• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von Rx 7600 für 350€?

Anhänge

• 5060Ti.JPG
    5060Ti.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
Wenn man denn zu NVIDIA wechseln möchte.
Als großes Manko bei den 5060er sehe ich das PCIe x8. Auf einen PCIe 4.0 System wird dann nur 3.0 Niveau erreicht. Sind wahrscheinlich nur ein paar Prozent weniger in der Praxis, aber der psychologische Aspekt wiegt schwerer ;-)

9060 und 5060 haben beide X8.
9060 dazu noch miese Bandbreite.
7000er haben viele Probleme?
Welche sollen das sein?

• Gefällt mir
DAU123 schrieb:
7000er haben viele Probleme?
Welche sollen das sein?
Einmal die mangelhafte Raytracing Performance. Diese ist nämlich nicht gut.
Das größte Problem ist aber der Stromverbrauch im Idle Betrieb. Dieser soll nämlich sehr hoch sein.

Ok x16 haben sie nachträglich bekommen, Bandbreite wird wohl dennoch nicht der Hit.
RT Leistung ist bei der 9000et auch nicht der Burner. 7900XTX liegt hier oft gleichauf mit der 9070XT, Wu Kong mal ausgeklammert ist aber so oder so nicht spielbar.

Die 5060Ti16 wird bald die 400€ erreichen und hat mehr Vorteile als 9060. X8 hat bei 16GB übrigens kaum Nachteile.

DAU123 schrieb:
9060 und 5060 haben beide X8.
RX 9060 XT hat PCIe 5.0 x 16 Lanes, erstmal erkundigen bevor man etwas falsches den Leuten erzählt.
Ergänzung ()

DAU123 schrieb:
Ok x16 haben sie nachträglich bekommen, Bandbreite wird wohl dennoch nicht der Hit.
Das kann man nicht nachträglich machen, der Chip wird schon auf dem Papier geplant und dann erst produziert, deswegen kommt ja auch 8GB Version weil du solche Produktionen nicht mal eben ändern/stoppen kannst.
DAU123 schrieb:
Wu Kong mal ausgeklammert ist aber so oder so nicht spielbar.
Naja Wukong ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Nvidia und kein Maßstab, dann kann man auch gleich den Vergleich mit COD nehmen wo 9070XT viel zu gut abschneidet.
Bei Wukong hast du auch keine so große optische Verbesserung mit Hardware RT, aber dafür großen Performanceverlust.

DAU123 schrieb:
Die 5060Ti16 wird bald die 400€ erreichen und hat mehr Vorteile als 9060. X8 hat bei 16GB übrigens kaum Nachteile.
Naja noch ist die ab ca.450€ zu haben und wenn die RX 9060 XT 16GB für ca. 350€ zu haben ist, dann wäre diese schon eine gute Karte, aber es stimmt wenn der Preis ähnlich ist dann ist Nvidia die bessere Wahl.
8GB GPU ob AMD oder Nvidia sind nicht mehr empfehlenswert.
Ergänzung ()

DAU123 schrieb:
RT Leistung ist bei der 9000et auch nicht der Burner.
Was ist daran schlecht?:
1748005982000.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich muss schon sagen, diese Diskussion hier ist heiß :D

Von links und rechts kommen super Angebote rein, und dann wird aber immer wieder erwähnt, dass man warten soll. Optimierung bis zum kleinsten, mag ich! (Meine dies im Positiven :) )

420€ (inkl. Versand) wäre wirklich meine oberste Schmerzensgrenze, wo leider die 7800 XT wegfallen @GerryB, aber danke dir!

Das Outlet bei Alternate ist gut bestückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Cerebral_Amoebe
Armadillo5367 schrieb:
420€ (inkl. Versand) wäre wirklich meine oberste Schmerzensgrenze
Dann wäre die RX 7800 XT schon eine gute Wahl 🤔
1748014643140.png

Aber persönlich wäre für mich wegen DLSS4 und FSR4, Blackwell oder RDNA4 interessanter.
Deswegen warte bis die RX 9060 XT raus kommt und entscheide dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367 und Cerebral_Amoebe
Wenn man nicht immer die neuesten Spiele spielt, wird man auch mit einer RDNA 3 glücklich oder die muss leistungsmäßig so stark ausgewählt sein, dass man kein FSR benötigt bei WQHD/Full HD.

Ich hatte DLSS3 (RTX 3060) und FSR3 (RX 7700XT) zuhause mit einem Full HD Monitor ausprobiert und neben den Schreibtisch gereihert.
Aus Frust dann einen WQHD-Monitor gekauft, weil da ja angeblich Upscaler viel besser aussehen, wieder neben den Schreibtisch gereihert.
Mit FSR4 (RX 9070) ist es annehmbar, aber STALKER 2 spiele ich trotzdem mit FSR Native, wahrscheinlich bin ich zu empfindlich auf bröseliges/flimmerndes Bild neben dem Hauptsichtfeld (beim laufen fällt es mir sofort auf).

DLSS4 hat einen ordentlichen Sprung zu DLSS3 gemacht, ich habe zwar nur Videos angeschaut, aber da war selbst Full HD annehmbar (TLOU 2).

Daher kann ich auch nur empfehlen, die zwei Wochen noch warten und dann zwischen RTX 5060Ti 16GB oder RX 9060XT 16GB zu entscheiden, vorher noch ein paar Videos mit Upscaler anschauen.
Bilder zeigen einfach nicht den Qualitätsverlust so stark auf.

Armadillo5367 schrieb:
Ich muss schon sagen, diese Diskussion hier ist heiß :D

Von links und rechts kommen super Angebote rein, und dann wird aber immer wieder erwähnt, dass man warten soll. Optimierung bis zum kleinsten, mag ich! (Meine dies im Positiven :) )
https://www.mindfactory.de/product_...ro-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Bulk-A_1495725.html
https://www.mindfactory.de/product_...-3-Aktiv-PCIe-5-0-x16--x8--1xHDM_1616342.html

Have Fun, beim anschauen und grübeln!
(wenn Du nach 24.00 kaufst isses auch versandkostenfrei)

Anhänge

• 6800@319€.JPG
    6800@319€.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 76
  • 5060Ti@439€.JPG
    5060Ti@439€.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Was ist daran schlecht?:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1748005982000-png.1620226/[/IMG]
Es gibt ja schon eine Diskrepanz über die man nicht einfach so hinwegsehen sollte. Weltweit sieht das nur CB so.
1748005982000.pngRaytracing 1440p.jpg

Wolfgang hat vermutlich seine Gründe gehabt, weshalb DXR und NV-RTXDL nicht in einem Parcour
zusammengerechnet wurden. Die Ergebnisse sind aber auch zu sehen.
Wenn ich raten müsste, würde ich AMD-Hardware nicht mit ner NV-Schnittstelle testen und RTXDL ist ja keine MS-Software.
MS-DXR würde man normalerweise ungefähr so wie Speedway erwarten, solange nicht besondere NV-Einstellungen drin sind.
da ist im SW ganz klar die 5070 der P/L-Tip ggü. ner 9070, aber Beide >>350€
ne gebrauchte 4070S/Ti/TiS für 419€ zu beschaffen ist sicherlich auch nicht so einfach, wäre aber nice to have

https://www.ebay.de/shop/geforce-rtx-4070-super?_nkw=geforce rtx 4070 super&srsltid=AfmBOoq7cbkg2Hnm0SviaBeeFsK-Oj33leAnKJkW0zWMZljo_dd7mCk5&LH_PrefLoc=1&_udhi=450&_udlo=300&rt=nc

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...AnKJkW0zWMZljo_dd7mCk5&LH_PrefLoc=1&_udhi=450

und
mit ner 350€ Graka@UWQHD würde ich die Finger von Pathtracing lassen
(da wird wohl auch ne 9060xt nix reissen können)

Anhänge

• 9070-RT@CB.JPG
    9070-RT@CB.JPG
    261 KB · Aufrufe: 65
  • SW@DXR.JPG
    SW@DXR.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 79
  • ebay.JPG
    ebay.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Seit wann hat die 9060XT eine UVP von 350€? Es sind 350$.
Marktpreise hat man noch nicht.

Und ob die jetzt noch mit X8 oder x16 kommt ist egal, die mickrige Speicherbandbreite wird ihr zu schaffen machen.

Und immer noch weiß ich nicht wo die 7000er soooo viele Probleme hat. Bisher wurde nur die schwache RT Performance genannt.

RT wird man mit diesen Karten eh nicht großartig nutzen können. Sind beide Seiten zu schwach.

Die 5060Ti16 ist immer wieder im Angebot die 420-430€. Wenn man allerdings nur GH Listen kennt ist man selbst schuld.

Euro/Dollar nahe 1,14 ist doch derzeit net schlecht + ein kleiner Dtl.-Bonus
und schon könnte man 359€ ermöglichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
GerryB schrieb:
Wolfgang hat vermutlich seine Gründe gehabt, weshalb DXR und NV-RTXDL nicht in einem Parcour
zusammengerechnet wurden. Die Ergebnisse sind aber auch zu sehen.
Das ist halt der Index von CB mit deren getesteten Spielen. Das Ergebnis zweifelt in diesen Spielen auch keiner an. Trotzdem ist die Raytracingleistung bei der RX 9070 hier höher als die der RTX 5070. Was weltweit anscheinend einzigartig ist.
PCGH z.B testet auch ohne PT und da ist die RTX 5070 vorne. Auf einen einzigen Tester versteifen hat keinen Sinn....auch wenn einem das Ranking eher passen würde.

Naja,
DXR only ist ne klare Sache als Microsoft-Standard
RTXDL als reine NV-Entwicklung schon nichtmehr
(im BMW ne Mercedes Motorsteuerung?)

Die Ergebnisse zu vermischen damits Anderen nun wieder besser passt, ist genauso uneindeutig.
nach m.E. muss man immer genau hinschauen, am Besten die Lieblingsgames einzeln checken
(vllt. macht die CB-Redaktion mal ne Sonntagsumfrage, was die Mehrheit wünscht und ändert
dann im Herbst den Parcour entsprechend, bis dahin isses so wie es ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Armadillo5367
Zurück
Oben