Upgrade zum Spielen ohne Peripherie

Brainmind

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Liebe CBler,

jetzt ist es so weit, meine Mühle ist am Limit. Es hat mich ziemlich überrascht, aber Dark Souls 3 läuft bei 1980x1020 und niedrigen Details mit ca. 10 FPS, bei 1366x768 mit 30-50, aber gelegentlich auch mit 12. Macht so keinen Spaß.

Meine derzeitige Konfiguration ist die folgende:
Board: ASRock B75M-GL R2.0 Intel B75 (Sockel 1155)
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
CPU: Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz
GPU: 1024MB HIS Radeon HD 7850 GDDR5
NT: 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze
Case: Cooltek K3 Evolution (http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_739600.html)
Maße: LxBxH 438 mm x 180 mm x 430 mm

Gekauft wurde das alles vor ziemlich genau drei Jahren. Falls davon was zu übernehmen ist, dann gerne - viel wird's aber wahrscheinlich nicht sein. Vielleicht der RAM? Das Case würde ich sehr gern behalten.
Peripherie brauche ich keine. Die Festplatten, die drin sind, sind zwar auch nur schäbige Notebook-HDDs, da brauch ich aber auch nicht unbedingt neue. Falls ich mich irgendwann mal dazu durchringe, auf eine SSD umzusteigen, wird es wohl sowieso die klassiche Samsung Evo.

Der PC wird die meiste Zeit unter Arch Linux verwendet - für Officearbeiten und Datenauswertung. Dafür brauche ich aber keine spezielle Hardware, die, die zum Spielen verwendet wird, reicht dafür auch. Es wäre allerdings schön, wenn der PC gerade im Office-Betrieb relativ leise ist (nicht unhörbar). Unter Last ist mir das nicht so sehr wichtig, weil ich mit Kopfhörern spiele.

Zum Spielen dualboote ich mit Windows 7. Gezockt wird hauptsächlich Dark Souls bzw. RPGs allgemein. Witcher 3 möchte ich irgendwann auch noch ausprobieren, habe ich wegen mangelnder Leistung bisher noch aufgeschoben. Auflösung ist 1920x1080. Details schraube ich schon gern hoch.

Eine Preisspanne zu definieren finde ich schwierig. In der Vergangenheit habe ich eher auf Budget gekauft (7850 für 140 Euro, i3 für 110). Hätte ich damals jeweils 100 Euro mehr in die Hand genommen, hätte ich das Problem heute wahrscheinlich nicht. Ich bin deshalb unschlüssig zwischen einer R9 380 und einer R9 390. Einen i7 brauche ich definitiv nicht, aber ein i5 dürft's wohl schon sein - oder? Komme ich vielleicht auch klar, wenn ich nur die GPU upgrade, und den Prozessor in Ruhe lasse? Für beides würde ich mal vorsichtig und konservativ 600 Euro anpeilen ... wahrscheinlich wird das aber mit Mainboard und Netzteil eng.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Nachtrag: Übertakten nur, wenn's idiotensicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen i5 für den 1155 Sockel und warte bis Ende Mai die neue GPU-Generation von AMD und nvidia vorgestellt wird.
 
Es stellt sich die Frage, ob dein Netzteil eine 390 verträgt. Ist glaub ich zumindest an der unteren Grenze. Falls dem so ist, haben viele Modelle der 390 einen sogenannten Zero Fan Modus im Deskop, wenn nicht gespielt wird. Die hörst du beim Arbeiten also nicht.


Ansonsten könntest du über einen gebrauchten 3770 (i7) oder 3570 (i5) nachdenken. Dann bräuchtest du nicht Mainboard austauschen.
 
Erstmal gebrauchten 1155er i5 oder i7 und wenn es dann noch nicht läuft neue 390 und dazu nen neues Netzteil wie nen 550W XFX Gold, das Cougar wäre da nicht so zu empfehlen ;)
Und ne SSD wenn du noch keine hast!
 
Ich würde erstmal nur eine neue Grafikkarte kaufen. Da du Linux verwendest empfehle ich dir aus eigener Erfahrung keine AMD-Karte, sondern eine von NVIDIA, z.b. die:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-04g-p4-3967-kr-a1241646.html?hloc=at&hloc=de

Sollte ausreichend Leistung haben und stellt im Desktopbetrieb ihre Lüfter ab, daher sehr leise. Als Bonus gibts noch HDMI 2.0.

Das Netzteil ist absolut ausreichend für die Karte. Sollte es dann immernoch ruckeln, kaufe dir einfach einen gebrauchten Vierkerner für dein Board.
 
Danke für euren Input.

Für den Sockel 1155 gibts ja nur noch i5er bis Ivy Bridge (so weit ich weiß). Wie viel Potential verschenke ich dadurch? Und glaubt ihr, der bottleneck ist mehr die CPU oder die GPU?

Dass das NT die 390 eher nicht verkraftet, glaube ich gern, aber das wäre ja eine vergleichsweise kleine Investition, und im Hinblick auf die bessere Energieeffizienz der kommenden Generationen hoffentlich auch eine zukunftssichere.

Auf die neuen Modelle warten möchte ich aber nicht unbedingt. Die Highendkarten werden mir sowieso zu teuer sein, und die Preisnachlässe auf die vorangehende Generation fand ich letztes mal schon nicht so überragend.

Was Linux angeht passt das mit der AMD-Karte schon. Das muss einfach nur funktionieren, Leistung ist da eigentlich irrelevant. Solange sie einen Texteditor darstellen kann, ist das in Ordnung.
 
Brainmind schrieb:
Wie viel Potential verschenke ich dadurch?

Nicht viel. Schaue dir mal diesen Test von ComputerBase an.
Leistungsmäßig verschenkst du also überhaupt nichts. Skylake ist halt nur effizienter und die neuere Plattform (mehr PCIe-Lanes, M2, USB 3.0 usw.).

Daher bleibt die Empfehlung: Erst neue Grafikkarte und schauen ob es besser ist. Wenn nicht, dann einen gebrauchten i5 oder i7.
Auch wenn du mit AMD unter Linux keine Probleme hast, ich würde trotzdem NVIDIA aufgrund der besseren Treiber kaufen.
 
Das Netzteil hat nichtmal die Anschlüsse dafür, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Es läuft damit mindestens am Limit...
 
Danke für eure Ideen, sie haben mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Irgendwie war's wohl doch ein Schnellschluss, gleich alles upgraden zu wollen. Ich denke, ich hole mir jetzt erstmal eine Sapphire R390 samt Coolermaster G550M und schau dann mal weiter. Wenn das so läuft hab ich erstmal wieder Ruhe. Ich hab das vor drei Jahren wirklich unterschätzt und wieder geknausert mit der 1GB Karte. Die Rohleistung reicht mir eigentlich immer noch. Jetzt dann halt mal richtig, und fertig.
 
Würde auf jeden Fall noch einen gebrauchten 3770 oder äquivalenten Xeon dazu stecken (~130-150 Euro), dann bis du wieder Top dabei.

Mit dem i3 wirst du sonst immer im CPU Limit hängen, und in DS3 die 60 FPS nur selten erreichen.
 
Brainmind schrieb:
Ich hab das vor drei Jahren wirklich unterschätzt und wieder geknausert[...]
Naja, so negativ würde ich das gar nicht sehen. Das Geld, was du damals gespart hast, steckst du heute, wo du die Leistung wirklich brauchst, in noch neuere Hardware. Besser kann man es eigentlich nicht machen.
Hättest du damals schon eine stärkere Grafikkarte gekauft, wäre es vermutlich die HD7970 non-GHz geworden, mit welcher du heute bei Dark Souls III auch schon an der Grenze wärst.
Schade ist halt, dass das Netzteil jetzt auf Grund der Anschlüsse nicht mehr reicht. Damit ließe sich halt maximal eine R9 380 betreiben, was aber auch wieder nichts halbes und nichts ganzes wäre.
 
Zurück
Oben