Urlaub in den Alpen :-)

Bookstar

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.123
Hallo!

ich wollte hier einen kleinen Thread starten zu dem Thema "Urlaub in den Alpen". Meine Frau und ich wollten uns ein langes WE in den Bergen gönnen, vorallem auch um etwas Ski zu fahren.

Meine Liebste ist allerdings Anfängerin und ich bin Fortgeschritten, sollte also was sein, wo wir beide Spaß haben. Eventuell auch einmal Rodeln gehen können, wollte das als Kind schon immer machen, 3 km rodeln :lol::p

Wichtig bei der Auswahl des Ski-Gebiets und des Hotels:

- Es sollte Preis-Leistung sehr gut sein. (max. 80 Euro/Nacht für 2 Personen)
- Schönes mittelgroßes Ski-Gebiet
- Schönes Dorf/Landschaft und Wege für Spaziergänge
- Nicht zu weit Weg von BWB/Bayern

Wäre super, wenn von euch jemand was weiterempfehlen könnte, ich bin sicher wir haben hier einige "Bergfans" im Forum.

Viele Grüße :)
 
Ski- und Rodelgebite in Südtirol (Vinschgau, Umgebung Meran):
Schnalstal, Watles, Meran2000, Pfelders, Schwemmalm, Sulden ...

Mehr Auskunft:
http://www.meranerland.com
 
Zuletzt bearbeitet:
bei rodeln im winter muss man den grindelwald nennen, mit 15km die lngste rodelstrecke der welt :)
in dem gebiet sollte man auch skifahren können.
 
Irgendwo im Zillertal soll auch so eine ähnlich lange Rodelbahn sein. Wir waren Anfang des Jahres mit der Klasse dort gewesen, "Zillertal-Arena". Da war auch ein Besuch der Rodelbahn geplant, die meisten wollten nicht.

Und Skifahren, kannste Deiner Frau beibringen, haben bei uns die Lehrer getan. Ich stand vorher noch nie auf den Brettern. Letztendlich ist es obergeil gewesen.
 
S.a.M. schrieb:
bei rodeln im winter muss man den grindelwald nennen, mit 15km die lngste rodelstrecke der welt :)
in dem gebiet sollte man auch skifahren können.

Die Grindelwald Rodelstrecke bin ich im Februar runter (ca. 1,5 Autostunden von mir). Man schlittelt quasi über ne Stunde abwärts, immer frontal auf die Eigernordwand zu. Gewaltiges Panorama, aber du musst dich auf die recht heftige Piste konzentrieren, da kannste garnicht so viel guggen! Steil, schnell, hubbelig und kurvig.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der 2,5 stündige Marsch mit Schlitten im Schlepptau durch 30 cm hohen Schnee auf etwa 2.500 m Höhe mich hat fluchen lassen, wie ich noch nie zuvor geflucht habe. Nein, es gibt für das letzte Stück keine Transportmöglichkeit. Und das hats in sich.

Abfahrt hat aber wirklich entschädigt!
 
bin da selber noch nicht gerodelt, wills aber irgendwann mal machen.
daß mit dem selber rauflatschen is natürlich relativ doof.:freak:
aber wenn sich wegen der abfahrt lohnt, nimmt man sowas eher in kauf.

tipp:
weil die strecke nicht ohne is, vorher checken, wie das wetter is.
bei nebel oder schnefall könnts sein, dass die strecke geschlossen ist, weils zu gefährlich is.
 
Mühlbach am Hochkönig (http://www.hochkoenig.at)
Ein sehr schönes Skigebiet mit allen Pistenschwierigkeiten. In den letzten 2 Jahren haben wir andere Skigebiete besucht, da wir nach 6 oder mehr Jahren in Folge die Pisten auswendig kannten.
In den letzten 2 Jahren sind aber wohl einige neue Lifte/Pisten errichtet worden und es wird auch weiter modernisiert (lt. Homepage).

Rodelbahnen gibt es sowohl in Mühlbach als auch in den Nachbarorten Dienten und Maria Alm (bieten auch schöne Pisten). Erfahrungen zu den Rodelbahnen habe ich aber keine.
Preistechnisch kann ich dir leider auch keine Hilfestellung geben, da es in 2 Jahren warscheinlich Änderungen gab aber auch weil ich eh nie einen Überblick hatte (war ja mit Family unterwegs ;))

Des weiteren hätte man durch den Skipass der Skiwelt Amadé zu folgenden weitern Skigebieten zutritt:
Ein einziger Skipass gilt für 29 Orte

Region Hochkönig (Maria Alm, Dienten, Mühlbach)

Salzburger Sportwelt (Filzmoos, Radstadt, Altenmarkt, Zauchensee, Flachauwinkel, Flachau, Eben, Goldegg, Kleinarl, Wagrain, St. Johann, Alpendorf)

Schladming/Dachstein Tauern (Pruggern, Gröbming, Haus/Ennstal, Schladming, Ramsau/ Dachstein, Pichl/Reiteralm, Forstau/Fageralm)

Gastein (Sportgastein/Bad Gastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein)

Großarltal (Großarl, Hüttschlag)

Zauchensee, Flachauwinkel, Flachau, Schladming, Ramsau/ Dachstein kann ich aus Erfahrung ebenfalls empfehlen (Ski-technisch ;) Rodeln: kA)
 
Im Februar nächsten Jahres bin ich erneut in Österreich, wieder eine Studienfahrt. Wir werden unser Quartier in Münster (unweit der Inntalautobahn) beziehen. Ich denke, wir werden dann im Alpbachtal skifahren. War jemand aus dem Forum schon mal dort und kann berichten, wie es da ist? Duxeralm bei Krimml/Hochkrimml ist ja dann nicht mehr im Programm, da wir halt woanders sind.

Weiter oben: Ein Marsch bis 2500m Höhe, immerhin, Respekt. Der Fußmarsch von der Skibushaltestelle bis zur Duxeralm hat ja schon an der Ausdauer gezehrt, sind zwar nur 600m Entfernung auf knapp 1700m Höhe mit Ski, aber die Höhe macht schon viel aus. Noch höher haut erst recht noch rein.
 
Zurück
Oben