Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

snickii schrieb:
Bei alle 2-3 Tage Koffer packen stellen sich mir schon die Nackenhaare auf.
Mir hat hier mal jemand empfohlen 1 Woche Dinge anschauen und dann 2 Wochen Insel/Strand zum erholen.
Also insgesamt 3 Wochen - seitdem machen wir das immer so. Das echt geil finde ich.
China ist so gewaltig, da kann ich nie die Füße still halten, ich habe jetzt schon mehrere Varianten getestet ... Zentral wohnen und von dort längere Anfahrten in Kauf nehmen zu den Spots die ich sehen will oder eben rumreisen .... das rumreisen war am Ende entspannter .... echte Highlights kann man ja auch länger besuchen. Beijing, Chengdu, Shanghai, Chongqing und Hongkong sind gute Beispiele für orte wo man locker auch länger als eine Woche bleiben kann und es gibt immer mehr als genug zu sehen .... kleine Städte grast man eben schneller ab .... ich muss bei jeder Planung für China am Ende immer wieder einkürzen weil ich dazu neige mir zuviel zuzumuten, ich will dort eben ALLES sehen .... letztes mal sind wir 200 Kilometer GELAUFEN in 3,5 Wochen, da haben wir echt Mega viel gesehen. Ich hatte für Freunde und Verwandte für die letzte Reise einen Blog geführt: Chinajourney (Auch Hongkong findest Du da einiges !)

Die Variante mit ein paar Tagen Badeurlaub habe ich auch mal getestet, ich musste mich zwischen 5 Tagen Guilin/Yangshuo oder 5 Tage Relax auf Hainan entscheiden, da hatte ich mich für Hainan entschieden ... Hainan war nett, aber nach 2 Tagen tat mir meine Wahl leid da wäre ich lieber in Guilin gewesen.
snickii schrieb:
Wir wollen demnächst nach Hongkong und dann nach Lombok/Gili.
Hat jemand Tipps bzgl. Unterkunft in Hongkong?
Wir hatten uns in Hongkong bewusst für Hongkong Island entschieden, weil es
A: nicht so vollkommen überfüllt ist. Viele Reisende zieht es nach Tsim Sha Tsui oder Mongkok. Die Verkehrsinfrastruktur in Hongkong ist derart PREMIUM das es am Ende egal ist wo man wohnt. ... Du erreichst ein paar coole Sachen locker zu Fuss (Man Mo Temple ... Victoria Peak usw.)
B: ist es günstiger als z.b. an der Nathan Street zu wohnen
C. Wollte ich meinen Blick auf die Hongkong Bay vor dem schlafen gehen

CR5_8124.jpg

Unser Hotel war: Best Western Plus: 308 Des Voeux Road West, Hongkong, Hongkong

Nilson schrieb:
Wenn Norwegen Kreuzfahrt, warum dann nicht mit dem "Original" aka Hurtigruten?
Na ja ... Aida hat ein wenig der Geldbeutel entschieden ... Freundin ich und unsere beiden Jungs .... Hurtigruten ruft ja nochmal ein paar Cent mehr auf ... außerdem wollte ich auch ein wenig runterkommen, hatte mich grad etwas überarbeitet. Das Entertainment der AIDA lässt die Jungs etwas von mir abrücken und ich kann auch mal Relaxen

Sanguis schrieb:
Das Entertainment der AIDA lässt die Jungs etwas von mir abrücken und ich kann auch mal Relaxen
Kann ich verstehen, Hurtigruten ist dann doch mehr Abenteuer. Allein wenn man sich die Schiffe im Verhältnis anschaut:
1752262712472.png

Ich war Ende Februar auf Teneriffa,
Hauptgrund: Mit dem Rennrad den südwestlichen Teil der Insel erkundigen.
Generell finde es genial neue Gegenden mit dem Rad zu erkundigen. Beansprucht alle Sinne und man ist schnell genug um "mehr" direkt zu erleben aber gleichzeitig langsam genug es auf sich einwirken zu lassen. :)

Übrigens, Teneriffa ist auf der Welt die dritthöchste Insel Vulkanischen Ursprungs.

Hier ein paar Highlights:

Auffart von nach Santiago de Teide, von Los Gigantes:
20260215_Tag1_1.jpg

Der Teide, Spaniens höchster Berg. Kurz vor dem Pass zur Nordseite, 1117m.

20260215_Tag1_2.jpg

Auf der Nordseite. Hier sieht man auch eine leichte Wolkenansammlung, recht typisch für die Nordseite.
20260215_Tag1_4.jpg

Tag 2: Es ging zum Vulkanplateu des Teide über die Westauffahrt. An dem Tag war volles Rohr an Saharastaub und erst ab ca. 1900m über den Meeresspiegel wurde es klar. Höchster Punkt war dann bei 2140m über Null, beim Parador Hotel (wo oft die Radprofis übernachten), dass einzige Hotel im Teide Nationalpark.
A first: 38km lang nur Bergauf (und bergab) mit den Rennrad.

20260215_Tag2_2.jpg

Im Vulkankrater:
20260215_Tag2_3.jpg

Tag 3, nicht weniger heftig. Masca. Zuerst wieder über Santiago de Teide zur Nordseite.
PXL_20260217_Tag3_1.jpg

Und dann das berühmte Teno Gebirge (geologisch faszinierend) mit dem Ort Masca.
PXL_20260217_Tag3_4.jpg

PXL_20260217_Tag3_5.jpg

Tag 5: Wieder in das Hochplateu des Teide, diesmal die Südauffahrt. Mein erster Sommertag des Jahres, unten waren es um die 25°C.
Hier wird Glasfaser verlegt, kilometerweit auf einer einsamen Straße. :D
PXL_20260219_Tag5_3.jpg

Gran Canaria im Hintergrund
PXL_20260219_Tag5_4.jpg

PXL_20260219_Tag5_5.jpg

Der Teide von Süden. Man sieht wunderbar einen erstarrten Lavastrom.
PXL_20260219_Tag5_7.jpg

An der Kante der Westabfahrt. Traumwetter und ein Traumtag! im Hintergrund sieht man die Insel La Gomera.
PXL_20260219_Tag5_8.jpg

Tag 6:
Weil es so schön war und das Wetter wieder perfekt, Masca nur umgedreht gefahren.
PXL_20260220_Tag6_1.jpg

Hier sieht man auch gut die Straße, eng und was das Bild nicht zeigt, steil. Teilweise bis zu 16% Steigung. Die Richtung ganz klar besser mit den Rad aber braucht trotzdem 100% Aufmerksamkeit und achtsames Fahren.
PXL_20260220_Tag6_2.jpg

Dann hab ich noch ein paar Nicht-Radfahrer-Tage bei San Miguel de Abona verbracht. Ein schöner kleiner
Spanischer Ort. Da komplett auf der Südseite, wieder weitere Sommertage gehabt. :D
PXL_20260221_135059683.MP.jpg

PXL_20260221_135615977.MP.jpg

PXL_20260222_101044169.MP.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE, hendrik., Sir_Sascha und 2 andere
@Shader

Netter Einblick.
Darf man fragen was du für Unterkunft, Flug und Verpflegung ~ bezahlt hast?
RR mitgehabt oder vor Ort ausgeliehen?
Wobei auch für MTB sicherlich die Insel reizvoll wäre.

Günstig war der Spaß nicht, die Flüge waren überall ziemlich teuer. Hatte Stuttgart, München, Frankfurt, Basel geschaut. Am Ende war es dann Memmingen mit RyanAir (mit Aufgabegepäck ca. 800€). Alle anderen wären über 1000€ gewesen. Hin und Zurück für ein 4h Flug schon eine Ansage.
Ich hatte jedoch nur nach Direktflüge geschaut, ich vermeide Zwischenlandungen.

Die Hotels kommt drauf an, Hotel war ein Pauschalreiseanbieter spezialisiert auf Radreisen der sich auch um das Mietradorganisation zum Hotel kümmert. Die kanarischen Inseln haben einen guten Radverleiher (Free Motion), der preislich auch fair ist.

Noch billiger sind Mietautos, die werden einem quasi Hinterhergeworfen.

San Miguel hatte ich mir selber dann rausgesucht und organisiert, war ca. 40% günstiger gegenüber den Tourihochburgen wie Los Cristianos und Los Gigantes.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
Zurück
Oben