten kaufen. Was spielt denn deine Freundin? Im Zweifel braucht es nicht einmal eine dGPU.
Ich glaube, dass ihr die 6600 und 7600 reichen würde. Ich habe halt einen Job und kann mir deshalb ein kleines Upgrade leisten. Muss aber jetzt nicht sein, wenn Preis-Leistung keinen Sinn macht. Ich glaube, ich warte dann auf die 9060 Modellen :)

Der UWQHD-Moni ist übrigens ein bisschen mehr als WQHD.(x)
weiss nicht, ob sich da überhaupt 8GB-Grakas wie ne 9060/5060 lohnen

(x) wenn im CB-Review Upsampler balanced geradeso reicht für WQHD, dann
brauchts für UWQHD schon noch ein paar andere Regler links in Oblivion@SW-Lumen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn jetzt würde ich 100€ drauf legen und eine RTX 5060 TI 16GB kaufen, oder warten auf RX 9060 XT 16GB und entscheiden was da einem P/L besser zusagt.
Ergänzung ()

@Armadillo5367 habt ihr den Rest schon gekauft, also das wo du dich vor kurzem beraten lassen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Armadillo5367
Alright, danke euch allen! Ich warte ab und treffe eine Entscheidung, wenn die 9600(XT) Modellen erschienen sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Maxysch japp haben wir! Haben jedoch das SFX anstelle der ATX genommen. Das Silverstone ist nach den Reviews ein leises SFX und hatte Sorgen wegen des Platzmangels im Gehäuse - danke der Nachfrage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wäre auf jedenfall ein schönes Upgrade zu seiner Karte.

• Gefällt mir
Ja und in Raster ist die schneller wie 5060 TI, einziges Problem finde ich hier FSR3 der in dem einem oder anderen Titel schon schlechte Arbeit abliefert. Aber wenn man es nicht besser kennt dann stört es ja einen nicht 😏

@Maxysch @DaHell63 was empfiehlt ihr hier? Soll ich zuschlagen oder auf die neueren 9600(XT) Modellen warten? Ich habe kein Problem, bis Ende Juni zu warten :)

Also die 9060XT wird etwas langsamer wie RTX 5060 TI, aber wahrscheinlich billiger, eventuell kommt noch die 9070 GRE und mischt da auch mit.
Wenn du warten kannst, dann würde ich machen, damit kannst du ja nur gewinnen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben