News Urheberrechtsabgabe auf Computer kommt

Hey, ich spiel auch in einer Band !! Dann bekomm ich ja endlich Geld dafür !!! genial !
(lmfao)
 
BunkerFunker schrieb:
Wer dann seinen (nicht selbstgebauten) PC nicht zum raubkopieren nutzt hat also 12 Euro zum Fenster rausgeschmissen :) mkay..

:D

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht....

Als KomplettPC Anbieter würde ich meine PCs absofort mit seperat beiliegenden HDD Kabeln verkaufen und eine Anleitung beilegen, wie man diese(s) wieder einbaut.
Ohne Kabel ist der PC wohl bei Verkauf kaum in der Lage irgendwas zu kopieren....
 
@ lightforce: In diesem Fall hat die Bundesregierung garnichts verzapft, denn Gerichte und Regierung sind strickt getrennt. Diesmal haben die Richter so entschieden, aber sowas geht dann am Ende eh vor das Verfassungsgericht oder noch an den Europäischen Gerichtshof und die können das Urteil aufheben, aber auch ein neues schlimmeres festlegen...

Ich finde es aber auch absolut bescheuert für etwas eine Abgabe zu zahlen, die nichteinmal garantiert, dass der Urheber davon Geld sieht, eher deren Gesellschaften und Gruppierungen, ka wie die heißen, die mich um vorraus als Raubkopierer brandmarkt, da ich mit dem PC, Drucker, Rohling etc. ja die MÖGLICHKEIT besitze.
Man hat mit nahezu jedem Gebrauchsgegenstand die Möglichkeit gegen ein Gesetz zu verstoßen. Man kann ja sogar Gegenstände kaufen die für das töten ausgelegt sind, wie z.B. Gewehre, Messer etc. Für diese Gerätschaften fällt meines erachtens auch keine Abgabe für Opfer (die Urheber sind auch eine Form von Opfern) von Morden mit Schusswaffen an.

Ich denke aber bis dieses Urteil bei unseren PC Einkäufen greift, bzw. es dann immernoch in Revision ist, ahben wir sicher schon alle zwei neue Systeme besessen.

Mfg

suzhi
 
Mal ne Frage.
Muss ich demnächst für eine Videokamera auch eine Urheberrechtsabgabe bezahlen oder auf einen Stift, weil ich damit eine Zeichnung kopieren kann ?
Ich finde, unsere Gerichte orientieren Ihre Rechtssprechung immer mehr an den Interessen der Lobbys.
 
@suzhi ... hast schon Recht - prinzipiell, aber dem Grunde nach ist es so, das die Justiz von der Regierung bestellt wird, um die Einhaltung der erlassenen Gesetzt und der Verfassung zu gewährleisten. Und die Regierung ist nun mal das Volk, sie wird auch vom Volk (in einer Republik) gewählt. Demnach sind ma selba schuld, weil wir diese Regierung gewählt und dadurch auch die Justiz bestellt ... welche die von uns erlassenen Gesetzte ... *Schass*

Leider bekommen die kleinen Musiker eh nix, denen hätt ichs ja noch vergönnt, sodaß diese eben nicht zu großen Recordsverlegern gehen müssen und sich diese "Wir-Schneiden-Kräfig-Mit"-Verträge ersparen ... dann würde Musik auch günstiger und es würde gar ned kopiert werden.

Schaut Euch doch das Angebot an DVDs und MusikCD's an ... hab mir früher viele Sampler gekauft, aber in den letzten 3 Jahren ist dort nur noch Müll drauf und kostet ein Heiden-Geld. Mich wunders wie gesagt nicht, dass die nicht mehr so mörderisch verdienen (eigentlich reichts ja immer noch) Frechheit nur, dass sie sichs dann anders holen (das ist freie Marktwirschaft - lol)
 
@Ninja-Kid
Die Regierung hat aber keinen Einfluss auf die gerichtlichen Entscheidungen und darf sie auch nicht haben. Und so,wie du es beschreibst, klingt es so, als würde sämtliche Richter ausgetauscht werden, wenn die Regierung wechselt. Die Gerichtbarkeit ist eine Einrichtung, die neben oder gar über der Regierung steht und nicht unter ihr.
 
Warum dürfen die doppelt und dreifach abkassieren? Wir zahlen doch schon auf Rohlinge, auf Brenner, auf Drucker und Scanner und noch vieles mehr!

Mit Wolle kann man auch urheberrechtsgeschützte Werke drucken, z.B. auf T-Shirt aufnähen. Muss man dann auf Schafe Urheberrechtsabgaben machen?
 
diese staatlich unterstützten rechte inhaber kriminelle. rauben einem geld obwohl defakto keine kopien mehr ziehen kann weil alles neue praktisch in irgend einer art und weise kopiergeschützt ist.
unglaublich, dass ihre kriminelle handlung noch per gesetz legitimiert wird...
ich setze das mit diebstahl gleich und hoffentlich werden die ganzen kriminellen rechteinhaber mit neuartigen p2p programmen angegriffen die es jederman erlauben risikofreier ihre eh schon getätigten plichtausgaben (damit meine ich diese ungerechtfertigten urheberabgaben) wieder reinholen zu können!

man bezahlt auch keine kfz steuer wenn man kein auto fahren darf?!
kaum in worte zu fassen wie ungerecht und dumm dies ist :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wie soll sich bei uns Usern eigentlich ein Unrechtsbewusstein einstellen, wenn wir uns von vornhererein über den Tisch gezogen und ausgebeutet fühlen?!
Mir ist das Denken dieser Leute einfach unbegreiflich! Anstatt dafür zu sogen, dass es sich lohnt Originale zu kaufen wird man dafür auch noch bestraft!
cu
 
Das Geld wandert an die Verwertungsgesellschaften, der einzelne Künstler sieht davon leider nichts. Ansonsten wäre das ja noch irgendwo zu legitimieren, aber so...
 
@Milleniumalien

Die Aussage mit dem "leid tun" war eigentlich ironisch gemeint :D

Und zu deiner Aussage, du willst nach Österreich auswandern: LASS ES BLEIBEN!

Ich bin Österreicher und kann dir sagen, daß du DIESELBEN Gebühren hast! Amazon liefert derzeit zB keine Rohlinge, Drucker, Scanner, etc. nach Ö weil es mit unserer lieben Regierung Streit um die Urheberrechtsabgabe gibt!
Abgesehen davon hast du noch höhere Gebühren: MWSt in D 16%, in Ö 20%...Wenn du dir ein Auto kaufen willst, kommt dann noch die NoVA drauf - je nach Modell zwischen 6 und 18% (natürlich zusätzlich zu den 4% mehr MWSt)...nicht zu vergessen die Vignette, daß du überhaupt auf die Autobahn auffahren darfst.

Glaub mir eins: die deutsche Regierung mag schlimm sein, aber die österr. ist um keinen Mikrometer besser, wenns ums abkassieren geht!
 
Das wird immer Doller.

Ich möchte für eine Vergewaltigung bezahlen.
Habe zwar noch keine begangen, aber ich habe die Vorrichtung dafür.
 
Das ist für mich genauso selbstverständlich wie die Abgabe bei Audio- und Video-Rekordern und soll niemand behauopten dass er sowas nie tun würde, ein dickes Buch vor Brandgefahr schützen geht am effektivsten, wenn man es in digitalisierter Form auf optischem Speicher in einer Brandschutzhülle und auf privatem Webspace speichert. (Anm.: privater Webspace muss nicht jedermann zugänglich sein)

Ich persönlich bin übrigens gerade dabei eine zweisprachige Fassung von Romeo und Lulia (links Shakespear-English, rechts Deutsch) aus den vierziger Jahren zu digitalisieren, das Buch ist schon sehr gelb geworden und ich wills vor dem Zerfall schützen, aber da bringt das neue Gesetz nicht viel Abgabe an den Urheber, weil Shakespear schon mehr als 75 Jahre tot ist.
 
Dann zahlen halt die, die einen PC beim Aldi, Lidl, Norma, Plus, an der Tankstelle, usw. halt die 12 €. Aber diese werden vielleicht erst recht kopieren, denn das Geld muss wieder rein :D
Und der Witz ist ja: Abgaben auf CD/DVD-Laufwerke bzw. Brenner, Scanner, Drucker gibt es ja schon. Aber genau das sind ja die Komponenten, mit denen man eine Kopie (ob es digital oder analog ist ist mal egal) erst herstellen kann. Denn ohne diese Komponenten geht sonst nichts. Ok auf Diskette geht noch was, auf Festplatte auch. Und auf eine ISDN-Karte, Modem und Router und den Browsern kommen dann auch noch abgaben, denn mit denen kann man ja eine "Kopie" der Internetseiten erstellen, da die Daten auch auf die Festplatte im Cache gespeichert werden.

Wisst ihr was? Das ist alles zum :kotz:
 
MountWalker schrieb:
Ich persönlich bin übrigens gerade dabei eine zweisprachige Fassung von Romeo und Lulia (links Shakespear-English, rechts Deutsch) aus den vierziger Jahren zu digitalisieren, das Buch ist schon sehr gelb geworden und ich wills vor dem Zerfall schützen, aber da bringt das neue Gesetz nicht viel Abgabe an den Urheber, weil Shakespear schon mehr als 75 Jahre tot ist.

AFAIK gilt das Urheberrecht bis 90 Jahre nach dem Tod des Künstlers. Ich sehe es aber so wie du. Ein digitales Original kann man 100 Millionen Mal kopieren ohne dass es an seiner Qualität verliert und das auch noch 100 Jahre später. Das ist mit Papier nicht so.
 
Wir sind in den Augen der Verwertungsgesellschaft sowie Musik- und Filmindustrie keine zahlenden Kunden mehr, sondern alle nur noch Raubkopierer. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@34: der war gut :D
Weshalb soll ich eine "Strafe" für etwas zahlen das ich nicht getan habe, aber tun könnte? Stellt euch mal grosse Firmen vor die über 1000PCs auf eine Schlag kaufen müssen...

Sowas ist illegal, aber das der Bürger unter generalverdacht steht wird ja scheinbar immer normaler, siehe TCPA, Genetischer Fingerabdruck, RFID, Totale Überwachung...

Es wurden schon soviele Gesetze erlassen die sinnlos sind, wieviele kommen noch?
Und wie lange wird es dauern bis sich endlich die Masse dagegen erhebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sollte man den Herren Weltfremd der Juristerei ein dickes Brett vorm Kopf haun, vielleicht fällt dann das Erste runter und sie sehen, was sie für einen schwachsinnigen Stuss beschließen.
 
@39) wazzup
...gibt's schon, ist aber halt nicht die Masse! Die Dinge nennen sich Opensource, GPL und Linux! Bis das zur Massenbewegung wird, dauert's aber noch ein bißchen!
Ein erfreulicheres Beispiel:
www.route66-der-film.de
...als Opensource Film schon mal ein guter Anfang!

Frage: Ist es kriminelle Energie, die einen Raubkopierer zum Raubkopierer macht? Oder die einfache Finanznot gepaart mit den heutigen Möglichkeiten?!
Kopiert wurde schon immer, spätetestens seit es die Möglichkeit gab, Tonbänder zu kopieren...hat da ein Hahn danach gekräht?!
Die sollen sich darum kümmern, dass Originale besser sind als Kopien und es sich lohnt, ein Original zu kaufen...ich will ja für mein Geld auch was haben!

Ursachenforschung kann manchmal helfen...
 
Zurück
Oben