"Upgrade" von Ryzen 8600G

ratpertus

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

aktuell läuft bei mir ein Ryzen 8600G in Kombination mit 32 GB DDR5-6000 (CL36). Meine primären Anwendungsbereiche sind Office, Web und Fotobearbeitung (Luminar Neo). Als Betriebssysteme laufen bei mir Windows 11 Pro und Debian Trixie (+ Kernel / Mesa aus den Backports). Gamings ist bei mir kein großes Thema; wenn, dann eher alte Sachen (Retro), das grafisch anspruchsvollste, was ich habe, ist "Torchlight III".
Für die meisten Anwendungsfälle reicht die CPU sicher locker aus, aber im Bereich Fotobearbeitung ergeben sich bei großen RAW-Dateien dann doch spürbare Wartezeiten. Daher überlege ich, ob ich mein System umbaue. Zwei Optionen wäge ich aktuell ab – und eure Meinung könnte hilfreich sein:
  1. Warten auf die sich abzeichnenden neuen Ryzen APUs auf Basis von Strix Point. Das Mehr an Grafikleistung brauche ich eher nicht, aber auch auf der CPU-Seite dürfte sich leistungsmäßig was tun. Für diesen Weg könnte ich bei meinem B650M-Board bleiben und würde nur die CPU tauschen.
  2. Wechsel zu Intel, konkret Core Ultra 5 245K (liegt aktuell bei um die 200 €). Mir ist bewusst, dass der Sockel 1851 ein Auslaufmodell ist. Die Leistung der iGPU dürfte prinzipiell reichen und die CPU bietet mehr Kerne als AMD, niedrigeren Idle-Verbrauch (Office/Web) und gilt tendenziell als performanter, wenn's um Produktivität geht – während AMD eher die Gaming-Seite bespielt.
Was denkt ihr?

Die vorhandene CPU läuft in deinem Problemszenario am Anschlag?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und GTrash81
@Fujiyama So sieht's auf den ersten Blick im Taskmanager zumindest aus. Wobei ich beim Suchen nichts Genaues dazu finden kann, wie viel der Rechenlast Luminar Neo evtl. auf eine GPU auslagert. Ich vermute, dass das am ehesten bei den AI-Modulen der Fall sein dürfte ...

Nach der Rückfrage von @Fujiyama habe ich's gerade nochmal gezielt getestet: Die iGPU des Ryzen scheint doch auch in Teilen limitierend zu sein. Bei manchen Filtern (Entrauchen / Superschärfen / Staub entfernen etc.) läuft im Taskmanager die GPU auf Anschlag. Andere Dinge wie der Export und die "klassischen" Regler gehen auf die CPU, die dann ordentlich arbeitet, sodass auch der Lüfter hochdreht.
Vielleicht macht's doch Sinn, in Richtung CPU + dGPU zu denken ...
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Was spricht denn gegen einen 9700X oder ähnliches?
Da bräuchte ich dann noch eine GraKa dazu ... Die da integrierte GPU ist schon arg schwachbrüstig.

JMP $FCE2 schrieb:
Reine Einstellungssache. Vernünftigen Towerkühler drauf (ab 120 mm Lüfterdurchmesser), und Drehzahl limitieren.
Da ist ein Alpenföhn Brocken drauf. Insofern wohl tatsächlich "Einstellungssache". Da suche ich noch nach der optimalen Lüfterkurve ...

Die Treiber (Motherboard,APU) und die Firmware von der SSD aktualisieren würde ich mal probieren.
BIOS vom Motherboard aktuell?
Wieviel RAM ist der Grafikeinheit der APU im BIOS zugewiesen?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell, Firmware der SSD ebenfalls (Samsung 990 Evo für W11), die Bilder selber liegen auf einer WD SN 5000. Die Speicherzuweisung für die iGPU ist auf "Auto" gesetzt.

Bei meinem Ryzen 5700G habe ich den Speicher auf 4GB eingestellt, auf "Auto" hat es beim spielen manchmal Hänger gegeben.
Bei Bildbearbeitung würde ich mal 4GB oder 8GB fest einstellen und testen, ob es eine Verbesserung gebracht hat.

Teste die CPU-Auslastung am besten mit HWInfo, der Taskmanager kann auch 100% anzeigen, wenn nur 1-2 Kerne voll ausgelastet sind.
Es wäre ärgerlich, eine andere CPU mit mehr Kernen zu kaufen, die dann keinen Vorteil bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ratpertus
Cerebral_Amoebe schrieb:
...
Bei Bildbearbeitung würde ich mal 4GB oder 8GB fest einstellen und testen, ob es eine Verbesserung gebracht hat.

Teste die CPU-Auslastung am besten mit HWInfo, der Taskmanager kann auch 100% anzeigen, wenn nur 1-2 Kerne voll ausgelastet sind.
...
Danke für den Tipp. Ich teste das mal. Ich hatte den Grafikspeicher deswegen auf "Auto" gesetzt, weil Linux den Speicher sehr flexibel nach Bedarf alloziert und das quasi als "UMA" behandelt. Gerade beim Experimentieren mit LLMs war das hilfreich ...

Cerebral_Amoebe schrieb:
Luminar Neo scheint wohl mit vielen CPU-Kernen umgehen zu können und die GPU wird nicht sehr stark genutzt.
Das war so ungefähr mein Wissensstand, bei dem meine Überlegungen angesetzt hatten ...

Schon mal ganz herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde mal versuchen, die Lastverteilung über CPU und GPU während einer längeren Bearbeitungssession zu loggen. Dann sollten sich mögliche Flaschenhälse identifizieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und conglom-o
Falls es an der CPU liegen sollte, würde ich auch den Ryzen 9 7900 ins Auge fassen. Mehr Threads als der Core Ultra 5 254K und @Stock extrem effizient:

Effizienz.png

Unter Last nie über 75W (Test bei techpowerup). Der 7900X ist zwar kaum teurer, aber deutlich ineffizienter. Da lohnen die 200MHz max. Turbo i.d.R. nicht. ;)
Falls der Verbrauch egal ist, kannst Du aber auch zum 7900X greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratpertus
Zurück
Oben