Upgrade von Ryzen 1700 auf 2700x für 4K Videobearbeitung?

Hallo zusammen!:)

ich bin Videoproduzent, habe einen eigentlich schnellen Computer, leider finde ich aber, dass mein Programm Premiere Pro, viel zu langsam ist, es laggt/ruckelt bzw es dropt Frames, und es ist unglaublich frustrierend. CPU scheint, am meisten ausgelastet zu sein. Sollte ich upgraden?

Meine Specs:
Windows 8.1
AMD Ryzen 1700 3.6 Ghz (OC)
GTX 1060 6Gb
32GB Ram
Motherboard: B350
SSD 250GB

Würde sich ein Upgrade von 1700 auf 2700x lohnen? Würde ich da einen Unterschied bemerken? Oder sollte ich mir eher eine zweite SSD holen?

LG
Eric

Das Problem bei Premiere Pro ist das es keine brauchbare Unterstützung für Grafikkarten mit sich bringt.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Cyberlink PowerDirector 17 gekauft. Support ist super, und Decoding und Encoding funktioniert sauber in Hardware.

als videoproduzent hätte ich lieber auf ein x399 system mit 2950x wenn nicht sogar 2970wx oder 29990wx mit 64gb oder mehr ram sowie 3x nvme ssd upgegradet.

das aufrüsten auf eine 2. ssd ist wohl die kostengünstigste version. wenn das nicht klappt, kann der 2700x einen schub bringen, da dieser höher taktet als der 1700.
dennoch wäre TR4 vermutlich das bessere system für produktivanwender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und JackTheRippchen
Der 2700x ist zwar ein wenig schneller, aber ein Update vom 1700 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich denke das Problem liegt so oder so an anderer Stelle (Software, Treiber etc.).

EDIT: Mit welchen Einstellungen läuft dein Arbeitsspeicher?

Mein Tip als Motion Designer, wenn du im Semi-Professionellen Bereich unterwegs bist, kauf dir Vegas. Prem ist absoluter rotz. Ich spreche aus Erfahrung.

Übrigens: Du kannst auch mit sogenannten Proxys arbeiten, die wesentlich niederauflösend sind, wodurch du dein Video bearbeiten kannst, danach schaltest du den Proxy ab und dein 4k Material wird anstelle dessen gesetzt, mit all seinen Arbeitsschritten die du getätigt hast.

blubberbirne schrieb:
Das Problem bei Premiere Pro ist das es keine brauchbare Unterstützung für Grafikkarten mit sich bringt.

Ich habe mir vor ein paar Tagen Cyberlink PowerDirector 17 gekauft. Support ist super, und Decoding und Encoding funktioniert sauber in Hardware.

Aber die CUDA cores machen schon einen sehr großen Unterschied!
Ergänzung ()

Smulpa2k schrieb:
Mein Tip als Motion Designer, wenn du im Semi-Professionellen Bereich unterwegs bist, kauf dir Vegas. Prem ist absoluter rotz. Ich spreche aus Erfahrung.

Ich würde nicht wechseln wollen. Premiere benutze ich schon seit 10 Jahren..

Unter guter Kühlung soll ein Ryzen 2700X ungefähr auf ca. 4Ghz mit allen Kernen takten. Mit der kleinen IPC verbesserung reden wir hier von ca. 15% Mehrleistung.

Premiere braucht Takt beim Arbeiten.

Du bist Videoproducer und kannst nicht mal deine Software bedienen?!

Welche Formate, welche Auflösung in der preview etc?

Es kommt doch auf darauf an was du machst?

Stumpf Scene am Scene oder auch Color Correction und ausgiebige Effekte oder Tracking?!

Schau halt nach was bei die limitiert!

Woher sollen wir das wissen?

Smulpa2k schrieb:

Selten so gelacht...

Avid, premiere, davinci resolve, alles andere ist Moviemaker.

Zuletzt bearbeitet:
TopperHarley87 schrieb:
Der 2700x ist zwar ein wenig schneller, aber ein Update vom 1700 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich denke das Problem liegt so oder so an anderer Stelle (Software, Treiber etc.).

EDIT: Mit welchen Einstellungen läuft dein Arbeitsspeicher?
Was meinst du mit welcher Einstellung?:) (Sorry bin kein Pro, nur Künstler)

Dein Arbeitsmittel ist ein Mittelklasse Consumer PC? :D Du scheinst ja echt Erfolgreich zu sein ;D

Also da solltest du schnell mal andere Hardware holen. AMD 10+ Kerne und /oder Intel 8-10 Kerne mit hohem Takt sollten da das Minimum sein.

Old Knitterhemd schrieb:
Premiere braucht Takt beim Arbeiten.

Du bist Videoproducer und kannst nicht mal deine Software bedienen?!

Welche Formate, welche Auflösung in der preview etc?

Es kommt doch auf darauf an was du machst?

Stumpf Scene am Scene oder auch Color Correction und ausgiebige Effekte oder Tracking?!

Schau halt nach was bei die limitiert!

Woher sollen wir das wissen?

Ich kann meine Software sehr gut bedienen. Das ist nicht das Problem:)
Viel Viel Color Grading, viele Effekte, Overlays Etc. Also Musikvideos eig

Videoschnittman schrieb:
Ich würde nicht wechseln wollen. Premiere benutze ich schon seit 10 Jahren..

Manchmal sollte man sich eben mal trauen was neues auzuprobieren. Vegas ist "VIEL" intuiitiver und viel einfacher zu bedienen. Zudem hast du weniger Wege die du beim Schneiden gehen musst. Ich empfinde die CC generell als Qual, arbeite daher selbst im Betriebsumfeld ausschließlich mit CS5 und CS6, was übrigens sehr viele Agenturen eben so machen.

Da du ja bereits Erfahrungen auf deinem Gebiet sammeln konntest, musst du das Radfahren nicht neu lernen, sondern einfach nur sehen wo sich dort die Schieber und Regler finden lassen.

Smulpa2k schrieb:
Manchmal sollte man sich eben mal trauen was neues auzuprobieren. Vegas ist "VIEL" intuiitiver und viel einfacher zu bedienen. Zudem hast du weniger Wege die du beim Schneiden gehen musst. Ich empfinde die CC generell als Qual, arbeite daher selbst im Betriebsumfeld ausschließlich mit CS5 und CS6, was übrigens sehr viele Agenturen eben so machen.

Da du ja bereits Erfahrungen auf deinem Gebiet sammeln konntest, musst du das Radfahren nicht neu lernen, sondern einfach nur sehen wo sich dort die Schieber und Regler finden lassen.

Ich kann mir schon denken, dass Vegas gut ist. Das Ding ist nur für meine FIlme passt Premiere einfach perfekt. Ich weiß alles was ich wissen möchte, und bekomme auch das Ergebnis, was ich haben möchte. Es ist mir einfach zu langsam, habe auch schon alles ausprobiert um es zu optimieren, bringt aber alles nicht viel...Und von Proxies bin ich kein Fan..

Videoschnittman schrieb:
Was meinst du mit welcher Einstellung?
Man kann diverse Einstellungen bezüglich Taktraten und Timing vornehmen. Gerade bei Ryzen Prozessoren kann das sehr deutliche Auswirkungen auf die Systemleistng haben. Am besten lädst du dir das Tool CPU-Z und schickst uns einen Screenshot von der Memory-Rubrik.

Ideal für die Adobe Software ist ein 9900k mit OC so hoch wie es geht. Würde aber auch umsteigen. Als Künstler kommt man auch sehr gut mit Davinci Resolve zurecht. Da spart man sich die Gebühren und das Programm läuft flüssig auch mit 4k Material.

Naesh schrieb:
Dein Arbeitsmittel ist ein Mittelklasse Consumer PC? :D Du scheinst ja echt Erfolgreich zu sein ;D

Also da solltest du schnell mal andere Hardware holen. AMD 10+ Kerne und /oder Intel 8-10 Kerne mit hohem Takt sollten da das Minimum sein.

Es gibt Leute, die mit 20 000 Euro PCs nur Scheisse machen:) Ich kann mit wenig viel geiles Zeug machen. Aber danke für den Tipp:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Generell ist noch zu sagen, dass 4K Aufnahmen eben ihre Leistung fordern und du mit deiner genannten Hardware nicht weit kommen wirst. Wir haben teils an Mac Pros mit 1x Kernen gearbeitet und es war selbst dort nicht 100% flüssig.

Erst wenn die Auftragslage es erlaubt, würde ich neue Hardware holen und selbst dann erst, wenn du dir sicher bist, dass es sich wieder amotisiert.

aber wenn du produktiv damit arbeitest, sprich du verdienst deine brötchen damit, dann sollte die kiste auch viele kerne haben, haufen ram und schnelle ssd besitzen.
klar liegts definitiv an der komponente zwischen maus und tastatur was dabei rumkommt, allerdings je schneller dein rechenknecht seinen job erfüllt, desto früher kannst ein neues projekt starten und somit mehr geld machen.
ein teufelskreis.

ist ein Rechnenbeispiel.
Wenn du den 1700 verkaufst ( gibt bei ebay noch ca. 150 Euro + paar Euro mehr)
und dir den 2700x (305Euro ca.) macht dich das ca. 150 Euro Ausgaben !

Durch die Architektur bringt dir das selbst ca. 3-10% je nach Anwendung
kannst sagen pro minute vielleicht 6 sekunden im "Bestfall" .
Nun kannst du dir ausrechnen ob die zeit das Geld es dir wert sind.

noch ne Frage. Welchen Ram takt benutzt du/ Arbeitsspeicher hast du genau?

Ich rede ja nicht von 20.000€ PCs ;)

EIn Rennfahrer der Geld fürs Gewinnen bekommt tritt beim Rennen auch nicht mit einem VW Polo 1.4L an.

Wenn du also Geld für deine Arbeit bekommst und warten musst bis alles fertig ist bzw. alles Ruckelt, dann solltest du deinen Polo 1.4L vielleicht mal gegen etwas schnelleres tauschen.

Zurück
Oben