Upgrade von Ryzen 9 5900x auf Ryzen 7 9800X3D lohnenswert oder auf die nächste Generation warten?

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
233
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: RTX 4080 Super.
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Hauptfestplatte: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil, EU Stecker - 850W, 80 Plus
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken meine CPU zu upgraden, da ich das Gefühl habe, dass sie die GPU (RTX 4080S) schon mal in Spielen mit größeren Gebieten zurückhält. Z. B. wenn ich in FF7 Rebirth die Kamera schnell um den Charakter drehe. Allgemein möchte ich die FPS in den 1% Lows verbessern.
Spielen tue ich Singleplayer-Games. Und zwar RPGs und Actionspiel wie Final Fantasy, Ninja Gaiden, Nioh 2. Hauptsächlich japanische Spiel, die auch mal...bescheiden für den PC optimiert sind. Aber auch mal westliche Titel wie Cyberpunk 2077 oder Clair Obscure. Hinzu kommen noch Emulationen, die ja häufig CPU-hungrig sind.
Ich spiele meistens in 4K mit DLSS. Die durchschnittlichen FPS werden sich da wohl nicht stark steigern, aber werden dafür die 1% Low deutlich verbessern, oder?

Darum denke ich daran, auf den Ryzen 7 9800X3D zu wechseln, damit ich dann auch lange was habe. Das Problem ist, dass ich dann aber auch das Mainboard und den Arbeitsspeicher neu beschaffen muss. (Vielleicht sogar das Netzteil und den CPU-Kühler?)
Lohnt sich der ganze Aufwand, oder ist der Zuwachs an Performance zu gering? Vielleicht ist es besser, auf die nächste Generation von CPU und Mainboard zu warten?
 
Lohnt nicht. Und nächste Generation Mainboard wäre dann AM 6. Zen 6 und evtl. sogar Zen 7 sollen aber auf AM 5 kommen - Du würdest also gefühlt 5 Jahre warten müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28 und h2f
Man kauft normal wenn man es braucht, weil warten kannst du Theoretisch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag
 
Der 9800X3D ist schon ein dickes Stück schneller als der 5900X. Ohne deine Framerate inklusive den Perzentilen konkret auszuwerten wird man allerdings nur schwerlich sagen können, ob CPU oder GPU limitierende Faktoren sind, oder ganz etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Ja, wenn ein Update 1% Lows verbessern kann, dann eben dies. Ob sich das für Dich lohnt, kannst freilich nur Du entscheiden.

Der 5900X ist aufgrund seiner beiden Sechskern-Dies halt wirklich schwierig, da bei den Wechseln zwischen den Dies die meisten Latenzen verursacht werden. Da wäre ein 5800X zum Spielen halt schon besser, oder jeder X3D Single-Die-Chip, den Du für AM4 noch finden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Du brauchst nicht zu fühlen. Du hast alles vor Ort, was du benötigst.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Lesestoff zu der immer gleichen Frage:
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen
RTX 4080 Super Was bringt der Wechsel vom 12600K auf den 9800X3D?

Bahamut_86 schrieb:
(Vielleicht sogar das Netzteil und den CPU-Kühler?)
Das Netzteil genügt. AM4 ist häufig (!) kompatibel zu AM5. Gerne be quiet! anschreiben.

Der Nachfolger des 9800x3D läuft aller Voraussicht nach auf AM5. Folglich wäre die Frage, ob man mit einem 5900x noch bis 2027 (??) auf AM6 - oder einen überraschend guten Intel - würde warten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Aduasen, djducky und 6 andere
Bahamut_86 schrieb:
da ich das Gefühl habe
Die Performance von Hardware ist rein "data driven", Gefühle spielen da keine Rollen. Heißt für dich: Erst einmal herausfinden, was tatsächlich limitiert, ggf. Temperaturen und Energieaufnahme checken. @Zwirbelkatz kommt da sicher gleich mit den richtigen Links um die Ecke. (Das ging schnell ^^)
Danach kannst du entscheiden, ob sich die doch recht große Investition in AM5 wirklich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und h2f
Ich würde sagen, wenn nur noch Zen 6 für AM5 kommt, kannst du schon auf AM6 warten. Aber wenn echt auch noch Zen 7 auf AM5 kommt, sind gute 4 Jahre mit dem 5900X schon noch lang. Aber man weiß es ja nicht.
 
Der Zuwachs ist schon heftig, ich hab von 5800x3D auf 9800x3D gewechselt und das war schon massiv, der 5900x ist ja nochmal 20% langsamer.
DLSS4 ist aber auch so gut, dass man bei UHD einfach den Performance Mode nehmen kann.

Geh einfach so vor:
Entweder per Afterburner Overlay, oder Nvidia Standard Overlay (Alt+R) beim spielen nebenher laufen lassen und schauen ob die GPU zu 99% ausgelastet ist, liegt die Auslastung darunter dann bremst die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Okay danke. Ich werde die verlinkten Beiträge studieren. Ist der 12600K mit dem 5900x im Gaming vergleichbar?
 
Bahamut_86 schrieb:
da ich das Gefühl habe
Vielleicht mal genau gucken, bevor Du vierstellig Euros ausgibst?

Bahamut_86 schrieb:
Ich spiele meistens in 4K mit DLSS. Die durchschnittlichen FPS werden sich da wohl nicht stark steigern, aber werden dafür die 1% Low deutlich verbessern, oder?
Wenn jetzt schon in Spiel xy bei der und der Einstellung die Grafikkarte limitiert und die CPU Luft hat: nein. Bleibt ziemlich gleich.

Wenn die GPU nicht auf 100% läuft und kein sonstiges Limit (Temp, Leistung,..) erreicht oder eingestellt (fps-cap, vsync) ist, dann ja: Durchschnitts- und 99.%-fps werden steigen. Und zwar so hoch, bis entweder wieder ein gpu- oder cpu-Limit erreicht ist.

Du willst insbesondere bessere 99.%-fps. Dann betreib das System nicht im CPU-Limit.
Stell Dir ein sinnvolles CAP per Software ein oder fahr voll ins GPU-Limit (während das CPU-Limit* nicht erreicht ist).

*CPU-Limit ist immer dann erreicht, wenn die Grafikkarte ohne cap oder andere Limits die 100%-Auslastung nicht erreicht.

@Bahamut_86
Beispiele:
Hier reicht mein 5900x in Kombi mit ner flotten custom-6800xt noch :
144fps @ 5120*1440 (!) in Le Mans Ultimate, Grafiksettings sinnvoll reduziert um die 144fps (fast) immer gpu-maessig auch bedienen zu können.

Hier nicht:

Gleiches Spiel, gleiche Auflösung, gleiches setting. 240fps. Keine Chance, egal, wie ich die Grafik runterdrehe bis die gpu sich langweilt..
240 fps bringt die cpu in lmu einfach nicht (immer). Vielleicht noch wenn weit und breit niemand neben mir fährt... also uninteressant.

Anderes Spiel (Enshrouded) , gleiche Auflösung, gleiche Hardware... volle Pulle GPU-Limit.
So schlimm, daß ich das Spiel (mit so stark reduzierter Grafik) noch nicht spielen möchte. CPU würde für mich ausreichende fps locker bedienen können...Brauche aber erst ne stärkere Grafikkarte, die jetzige kann nur noch "klötzchengrafik", wenn sie in dem Spiel hohe fps bei der Auflöung bedienen soll. Da wäre mein persönliches Limit erreicht, so will ich es nicht spielen.

--> Je nach Einstellung oder Wunsch fehlt das einer oder das andere (oder nichts). Mal so, mal so. Deswegen musst Du selber gucken und entscheiden, wie Du es gern hättest. Ich für meinen Teil würde am Liebsten noch auf AM6 warten... mal gucken, ob ich durchhalte...
( So lange meine Autorennen mit mich zufriedenstellender Grafik und über 100hz laufen und freesync stabil bedient werden kann werde ich durchhalten. Wenn dem nicht mehr so ist steht hier schneller neue Hardware, als wie ein Sack Reis umfällt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Bahamut_86 schrieb:
Die durchschnittlichen FPS werden sich da wohl nicht stark steigern, aber werden dafür die 1% Low deutlich verbessern, oder?
DAS .. ist durchaus möglich.

Bahamut_86 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken meine CPU zu upgraden, da ich das Gefühl habe, dass sie die GPU (RTX 4080S) schon mal in Spielen mit größeren Gebieten zurückhält.
Nicht fühlen, messen! Grafikintensive Settings runter, Auflösung auf 720p, schauen wie viele FPS deine CPU schafft und urteilen, ob dir das reicht.

CPU-Limit = GPU-Auslastung unter 95%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, quaaaak und conglom-o
Dein Ryzen ist in etwa auf dem Stand eines i9 10900k
Screenshot 2025-09-09 17.13.39.png
 
Ein Wechsel lohnt sich.


...kannst aber auch auf die nächste Gen warten. Wie Du magst.
 
Ich bin vom 5900X mit 4080 auf den 9800X3D gewechselt.

War es nötig? Definitiv nicht. Ich hatte Bock drauf. (..und hab es steuerlich abgesetzt)
Es hat aber mein Performance Erlebnis am PC nicht drastisch verändert, ich spiele jetzt zwar keine Triple A und top aktuelle Titel mehr. Sicher in Benches gibts mehr Punkte, aber die Sprünge waren nicht übermäßig groß.

Wenn du die Kohle hast, dann mach einfach.
Aber ich denke, du erhoffst von dem Wechsel mehr, als er dann tatsächlich bringt. Weil das dachte ich auch.
Nur meine Meinung.

Unabhängig davon ist der 9800X3D eine wunderbare CPU, lässt sich sehr sparsam betreiben und wird mir für Jahre gute Dienste leisten. Er kostet eben seinen Teil mit Board und RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, conglom-o und Lebowsky
Ich hab’s genauso gemacht wie du. Von 5900X auf 9800X3D mit einer 4080 und ich hätte nie gedacht wie viel das ausmacht.
Je nach Spiel hast du das Gefühl du hättest auch eine neue Grafikkarte.

Der 5900X hat bei mir in WQHD schon oft gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Okay, die letzten beiden Beiträge widersprechen sich etwas. lol
Nun, ich werde bald mal ein paar Gameplay-videos auf meinem YouTube-Kanal hochladen und dann hier verlinken. Vielleicht könnt ihr mir dann eure Einschätzung geben, wenn ihr Lust habt.
 
Zurück
Oben