Upload extrem schlecht

exeqt

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bei meinem neuen Rechner, ist der Upload sehr schlecht. Ich rede hier von 3-4 mbps. Das kuriose ist dass der Upload bei Laptops und Smartphones im selben Netzwerk bei 30 mbps liegt. Der Rechner ist über WLAN verbunden, die anderen Geräte mit denen ich das getestet habe aber auch. Der Download verhält sich normal, geht nur um den Upload.

Mainboard ist das: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Oder was ich noch testen könnte?

Schon mal vielen Dank im voraus
 
TCP Optimizer runterladen und alles auf Standard zurücksetzen. Wenn es dann immer noch da ist, nochmal melden.
 
LAN nehmen, WLAN ist für solche Fehlerdiagnosen zu unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Coca_Cola und MindofRafi
Hi Moep,

habs gemacht und das Problem besteht leider immer noch.
 
exeqt schrieb:
Das kuriose ist dass der Upload bei Laptops und Smartphones im selben Netzwerk bei 30 mbps liegt. Der Rechner ist über WLAN verbunden, die anderen Geräte mit denen ich das getestet habe aber auch.
Ich wette, dass die anderen Geräte aber entweder auf einem Schreibtisch standen oder Du das Smartphone in der Hand hattest, das dann auch wieder "frei" im Raum war. Der Rechner steht bestimmt in einer Ecke oder mit der Rückseite, an der die Antennen sind, direkt vor einer Wand. All das kann die Empfangsqualität bei WLAN erheblich beeinträchtigen. Es klingt jedenfalls so, als sei das WLAN am Standort Deines PCs einfach nicht stark genug. Aktualisiere über den Gerätemanager mal die Treiber für den WLAN Chip. Ansonsten wird man da wohl nicht sehr viel machen können denke ich.
 
Kann ich den Treiber neu installieren ohne dafür Internet Zugriff zu benötigen? Ich nehme mal an dass wenn ich den Treiber deinstalliere ich dann keinen WLAN Zugriff mehr habe.. habe grade nicht die Möglichkeit LAN zu nutzen.
 
WLAN ist auch nicht überall gleich gut ... und dann die Fragen ob man 2,4 Ghz oder 5 Ghz nutzt ..
 
Hey JAIRBS, danke für die Antwort aber ich habe beim Download keinerlei Probleme
 
Habe solch ein Problem bei einem Bekannten auch schon gehabt.
Er hatte falsche Einstellungen in der Software vom Killer LAN Netzwerkadapter.
Dort hat er Beim Upload und Download jeweils eine Null vergessen und wunderte sich, dass Er nur 100mbit zur Verfügung hatte ^^

Wenn du WLAN nutzt bitte 5G einstellen.
EVTL sind auch zu viele Geräte (Router) in deiner Umgebung.

Umgeghe einfach Probleme mit einem RJ45 Kabel^^
 
Am Besten nur den Treiber (nach Möglichkeit vom Hersteller des WLAN-Chips, z.B. Realtek) installieren und keine angebliche "Booster" Software usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@exeqt

Ein Kollege hatte auch mal Problem, einmal war der DL lausig, das andere Mal der UL. Da war kein Muster erkennbar. Ich habe auf meinem Handy diese App drauf, damit konnten wir feststellen das sich zu viele Geräte automatisch einen Kanal "reservierten". Nach der Vergabe von Kanälen in der Fritzbox ( die nutzt er ) an die einzelnen Gräte gab es keine Probleme mehr. Die App zeigt auch alle Netzwerke an die in der Umgebung sind, da kann man sehen welche Kanäle "überlastet" sind.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de&gl=US
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Auch WLAN
Download normal - Upload statt 10 Mbit nur 0,3-0,5 Mbit aber nur beim Desktop Rechner. Handy, Laptop alles normal.
Bei mir war es die Fritzbox, die sich scheinbar verschluckt hat.
Lösung war: Sicherung der Einstellungen- Zurückstellen auf Werkszustand - Einspielen der Sicherung.
Seitdem ist alles wieder normal.
 
@exeqt konntest du das Problem lösen? Wäre dir sehr dankbar, da ich genau das selbe Problem mit meinem X570 Edge habe.

Download mit WLAN 70Mbit/s
Download mit LAN 30Mbits/s
Und der Upload liegt bei beiden um die 1Mbit/s

Treiber und sowas wurden alle schon mal neu installiert und mein Handy macht im WLAN Speedtest auf dem selben Router 100mbit/s im DL und 40 im UL
 
Zurück
Oben