News Urheber von Sasser festgenommen

infy schrieb:
der is 18, hat realschulabschluss, wohnt keine 50km enfernt von meiner wohnung in deutschland und schockt die ganze welt... respekt
Also langsam fällt mir bald echt nix mehr dazu ein ...
Soll man ihm vieleicht noch nen Nobel-Preis verleihen ?
Meinst das juckt den, das Du in irgend einem Kaff 50 km entfernt wohnst ?

Is ja echt volldoll, wie manche lesen können.
Ich habe nichts von Realschul-Abschluss gelesen oder gehört.
Laut Nachrichten ist er Schüler.
 
Tjaja, schade...

so schnell werden die guten zu den bösen... ohne ihn würde die sicherheitslücke noch existieren und könnte möglicherweise viel böswilliger genutzt werden.

Dank sei Torvalds :)

mfg,
deaggi
 
@TropfTanga: Flame hier mal nicht so rum! Jedem seine Meinung, aber der Ton sollte schon stimmen!

@Topic: Wieso sollte man diese Kanallie nicht verkancken. Hat einen gewaltigen Ärger produziert und muß nun dafür gerade stehn - fertig. Win ist nicht perfekt, aber wie schon vorher ganz richtig bemerkt wurde,
OHNE SOLCHE FLACHKÖPPER, die glauben so etwas programieren zu müssen und unerkannt bleiben, BRÄUCHTEN wir keine Antivirensoftware, Firewalls, Spam-und Popup-Blocker !
 
laut nachrichten macht der gerade sein abitur uind ist nicht realschüler, ich weiß intelout du wirst mich jetzt hassen wirst, wenn ich sage, das ich dem jungen keinen vorwurf mache, denn alle die davon betroffen sind selber schuld. da update wurde schon einige wochen vor dem auftreten von sasser veröffentlicht, somit sollte jeder der regelmäßig im internet ist, in der lage sein seinen rechner mittels der updatefunktion von microsoft zu schützen. Zu den jenigen die behaupten microsoft macht nur scheiße sage ich nur programmiert mal ein betriebsystem mit so einer oberfläche und nicht nur commandfenster, mit all den lustigen (meiner meinung größten teils überflüssigen) gimmik's, wenn eine aktuelle entwicklung in der it-branche wirklich kritisieren möchte sollte man sich die typen wenden die TCPA einführen wollen und die admin's irgendwelcher konzerne die zu blöd sind innerhalb von einigen wochen update's zu ziehen.
 
deaggi schrieb:
Tjaja, schade...

so schnell werden die guten zu den bösen... ohne ihn würde die sicherheitslücke noch existieren und könnte möglicherweise viel böswilliger genutzt werden.

Dank sei Torvalds :)

mfg,
deaggi


Sie existierte schon lange vor dem Sasser-Wurm nicht mehr, zumindest bei denen die ihr Windows regelmäßig pflegen und auf dem neuesten Stand halten, sofern Sie es können!

@Night Hawk

Kauf Ihn doch frei !
 
geil
was für ein fachwissen hier
da schau ich doch voller freude in unsere zukunft
mit deutschland muss es einfach bergauf gehen
alleine in diesem forum hier
soviele total krasse it-spezialisten-programmierer-alleskönner
alle viel zu gut und zu idealistisch, um für microsoft zu arbeiten
schliesslich arbeiten ja bekanntermaßen nur deppen für microsoft
die richtig guten programmierer arbeiten an linux oder an irgendwas anderem
mircosoft ist halt reines marketing
und da hier ja soviele kluge köpfe sind
meine kleine bescheidene bitte
könntet ihr euch nicht zusammen setzen und ein kleines betriebssystem schreiben? dürfte für euch doch ein klacks sein
ich hab auch nicht allzu große ansprüche
es sollte nur einfach zu bedienen sein und meine spiele und programme sollen drauf laufen
da ich mit dem neuen betriebssystem ja keine probleme mehr haben werde bezüglich sicherheit und updates, wäre ich sogar bereit um die 400€ zu bezahlen
schliesslich spare ich ja die microsoft lizenz, meine firewall und mein antivirus programm
nein!! ich würde sogar 1000€ zahlen
es wäre sicherlich auch so gut, dass ich nie wieder irgendein anderes os bräuchte
geil

bitte bitte bitte...fangt an zu programmieren
vielleicht sind ja noch mehr hier im forum bereit euch zu bezahlen

ps : am geilsten finde ich, wenn jemand über microsoft meckert und es dann selbst privat nutzt
aber wahrscheinlich ist das microsoft marketing dran schuld, die haben uns so manipuliert, dass wir denken, wir müssten ihre produkte benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Night-Hawk

Mitnichten, miutnichten - es entlockt mir ein Lächeln.
Hier im Forum ist der überwiegende Teil doch eher jungen Alters und ZOCKER bis zur Vergasung :) Ansonsten stimme ich Dir zu was das Programieren etc. angeht, aber sowas können nur die wenigsten Nachvollziehen, weil sie nie mit MS_DOS oder Linux gearbeitet haben - oder aber sie sind so von ihrem Pinguin überzeugt und zufrieden, das sie es als DAS ULTIMATIVE OS ansehen ...
Wenn ich allerdings sowas hier lese:

Deine Argumente und Zurechtweisungen sind zwar richtig, jedoch solltest du mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten.

und wieder ohne Namen ... feige Memme *looooooool* :baby_alt:
Weißt was, steck Dir dat KARMA doch irgendwohin *grööööööööööööl*

Nur lasse ich mich bestimmt nicht von irgendwelchen grünen Jungens dumm von der Seite anblubbern. Bei sowas bekomme ich nen Brechreiz. :kotz:
Der Ton macht die Musik - wie b-runner richtig festgestellt hat.. :daumen:

@weirdo
Du kannst das Geld ja gerne dem Sasser Produzenten spenden, und der behebt dann die Fehler in Deinem Windows. :jumpin:
Ansonsten fand ich Dein Posting auch sehr witzig - was nun nicht negativ gemeint ist. Schön, das man trotz allem immer noch seinen Humor hat.

Mich ärgern solche anonymen WICHTIGTUER betreff KARMA auch nur am Rande.
Deswegen werde ich mich noch lange nicht wie die Masse der Ar***kriecher um meine eigene Achse drehen und denen die Stiefel lecken.

Der, wer sich persönlich angesprochen oder beleidigt gefühlt hat, wird dies sicherlich selber mit mir regeln oder klar stellen, ansonsten halten doch bitte die Moralapostel den Schnabel und Kommentare für sich.
Ich bin nämlich nicht hier zum Streiten oder Zoff machen.
 
Auf der einen Seite sind Leute wie unser 18-jähriger Virenprogrammierer Kriminelle, auf der anderen Seite würden sie, wenn jeder die „Sicherheitsvorschriften“ (Updates, Virenscanner, Firewall, vernünftiger Browser) beachten würde keinen (oder kaum) Schaden anrichten können.

Wenn ich ein Firmenchef wäre würde auf meinen Rechner auf jeden Fall das Windowsupdate laufen und schon hätte mir Sasser egal sein können.

In 99% aller Fälle kann man sagen, dass Menschen die sich Viren, Trojaner,etc. einfangen selber schuld sind. Deswegen habe ich auch kein Mitleid mit ihnen.

Was nichts daran ändert, dass der Sasser Programmierer ins Gefängnis kommen sollte
 
@IntelOut :

Der, der dir das negative Karma gegeben hat war ich. Das hat mit Anonymität nix zu tun : Man setzt ein Häckchen und schreibt einen kurzen Kommentar, ein Namensfeld gibt es dort nicht und ich glaube es sollte eigentlich auch nicht nötig sein.

"und wieder ohne Namen ... feige Memme *looooooool* :baby_alt: Weißt was, steck Dir dat KARMA doch irgendwohin *grööööööööööööl* Nur lasse ich mich bestimmt nicht von irgendwelchen grünen Jungens dumm von der Seite anblubbern. Bei sowas bekomme ich nen Brechreiz. :kotz:"

Damit bestätigst du meinen Kommentar. Wie ich geschrieben habe, bin ich was das Thema angeht deiner Meinung, jedoch sollte jeder in der Lage sein, seine Meinung auch so zu formulieren, daß sie die anderen Forenteilnehmer zwar kritisiert, aber nicht unbedingt lächerlich macht oder beleidigt. Genau so etwas ruft doch die ganzen unnötigen Linux/Windows-Flamewars hervor. Und ich bin es echt leid (wie z.B. bei Heise.de) erstmal zig Leute auf ignore zu setzen um in Ruhe dem Verlauf der Diskussion folgen zu können.


"grünen Jungens dumm von der Seite anblubbern"
In meinen Augen ist jeder so reif, wie das was er schreibt, den Rest kannst du dir dann selber denken. (Aber der Vollständigkeit halber : Ich habe schon 1987 meine ersten Codelistings in einen SchneiderCPC gehauen und da war ich gerade mal 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IntelOut
Es wird zwar keinen Sinn haben mit dir zu reden aber ich versuchs mal trotzdem...

Was meinst du wie Bill Gates angefangen hat? Er hat ein mäßig gutes Programm
(die Ideen hat er meistens geklaut und noch dazu schlecht [GEM sag ich nur])
an Firmen vertickt - mit viel Glück wohlgemerkt. Da die aber nun mal Bills Programm hatten, konnten die ja nichts anderes nehmen und Bill hat da natürlich auch kräftig mitgeholfen das weiter zu treiben (gibts ja genügend faule Sachen die man da aufgedeckt hat) - was dann folgt nennt man im Volksmund und auch so ja "Monopol"

Aber wenn man mal so ein Monopol hat kann man alles machen was man will und die leute kaufens trotzdem! (Z.B. Spyware einbauen [Was bei Windows Update alles mitläuft willst du sicher gar nicht wissen]) Und verbessern tut mans besser langsam denn mit jeder etwas größeren Verbesserung kann man ein neues Programm Verkaufen! (Tut mir leid die zu enttäuschen die glauben Longhorn wird "revolutionär" - in bischen mehr farbe hier und da und mehr nich ...)

Die verdammten Millionen Kopfgeld sind bei der Entwicklung von nem sicheren System sicher besser aufgehoben - und sag jetzt keiner "Na dann zeig doch mal wie das gehn soll" - Hey , Wenn die Linux-Leuts des als Hobby besser können sag das wohl alles....

P.S. Ich habe mir schon Win3.1 und DOS angeschaut und der "Aha-Effekt" is ausgeblieben....
 
@Scuzzle
Der Ansatz ist gut und ich stimme in Deinem Post mit Dir überein, aber b-runner hatte mich schon genau richtig zitiert:

OHNE SOLCHE FLACHKÖPPER, die glauben so etwas programieren zu müssen und unerkannt bleiben, BRÄUCHTEN wir keine Antivirensoftware, Firewalls, Spam-und Popup-Blocker !

Richtig, er soll dafür gerade stehen, ob nun die Leute Probleme mit dem Rechner hatten oder nicht. Auch meine Freundin hat vom PC kaum Plan, und ich habe ihr erst helfen müssen, welche Patches etc. sie von MicroSoft aufspielen mußte.
Und über eine Entfernung von mehr als 10000k bis nach HK ist das nicht immer leicht das verständlich für einen Laien rüber zu bringen - und dann noch in englisch :)

@Buccaneer
Danke das Du Dich gemeldet hast, so ist es doch etwas anderes, ob man nun seinen Namen kurz hinter so eine Beurteilung schreibt, oder nicht.
Ich für meinen Teil kann damit umgehen, anders als wie wenn man so eine Beurteilung anonym erhält und man den Glauben hat, da ist schon wieder so ein Wichtigtuer.
Auch freut man sich ja über eine positive BEurteilung auf einen Post, und da ist es dann gut, wenn man weiß von wem so eine Beurteilung erfolgte, um sich ggfl. auch per PM kurz zu bedanken.
Sorry wenn ich Dich irgendwo angegriffen habe - es geht schlicht um diese ANONYMITÄT, hinter der sich manche verstecken ohne Farbe zu bekennen.

Wenn ich etwas agressiv war in dem POST, dann weil ich mich dumm von der Seite angepubst gefühlt habe, denn ich bin keine 18 oder 20 und bestimmt nicht grün hinter den Ohren :)

Ehe ich mich doch dazu entschloss mir meinen ersten eigenen PC zu kaufen, hab ich genau das auch auf nem C-64 gemacht bei einem Freund, und später nächtelang gezockt und gemacht auf AMIGA 500, 4000 bei meinem Freund.
Ich wollte nie so ein Teil selber in meiner Wohnung stehen haben, bis mich dann doch das Fieber erwischt hat. ;)

@Frollo
Auch Dich wollte ich nicht persönlich angreifen, und das Windows nicht das Non-Plus-Ultra ist, wissen wir ja.
Aber all dies wurde schon angeführt, weshalb es eigentlich nur ein Aufwärmen von alten Kamellen ist.
Und nur mal so zur Information:
MicroSoft und Apple haben ganz gewaltig geklaut bei Comodore, denn Comodore/AMIGA war der erste Computer mit echtem Multitasking.
Würde es eine Umsetzung des AMIGA OS 4.0 oder 4.5 auch für den PC geben, und nicht als Emulation, würde ich sofort wieder zu diesem OS wechseln.
Betreff "640k" Umgebung haben wir AMIGA-USER uns schlapp gelacht über Winzigweich und Co ...

Du siehst also, ich bin nicht so ein 08/15 Ms-Dosen Benutzer, und ich weiß sehr wohl was so alles rennt im Hintergrund. Dafür hat man dann diese zusätzlichen Tools, um Spyware oder Nachrichtendienste wie Alexa und und und zu eleminieren oder stumm zu schalten.
Einige Sachen/Dinge sind ja auch nur für den Support gedacht, wenn mal was in die Hose geht und nicht vernünftig funktioniert (bei mir alles deaktiviert).

Was Deinen "Aha-Effekt" angeht ...
Windows ist nun mal das meistverbreiteste Betriebssystem und was mit den anderen Marke BeOS, OS/2 usw. geschehen ist, hat man ja gesehen.
Betreff MacOS, das war auch bis zur Version 10x Vollschrott mit viel zu vielen Fehlern - und was den Cube angeht, der da als schnellster Rechner auf Welt präsentiert wurde, da haben so manche Redakteure drüber ihre Witze gemacht (Reibeisenlochblende im Kriechgang) war noch milde ausgedrückt.
Abgesehen kostet ein Apple und die Software nen Schweinegeld.

Betreff Linux trifft doch genau das selbe zu. Außer viel Arbeit und studium der Handbücher und FAQ´s haut das einem bestimmt nicht vom Hocker - nur die Zeit die man investieren muß um es zu beherrschen und einem manchmal zur Verzweiflung treibt.

Schon wieder viel zu viel geschrieben.
Warum hab ich den Eindruck mich hier irgendwo rechtfertigen zu müssen ?
Nur damit man meine POSTS richtig interpretiert und versteht ?

Aber um das eigentliche Thema noch einmal zurück zu kommen, denn es geht ja um Sasser:

Wenn man solchen DAUs den Garaus macht, die solche Würmer und Viren in Umlauf bringen, dann brauchen wir nicht hunderte von Euro in die IT Sicherheit stecken, downloads und surfen geht schneller und die eMailpostfächer werden nicht überfüllt von Spam, den die Welt nicht braucht.
Also ich brauche kein Viagra oder nen Mittel um meinen "Dödel" länger zu machen ...
Solche Leute sind doch krank !
In der Chip 06/2004 steht ein Bericht / Kommentar, über eine Firma welche so ein Programm entwickelt hat, damit man auch ja bloß keine Popups wegblenden kann.
SOLCHE LEUTE gehören genauso in den KNAST - ganz gleich, welche Verpflichtung sie meinen dem Werbebanner und Popup Abbonenten gegenüber zu haben.
Ich finde diese XXX Werbung echt zum kotzen, wo man nackte Weibers sieht.
Sind eben nicht alle so pervers wie diese Dumpfbacken ...

Schluss für heute, und nun steinigt mich ruhig :)
 
man du bringst einen um und bekommst nicht mal 2jahre und der bekommt 5jahre :D ..aber ist ja normal in de.
 
Selbst wenn er etwas geklaut hat, er hat es verstanden diese geklauten Sachen richtig umzusetzen und das verdient Respekt, ganz einfach. Bei einigen von Euch spricht der pure Neid!

Vorrausgesetzt man kennt sich mit Windows aus, telefoniert es überhaut nicht
nach Hause. Mir ist es völlig egal was übermittelt wird und ich kann euch auch sagen warum.

Ich habe 1. nur Originalsoftware und 2. wenn Sie wissen wollen was ich für ein System habe.....bitte. Ich habe nix zu verbergen.

Ich will niemanden angreifen aber es sind immer diejengen die sich aufregen, die Raubkopien benutzen und sich dann aufregen weil Sie die notwendigen Updates nicht ziehen können. Aber selbst Ihr habt Glück, denn das SP2 nimmt darauf keine Rücksicht mehr. Acuh die schwarzen Schafe werden in Zukunft wieder ein "Sicheres" System haben.
 
@Leon
So she ich das auch, wenn auch etwas differenzierter.

Mir ist es zum Beispiel nicht egal, wenn an irgendwelche Flachköpper informationen gesendet werden, welche Web-Seiten ich regelmäßig aufsuche, in welchen Shops ich meine Geschäfte abwickel oder welches Musikstück ich gerade höre.
Und meine mp3 Sammlung ist aus über 500 original CD´s zusammen gestellt und an die 100 DAT Bändern.
Wennst jetzt nen Screenshot von meinem System haben möchtest ...
Ich benutze ebenfalls SP1 und installiere die Patches regelmäßig - außer solchen, die für mich unnötig sind (Net-Framework, Highmat CD ... usw.).
XP Antispy hab ich übrigens nicht installiert.
Aber Anwendungen wie der WindowsMediaPlayer pp. werden von vornherein von meiner Wall am telefonieren gehindert.
Und was Shareware angeht, sowas benutze ich nicht, höchstens zum Testen, und dann schnell wieder deinstallieren oder Vollversion.
Shareware hat so manches mal mein System gekillt.
 
@IntelOut: O.K. damit ist die Sache für mich erledigt.

zum letzten Teil deines Posts: Ja stimmt, die Energie die diese Leute in solch einen Müll investieren, nur um ihr Ego zu pushen (wobei es natürlich auch Viren/Wurm-Coder mit anderen Motiven gibt) ist wirklich verschwendet. Es gibt soviel sinnvolles Zeugs was man entwickeln könnte und was trotzdem eine ernsthafte Herausforderung darstellen würde. Und damit könnte man dann echt auf die Kacke hauen - sogar ganz öffentlich, ohne Angst zu ghaben verpfiffen zu werden.

noch zu den popups : Wenn so ein programm geben sollte, gibt es ein paar Stunden später 100% eine Möglichkeit dies zu umgehen. Mit dem richtigen Popup-Blocker ist mit sowas eh schluß, ich hab schon ewig keins mehr bei mir auf dem Bildschirm gehabt.
 
@Buccaneer
Freut mich zu hören, das wir die Streitigkeiten auf diesem Weg geregelt haben - war ja eigentlich kein Stress im eigentlichem Sinne :)

Also speziell bei einigen Popups scheinen meine unwirksam zu sein, denn google und NoAds lassen einige Seiten immer wieder zu (frag mich nicht warum!).
Wenn ich die blocke (eintrage), verschwindet es, aber sobald ich die Seite neu aufrufe, hab ich diese Kack Werbe-Seite wieder. Versuche ich die dann wieder zu blocken bekomme ich die Meldung: bereits in der Liste.

Betreff Chip 06/2004 Pro&Contra hab ich mal nen Scan gemacht.
 

Anhänge

  • Popup-Blocker_Pro&Contra.jpg
    Popup-Blocker_Pro&Contra.jpg
    34 KB · Aufrufe: 476
Für mich ist jeder, der Viren in Umlauf bringt, ein ganz klarer Verbrecher. Diese gehören nach dem Gesetz bestraft, damit sie mal auf den Boden zurückkommen und nebeher auch mal langsam erwachsen werden. Wo kommen wir hin, wenn das jeder machen würde? Ganz persönlich verstehe ich die Motivation der Leute nicht so recht? Arbeitslose? Perspektivlose? Langeweile? Mitteilungsdrang? Keine Ahnung, was in solchen Gehirnen rumgeistert...Ich behaupte einfach mal: Nicht viel, Kenntnisse des know-hows natürlich ausgeschlossen...
 
@IntelOut : Irgenwie kann ich den Mann ja verstehen, die wollen halt die Views der Banner garantieren, aber wenn immer mehr Leute ihre Ablehnung zeigen und besonders PopUps blocken, dann sollte denen mal klar werde, daß sie mit dieser Art Werbung nur negative Effekte auf die Zielgruppe haben.

Ich benutze diesen kostenlosen Browser hier, da ist ein PopUp-Blocker integriert http://www.avantbrowser.com

Aber lassen wir das PopUp-Thema ruhen sonst wird es zu Off-Topic.
 
@Aries65302

Jeder hat mal irgendwo ne Dummheit gemacht in seinem Leben, doch das was da gemacht wird, ist schon kriminell alleine wegen dem wirtschaftlichen Schaden.
Sowas kann man als jugendlichen Leichtsinn oder Jugendsünde nicht mehr abtun.

In dem Alter und mit seinem Bildungs- Wissensstand, sollte er eigentlich intelligent genug sein, zwischen Recht und Unrecht sowie die Folgen darüber was solch ein Wurm oder Virus bewirkt, im Klaren sein.
Alles in allem fehlt ihm sicherlich die gewisse Lebenserfahrung und die nötige Reife.
 
@ intelout der mensch der dir negatives karma gegeben hat, hat sich bei dir mittlerweile gemeldet, ich nutze diese funktion fast überhaupt nicht und wenn ich jemanden kritisieren möchte dann öffentlich oder als pm, auf jeden fall nicht anonym.

Den letzten threats, das diese Virusprogrammierer ihre zeit mit sinnvolleren dingen ausfüllen sollen, will ich mich mit folgender einschränkung anschließen, wenn diese typen einen wurm schreiben, der eine sicherheitslücke angreift und den user nur darauf hinweißt das eine lücke besteht, finde ich das in ordnung un gehört anerkannt . wenn man allerdings einen wurm schreibt, nur um den netten menschen aus redmond eins auszuwischen, damit aber einen riesigen schaden anrichtet gehört das bestraft. somit hat der wurm sober keine existenzberechtigung, denn diese lücke war bereits erkannt.

zur spyware vieleicht noch soviel seid dem ich mozilla als browser nutze hab ich mit pop up's keine probleme mehr, obwohl auch dieser browser nicht perfekt ist.

zu dem thema, das microsoft das service pack 2 auch für raubkopierer zugänglich macht, lautet meine theorie so das ich denke die wollen damit einfach nur ihr monopol schützen, nicht das diese user dann zu open source abwandern, weil begründung: die meisten user, die eine raubkopie von einem betriebssystem nutzen, tun dies, weil sie sich die anschaffung einer 400€ teuren lizens nicht leisten können, wenn sie aber irgendwann dazu in der lage und inzwischen zu linux und co abgewandert sind, hat microsoft einen kunden verloren.

ich weiß das hätte eigendlich in die komentarliste zur service pack 2 meldung gehört.

was ich auch noch festgestellt habe ist, das viele ziemlich neidisch auf den hernn bill gates und auf typen, die so dermaßen viel plan haben, das sie solche würmer schreiben können, sind.
 
Zurück
Oben