Upgrade / Zwischenlösung

-sheep-

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
456
1. Was ist der Verwendungszweck?

Neben Gaming gibt es keinen Anwendungszweck der groß Leistung benötigt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CSGO (momentan ab und zu drops unter 120 fps; konstant über 144 wäre schön)
The Witcher 3
Deus Ex Mankind Divided
Stalker inklusive Mods
Metro Exodus


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

besteht keine Absicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Grundsätzlich schon leise, aber auch kein fetisch ;-)


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor: AOC Agon AG271QX Auflösung: 2560x1440 144Hz


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k @ 4,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Asus P8P67 Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus Platinum 550 Watt (4 Monate alt)
  • Gehäuse: Fractal Design R 5
  • Grafikkarte: AMD RX580 Sapphire Nitro+ (8GB)
  • HDD / SSD: 60 GB SSD (Systemplatte, bald 10 Jahre alt)
  • 2TB Speicher Daten
  • 500 GB SSD als Spieleplatte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 600 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

kann ich nicht sagen

5. Wann soll gekauft werden?

spätestens in 6 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

wird selbst zusammen gebaut



Grundsätzlich hatte ich vor auf die neuen Ryzen 3000 zu warten.
Allerdings hat sich gerade die Möglichkeit aufgetan einen PC von einem Bekannten zu bekommen.
Verbaut sind ein i7 4790 mit 16 GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 1080. Kosten würde mich der Spaß ca. 500-550€.

Mein Gefühl sagt mir, dass es eine lohnende Investition ist, aber ich bin momentan auch in Bastellaune.
Lohnt sich das Geld für die genannten Komponenten (verbaut ist noch ein beqiuet Pure Power Netzteil, ein Schrott CPU Kühler in einem Billig Gehäuse)

Was meint ihr? CPU und Graka tauschen und dann versuchen zu verkaufen? Was wäre die Kombi wohl noch wert?
 
sry, aber schon xxfach gesagt, am besten kurz vorher nachfragen, es kann sich so viel in 6 Monaten tun.
 
Bastellaune => tu es
Mehrwert => CPU & RAM eher marginal

Die GPU wird's halt reissen!
Bin damals von einer 980 auf eine 1080ti umgestiegen und das war (trotz meines betagten E3-1230v2) eine himmelweiter Unterschied.
 
@Whatafall

Das ist mir schon klar. Gerade aufgrund des Release von Zen2. Mir geht es auch primär um meinen unten geschilderten Fall, mit dem PC den ich haben könnte.
 
Ok , gemeint war auch hier eher die Kaufberatung bzgl. deiner Angabe in 6 Monaten !

Zu deiner anderen Frage, die CPU und am meisten natürlich die Grafikkarte wird einiges bringen, aber beachte das dann auch ein neues ( altes ! ) Sockel 1150 Board fällig ist, sofern du dies nicht dazubekommen würdeste, was hier so nicht erwähnt wird.

Allerdings tue ich mich dennoch sehr schwer, hier bei 500-550 EUR zu sagen ja mach das doch ist SUPER !

Da du bereits jetzt für das Geld ( mal Zen2 ausgeschlossen ) dir ein sehr gutes Setup ( z.b. Ryzen 5 2600X + Board 16GB DDR4 Speicher + neue SSD´s und Gehäuse ) kaufen könntest, die RX580 ist ja auch noch vorhanden. In einigen Monaten könntest dann bei der Grafikkarte sofern benötigt nochmals nachlegen und die RX580 verkaufen.

Daher würde ich dies nicht machen, aber das nur meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -sheep-
Ich würde es auf jeden Fall sofort kaufen. Dann kannst Du Ryzen auch noch ne ganze Weile skippen mit ner Haswell i7 und der GPU dürfte es gut abgehen. Mir wären die +10% in Spielen der CPU und die XXX% der GPU auf jeden Fall die 500€ wert, insbesondere da Du dein altes Zeug verkaufen kannst- auch nochmal 250€ Pi mal Daumen...also das Upgrade für 250€ muss man erstmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -sheep-
Das ist echt schwierig. DIE GTX1080 ist shcon interessant. Hat aber auch den größten mehrwert. Aber ein 2600x mit Board und CPU bekommt man für 300ca. dann nochmal 300 für ne gebrauchte GTX 1080 und das setup wäre deutlcih besser + option auf ein upgrade zu ryzen 3000. Also echt schwere entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -sheep-
Danke, genau das habe ich gemeint. Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu hören. Mal schauen was da noch so kommt an Meinungen. Es kribbelt mir schon in den Fingern. :p

@Suffwurst
Bei deiner Rechnung hast du noch den RAM vergessen. Davon ab ist dein Standpunkt aber auch sehr gut. Danke
 
Naja einfach gesagt der wechsel auf die etwas stärkere Cpu mit der leicht schnelleren Gpu wird dir sicher mehr Fps bringen als wenn fu später nur die Cpu auf Ryzen 3000 upgades.
Aber ich persöhnlich würde das geld nicht in die genannte Kombi stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -sheep-
-sheep-
Ich würde es glaube ich so machen das ich ihn auf 500 runterhandel und den rest verkaufe und dann das Geld festhalten um bis zum Ryzen 3000 zu warten oder wie ich schon schrieb direkt auf den 2600x upgraden und auch deine alten komponenten verkaufen. Dann solltesat du mit etwas glück rechnerich eine gtx 1080 für nen schnapper bekommen haben und den rest in ein AMD System investieren können. Evtl. sogar auf nen 2700x.

Mir kribbelt es auch schon länger in den Fingern. Und erwische mich auch oft beim Einkaufskorb füllen.
 
Verstehe ich hier etwas grundsätzlich falsch, wenn ich folgendes denke:

Du besitzt einen PC, der in etwa der 600,- €-Konfiguration für den idealen Gaming-PC entspricht, suchst aber einen neuen PC für 600,- €?
 
@unsichtbar4388

Nein, ich hab es wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Sorry. Ich möchte meinem PC ein Upgrade verschaffen. Eigentlich war das für Ryzen 3000 geplant, aber nun tat sich diese Möglichkeit mit dem anderen PC auf und ich fragte mich, ob das eine gute Zwischenlösung/ mittelfristige Lösung sein kann. Gerarde die GTX 1080 ist ein großes Upgrade in puncto Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Zurück
Oben