Sammelthread Urlaub (auch Kurztrips, Städtereise, Ausflüge)

Müsste mal von NRW aus nach Tschechien, nah an der Grenze zu Deutschland. Hätte D-Ticket aber wahrscheinlich wäre Flixbus deutlich schneller? Sollte ne Großstadt sein, mit vielen Clubs. Oder gibt es auch spezielle Angebote direkt nach Prag? Eventuell würde ich das mit Berlin verbinden. Berlin-Aufenthalt bräuchte ich nur maximal 1-2 Tage auf dem Hinweg. Tschechien eher 3-4. Absolut günstiges Hostel würde reichen (Hauptsache da gibts ne Dusche und nen sauberes Bett.)

Vergleichsportale werfen mir nur teure Hotels raus, mit der Berlin Kombination wird es noch komplizierter, eigene Bots sind nicht auf sowas konzipiert und öffentliche Chatbots sind auf uralten Stand, halluzinieren teils wildes Zeugs zusammen (bei so einer Reise will ich nicht mitten in den Karpaten landen, vor allem nicht in Tschechien, daher vertrau ich lieber auf Menschen mit Erfahrung dahingehend.)

Irgendwer ähnliches mal gemacht oder könnte generell dazu was empfehlen?

Danke
Gruß.
 
Nach Prag gibts ja Flixbus, dauert nur ein bischen. Zug ist aber auch nicht sonderlich schnell da Tschechien nicht gut angebunden ist (generell für Osteuropa geltend).
Bin Anfang 2024 mit der Bahn von Stuttgart nach Prag gefahren,
Option 1: Umstieg in Leipzig, dann nach Dresden, in Dresden Umstieg auf Tschechischer Schnellzug (von Berlin kommend) nach Prag
Option 2: München nach Prag. Die Variante ist sogar nur als Regionalzug eingestuft und war preislich entsprechend günstig! oO
Der Zug Prag - Berlin fährt alle 2h in Prag ab.
Tipp: Buche das Ticket bei der Tschechischen Bahn, garantiert günstiger als bei der DB.

Stadtreise Prag wird von vielen Reiseanbietern angeboten, ist dann aber nicht Hostel sondern Hotel.
z.B. https://www.urlaubstracker.de/prag-panorama-hotel-prague/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Wir hatten 4 tolle Tage in Heidelberg und haben folgendes angeschaut/gesehen/erkundet:

Die Altstadt mit tollen Restaurants und Cafés, Schlossruine mit Schlossgarten, Königsstuhl über die Himmelsleiter, Philosophenweg und eine Schiffsfahrt auf dem Neckar.

Unsere Unterkunft lag auf der Friedrich-Ebert-Anlage mit 2 Gehminuten zur Altstadt. Ein Parkhaus (P9) gab es direkt daneben.

summa summarum: Eine sehr sehenswerte Stadt, mit zahlreichen Ausflugszielen (toll auch zum Wandern und Radfahren) bei jedem Wetter.

Anbei noch ein paar Impressionen:

PXL_20250530_123985258.jpg

PXL_20250530_190987456.jpg

PXL_20250530_123987456.jpg

PXL_20250530_123987458.jpg

PXL_20250530_123987756.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, abcddcba, areiland und eine weitere Person
Wir waren von Donnerstag bis Samstag mal eben auf Kurztrip in Berlin und haben uns ein paar Ecken angesehen, die wir beim letzten Berlinbesuch auslassen mussten.

1748855128346.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und knoxxi
Mal ein paar Fragen hier zu Bonn, Gamescom, Köln: Reicht einen Nachmittag umd die Gamescom zu sehen oder sollte man sich einen ganzen Tag dafür nehmen? Und hat jemand Ideen was man in Bonn an einem Tag so machen kann? Wie sind die Ideen für Köln?

Ist ein 3 Tage Kurztripp im August. Mein Ziel wäre doch einiges von Köln und Bonn zu sehen.
 
Azuro schrieb:
Wie sind die Ideen für Köln?

In Köln den Dom anschauen sowie das Römisch-Germanische Museum und die Gegend fußläufig erkunden. In der Altstadt gibt es Restaurants und Kneipen, viele mit Blick aufs Wasser.
 
Azuro schrieb:
Und hat jemand Ideen was man in Bonn an einem Tag so machen kann?
Du könntest das Bundesviertel erkunden, die Rheinaue besuchen, den Hofgarten besichtigen (an der Uni), etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Da es ja meine „Homezone“ ist.

Eine Radtour den Rhein entlang, hier sieht man viel und die Gegend ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Oh ! Cooles Thema
Reisen ist meine Leidenschaft und dafür arbeite ... um zu reisen.
Dieses Jahr waren wir schon am Mittelrhein und auf Sardinien, nächste Woche geht es für 2 Wochen auf Kreuzfahrt nach Norwegen und im September auf die Seychellen ...

Aber das schönste, bildgewaltigste, abenteuerlichste, leckerste, bunteste und freundlichste Land in dem ich bisher war, und eines der sehr wenigen Länder in denen ich überhaupt öfter war, ist China !

Ich habe für das Fotoforum und die China Reisegruppe einen Reiseführer für Fotografen geschrieben, zumindest für die Orte die ich bisher besuchen konnte.

Reiseführer China für Fotografen

Erweitere das natürlich auf kommenden Chinareisen ... und die werden auf jeden Fall kommen ... nächstes Jahr Japan und dann wieder nach China !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Sanguis schrieb:
nächste Woche geht es für 2 Wochen auf Kreuzfahrt nach Norwegen
Für uns gehts erst in drei Wochen nach Hamburg (ein Tag Extraaufenthalt), dann auf Norwegenkreuzfahrt (Fjorde) und zurück in Hamburg gönnen wir uns dort auch nochmal zwei Tage, bevor wir zurück fahren.
 
Wir machen auch die große Fjordtour mit der Aida bis hoch nach Trondheim .... freue mich schon wie ein Schnitzel dort mit der Kamera zu "eskalieren".
Habe alles an Wasserfalltouren gebucht was ging !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wasserfälle sind auch unser Ding! Wir haben hier, auch mit Aida, versucht, einfach mal mal unsere Wünsche komprimiert umzusetzen.

Meine Frau wollte mal wieder ans Meer, bekommt sie. Ich wollte immer mal Richtung Norwegen, hab ich damit. Mit einem Dickschiff fahren, bekomme ich auch. Meine Schwägerin wird 65 und wollte das feiern, haben wir ebenfalls, weil wir zu sechst fahren und garantiert Party haben. Hamburg wollten wir ebenfalls mal erkunden, dafür haben wir auch drei Tage.

Ist aber auch eine Ausnahme, denn normalerweise halten wir es nicht vierzehn Tage ausserhalb aus.
 
Da wir letztes Jahr in China alle 2-3 Tage Koffer packen mussten um weiter zu ziehen wollten wir dieses Jahr im Haupturlaub etwas weniger umziehen aber trotzdem viel sehen und erleben und da wir letztes Jahr in China bei guten 40 Grad unterwegs waren sollte es dieses Jahr etwas kühler sein ... voila: Norwegen und Kreuzfahrt war die logische Wahl :)

Wir haben 2019 einmal eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der MSC gemacht, das hat uns Mega gut gefallen ... 2020 hatten wir gleich wieder eine gebucht ... tja, dann kam Corona und es hat bis dieses Jahr gedauert bevor sich meine Lebensgefährtin wieder auf ein Kreuzfahrtschiff traut.

Wir würden noch viel länger reisen, aber ich kriege nicht so lange Urlaub ... Freundin ist Selbstständig bei ihr ist das leichter.

und zum Japantag: Der ist immer unfassbar gut besucht, und das Feuerwerk in Düsseldorf ist ein Highlight. Da der Japantag so beliebt ist hat man diese Woche eine ganze Japanwoche daraus gemacht.
Wir meiden das ganze inzwischen weil vollkommen überlaufen ....
 
Sanguis schrieb:
und zum Japantag: Der ist immer unfassbar gut besucht, und das Feuerwerk in Düsseldorf ist ein Highlight. Da der Japantag so beliebt ist hat man diese Woche eine ganze Japanwoche daraus gemacht.
Wir meiden das ganze inzwischen weil vollkommen überlaufen ....
Wobei ja dieses Jahr eher weniger besucht war wegen des Regens.
Hier meine ich aber speziell den in München, die haben wohl auch einen und der ist auch kleiner.
Komme aber aus NRW, wird wohl ein langer Zug fahrt, tja oder Flixbus, wobei ich Preise da grad nicht kenne. Eventuell wollte ich bei Augsburg noch vorbei. Und joar.. kp wie die Hostelverfügbarkeit dort ist. München ist ja recht groß eigentlich. Aber im Süden war ich noch nie...
 
Wir wollen demnächst nach Hongkong und dann nach Lombok/Gili.
Hat jemand Tipps bzgl. Unterkunft in Hongkong? Ich schaue schon öfter, mit Frühstück wäre schon nett.
Sind 4 Nächte dort, am besten Central, vielleicht war ja schonmal jemand dort. Lombok ist da einfacher, da gibts so viel mit eigenem Pool für wenig Geld.

@Sanguis Bei alle 2-3 Tage Koffer packen stellen sich mir schon die Nackenhaare auf.
Mir hat hier mal jemand empfohlen 1 Woche Dinge anschauen und dann 2 Wochen Insel/Strand zum erholen.
Also insgesamt 3 Wochen - seitdem machen wir das immer so. Das echt geil finde ich. :)

Bei Insel/Strand sind es dann aber auch mehrere Unterkünfte. Lombok zb. wird Süden / Nordosten und Gili.
Falls sich das jemand fragt: Bali lasse ich bewusst aus. Viel zu Voll und touristisch.

Bzgl. Kreuzfahrt Norwegen haben wir vor 2 Jahren eine mit Costa gemacht.
Ist nicht so meins aber auf Mydealz kam ein Deal für 114€ / Person 8 Tage mit Vollpension.
Da konnte ich dann auch nicht Nein sagen, das war quasi geschenkt.

War dann hoch bis zum Geiranger, von der Wasserseite ist der Fjord wirklich was besonderes. War echt gut.
Ich organisiere und fliege aber lieber selber irgendwie. 1 Tag an einem Ort ist mir oft zu wenig.
In Norwegen geht das aber ganz gut weil da reicht an vielen Stopps 1 Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snickii
Die Norwegen Fahrt ist bei uns auch eine absolute Ausnahme. Normalerweise stelle ich für uns solche Dinge auch selbst zusammen und buche Unterkünfte direkt bei den Anbietern. Meine Frau organisiert dafür immer die Verkehrsmittel für die Anreise. Denn betreutes reisen ist auch nicht so unseres. Wir erkunden nämlich grundsätzlich alles auf eigene Faust und all inclusive brauchen wir nicht. Zimmer mit Breakfast reicht uns, verpflegt wird sich immer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wenn Norwegen Kreuzfahrt, warum dann nicht mit dem "Original" aka Hurtigruten?
 
Bei uns lag das nicht in unserer Hand, weil wir uns letztlich meiner Schwägerin anschlossen, die schon die Aida gebucht hatte.
 
Zurück
Oben