Ursache des Defekts? Bildstörung

wizerace

Cadet 4th Year
Hallo,
Bin ein bisschen verzweifelt und habe keine Lust mehr..

Ich habe gestern Lange gelüftet (waren 0°C draußen). Danach wollte ich den PC starten, mein Monitor jedoch, hat was sehr unschönes präsentiert. (Siehe Upload). Erstaunlicherweise, ist diese Bildstörung nach 20 min Betrieb schlagartig verschwunden.. alles war wieder beim Alten.

Nun habe ich ihn heute morgen gestartet, und das Problem ist erneut aufgetreten, mit dem Unterschied, dass es nach mehr als 2 Stunden noch blieb. (Mit der Störung einher geht eine starke Verzögerung, ich muss meinen Mauszeiger 2s stehen lassen, damit man ihn sieht.)

Bis jetzt habe ich den TV aufgeschraubt, und überall dran gewackelt, um vielleicht einen lösen Kontakt zu finden. Mit Fön aufheizen war leider genauso erfolglos.
Man sollte erwähnen, dass der Fehler keine Bestimmte Quelle, sondern jedes mögliche ausgegebene Bild betrifft.

Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir weiterhelfen.

MfG, WizerAce

Anhänge

• IMG-20181123-WA0004.jpeg
    IMG-20181123-WA0004.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 531
Wenn es auf jedem Bildschirm auftritt könnte es die Grafikkarte sein.
Oder mal das Kabel tauschen oder Eingang von der Grafikkarte.

Um was für ein Modell handelt es sich denn, ein älteres oder was recht aktuelles?

Ins blaue hinein würde ich mal vermuten, das einer der Chips Mikrofrakturen im Silizium bekommen hat, evtl. waren ja die niedrigen Temperaturen da das Tüpfelchem auf dem i, die einem bereits angeschlagenen Chip den Rest gegeben hat.

Erhitzen kann da helfen, das sich das Material wieder ausdehnt und Kontakt herstellt, aber das sind eigentlich nur kurzfristige Lösungen.

@Destro: ich glaube, das es nur den einen der beiden Monitore betrifft, das Hintergrundbild scheint auf beiden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wizerace
Danke für eure Antworten,
@mykoma kann ich irgendwie wissen, welcher Chip es sein Könnte? Und ein kaputter Kondensator wird es dann wahrscheinlich dann nicht sein..
Das Innenleben sähe so aus:

Anhänge

• 20181124_144412.jpg
    20181124_144412.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 286
  • 20181124_144353.jpg
    20181124_144353.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Keine Ahnung, selbst wenn, würde dir das ohne entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten sowie Werkzeuge nicht viel nutzen.
Mit einem Multimeter kannst du alle Pins anschauen und mit einem Datenblatt abgleichen, ob die Spannungen passen, aber sich auf so nem Papier zurecht zu finden erfordert schon einiges an Fachwissen oder viel Zeit, sich hineinzuarbeiten.

Einen Chip/SMD zu tauschen ist dazu auch ein wenig komplizierter als bei den Spielzeugen von meinem Sohn mal ne gebrochene Lötstelle zu erneuern, das liegt außerhalb meiner Fähigkeiten und deshalb befasse ich mich mit sowas nicht weiter, solche Teile wandern zum Fachmann zur Reparatur oder werden entsorgt, je nach Alter/Zustand/Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wizerace und Smurfy1982
für mich sieht das nach einem Spannungsriss vom Display aus

• Gefällt mir
Den Bauteilen siehst du in der Regel keinen Schaden an, außer da ist nen Kondensator geplatzt oder ein Teil durchgebrannt.
Display wie @streuner32 sagt wäre auch eine möglichkeit, wobei mir da bisher nur welche untergekommen sind, die durch äußere Gewalteinwirkung Schaden genommen haben, von daher fehlt mir der Vergleich.

Auf die Schnelle kann ich da keinen offensichtlichen Defekt erkennen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben