Uralt PC erkennt keine Festplatte...

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo Community,

Ich habe diesen PC: http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2010/uralt-pc-aufruesten-538681709.html

Das da mal Win XP flüssig drauf lief wundert mich bis heute!! :D

Es sollte jetzt eigentlich Bodhi Linux drauf, doch die alte HDD war defekt. Eine OS Installation scheiterte an zuvielen schwebenden Sektoren, die sich durch chkdsk nicht beheben ließen.
Dann habe ich meine Sata HD 501 LJ (Samsung) mit Adapter angeschlossen... nicht wirklich verwunderlich, wurde sie nicht erkannt. Habe umgejumpert auf 1,5Gbits... immer noch nicht. Auch nicht mit anderem IDE Kabel.

ALSO

Habe ich eine 40GB WesternDigital IDE auf Master gejumpert und eingebaut. Wird aber auch nicht vom Bios erkannt. Datt nervt. Der ursprüngliche Besitzer meinte, es läge am Board, das zickt bei allen Festplatten. Nur davon habe ich ja mal keinen Plan. Was kann ich also tun? Falls jemand ein Biosupdate empfiehlt, das habe ich noch nie gemacht, da bräuchte ich ausführliche Erklärung.

Für Hilfe, bin ich echt dankbar!

LG

SmooTwo

ich bin für wegwerfen, da ist ja jeder taschenrechner schneller

Hi,

ist denn ein Defekt auszuschließen? Klingt für mich nach "natürlichem Tod durch Alter" :)

VG,
Mad

konnten die alten Onboard Controller nicht nur 32GB HDDs adressieren

Multivitamin schrieb:
ich bin für wegwerfen, da ist ja jeder taschenrechner schneller
Wenn du deine Beiträge noch intelligenter gestaltest, bekommst du den Spitznamen Blondine :D

-----------------------------------------------------

@All
Von einem Bug weiß ich nix.

Das mit den 32GB wage ich zu bewzweifeln... Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Ich kann ja mal gucken ob die 40GB HDD auf 32 GB gejumpert werden kann.

Bis Später

bei manchen Festplatten kann man auch per Jumper auf 32GB begrenzen

ATA-6 (also UDMA-100) wird er auch nicht können, höchstens wohl 66 oder 33

Zack! Da isses mir wieder eingefallen. Die alte HDD hatte 250GB und es wurden nur 150 verwendet. Also mit der 40GB HDD dürfte es keine Probleme geben... gibtet aber :(

Ein Pentium 3 hatte von Hause aus bestimmt keine 250GB HDD. Das war die zeit mit dem 32GB Bug. Ein Bug ist es nicht wirklich. Es ist eine BIOS Beschränkung. Versuche mal eine IDE HDD auf 32GB zu jumpern. Das sollte fast alle beherrschen.

vllt ist deine 40GB Platte auch defekt?

Keine Ahnung, wo der herkommt.

Doppelt gejumpert funktioniert besser :D

In den Jumoersettings stand ne Lösungsmöglichkeit *Juhuuuuuu*

Jetzt wurde die HDD erkannt... fehlt nur noch die OS Installation. Vllt. kann ich die HD501LJ ähnlich jumpern :) Das wäre geil.

Letztes BIOS aufspielen (dürfte Version 1009 gewesen sein), dann sollen Festplatten bis 128 GiB adressiert werden können.
Für das BIOS-Update von Medion brauchst Du nur eine Start-Diskette die Du mit Win 9x/ME/XP bootfähig machen kannst.
Dann nur die Dateien des BIOS-Updates von Medion auf die Diskette, davon booten, der Rest passiert automatisch.
(Wenn dabei wirklich was schief geht, dürfte das bei dem Rechner wohl verschmerzbar sein.)

IDE<->SATA Adapter funktionieren zu 95% nicht. Im Grunde ist das meist Elektroschrott.

Wenn Bodhi Linux durchgeladen hat kommt immer

BusyBox v1.18.5. (Ubuntu 1:1.18.5-ubuntu4.1) built-in shell (ash)
Enter help for a list of built-in commands.

(initramfs) Unable to find a medium containing a live file system
Ergänzung ()

Ja die Spende ginge direkt in unsere Trainingshalle!

Mein Trainer weiß noch nix davon, wird ne Überraschung, wir haben ne sau Gute Anlage, und der PC soll die Audiodateien verwalten und evtl. Videoaufnahmen abspielen.

:)

Das Board sollte 28 Bit LBA können, damit wären bis zu 128 GiB Festplattenkapazität möglich.
Probiere doch einfach mal alle Möglichkeiten aus, die HDD anzuschließen. Also Primary Master/Slave und Secondary Master/Slave.
Achte dabei darauf, dass Master immer in der Mitte des IDE-Kabels und Slave am "kurzen" Ende angeschlossen ist, wobei das auch nicht zwangsläufig immer funktionieren muss. Es kann also auch sein, dass der Slave in der Mitte und der Master am Ende hängen muss, wobei das Gerät eigentlich durch den Jumper festgelegt wird.
Am Besten wäre es, die HDD als Primary Master und das opt. Laufwerk als Secondary Master anzuschließen, dann können beide gleichzeitig angesprochen werden. Den SATA-Adapter solltest du auch weglassen, die machen oft Probleme oder funktionieren nur andersrum. Wenn du die alte defekte HDD noch hast, könntest du die auch nochmal anschließen und testen ob die im BIOS auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 40GB HDD wurde jetzt erkannt. In den Jumpersettings stand aber, dass diese "Alternate Settings" bei Problemen eingestellt werden können... nur würde dann Win XP und Unix und so nicht funktionieren... Ich rätsel noch.
Ergänzung ()

Also die HDD wird nur erkannt, wenn man Master UND Slave jumpert :( Damit scheidet eine OS Installation auf dieser Platte aus...

Wer mag denn ernsthaft spenden? Käme für Versand dann auf!

Zurück
Oben