Upgradeplan: r9 290 -> rx580

Unbekannt

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
34
---------------------------- THREAD GESCHLOSSEN ----------------------------



Hallo,

bei folgendem System plane ich die Grafikkarte auszutauschen:

CPU: Xeon e3-1230v3
RAM: 16gb (2x8gb)
MB: Asrock h87 pro4
SSD: crucial mx200 250gb
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X OC
PSU: 450W bquiet irgendwas...

Da es sich beim Monitor um ein Freesync-Modell handelt sind Nvidiakarten raus.

Ich habe dabei an eine rx580 gedacht (Modellvorschläge ? :))
Der Basistakt ist egal, solange sie sich bei hinnehmbarer Lautstärke in ein bis zwei Jahren übertakten ließe.

Übliche Spiele:
Player Unknowns Battlegrounds
Battlefield 1
und weniger anspruchsvolle Spiele.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann direkt Vega. Was erwartest Du von der RX580? Signifikant mehr Leistung? Ne...
 
Bloss das die eine mal 249 Euro vor höchstens einer Woche gekostet hat ,nun fast 300 Euro . U d eigentlich lassen sich manche mit bios update zur 580 flashen .Solltest eine wollen momentan steigen die Preise . Ob die weiter steigen oder wieder fallen ?
 
dass die 580 jetzt nicht soo viel mehr leistung als die 290 hat weißt du? welches NT genau?
 
Kauf dir lieber eine Vega oder warte noch.
 
e9 glaube ich
Ergänzung ()

Gut,

das hört sich alles nicht allzu überzeugend an...

dann werde ich wohl doch erstmal noch auf die Vega56 Custommodelle warten.
 
*Daumen hoch*
 
Hi!

Unbekannt schrieb:
Ich habe dabei an eine rx580 gedacht

Von einer R9 290(X) auf eine RX 580 zu wechseln, das lohnt sich nicht. Was hat Dich denn dazu inspiriert? Performancecharts von diversen Webseiten hoffentlich nicht, denn die RX 580 ist nicht (bedeutend) schneller.

Unbekannt schrieb:
Da es sich beim Monitor um ein Freesync-Modell handelt sind Nvidiakarten raus.

Wie oft wechselt Du denn Grafikkarten? Du könntest übergangsweise auch eine Nvidia reinhauen (GTX 1070 / 1080), da hättest Du die gesuchte Mehrperformance. Sobald AMD seine neue Generation bringt (und diese hoffentlich schneller ist), dann steigst Du wieder zurück zu AMD um.

Andererseits, nach dem Release heute von AMDs Adrenalin... würde mir ein Wechsel zu Nvidia derzeit schwerfallen.
 
Die RX 480/580 8GB ist kaum schneller, aber sparsamer und hat mehr RAM.
Zu früheren Preisen zu 235€ für die Gaming X wäre das ganz i. O.
Die Vega 56 ist bissle besser wie die 1070 braucht aber mehr Strom. Dafür hat sie Freesync.
Man muss Abwegen,was einem wichtiger ist.
 
Um eine Anschaffung zu Rechtfertigen musst du schon auf eine Vega 56 Upgraden.
 
damit wirst im schnitt so maximal 25% mehr fps haben, ob sich das lohnt ..

würd warten. fhd dürfte mit der 290 ja noch großteils gehen oder?
next gen oder günstigere vega 56 mit preis <= 400€ oder Navi nächstes Jahr, da dürftest deutlich mehr Power bei rauskommen (evtl. auch bessere treiber optimierungen bis dahin)

2017-12/adrenalin-17.12.1-test/

wenn dir 8gb vram, weniger verbrauch und 25% mehr fps reichen, dann kannst natürlich zuschlagen bei der 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den vielen Vorrednern an: Lohnt nicht. Du solltest schon zu einer Vega56 greifen.
 
Zurück
Oben