News Ursache und Wirkung: Intels 14-nm-Lieferprobleme lassen RAM-Preise sinken

Habe ich jetzt erst gesehen.
Der i7 8700K kostet ja inzwischen 390€....

Hatte im Mai 320€ gezahlt.
 
Steini1990 schrieb:
Ich bin noch immer dafür das Zeedy für diese Aussage ein lebenslanges CB Pro Abo bekommt. Für mich war das eine der genialsten Kommentare die jemals im Forum gepostet wurden. :D

Stimmt, ich musste auch ziemlich lachen, als ich das gelesen habe. Es will einfach nicht in Vergessenheit geraten.

Vor allem lustig fand ich an dem Spruch, da ich nicht erkennen konnte, ob er das nun ernst gemeint oder einen Witz gerissen hat.
Ergänzung ()

Martinfrost2003 schrieb:
Habe ich jetzt erst gesehen.
Der i7 8700K kostet ja inzwischen 390€....

Hatte im Mai 320€ gezahlt.


Die 8700k hat sogar mal unter 300,- Euro gekostet.
 
Der Hauptabsatzmarkt für RAM sind 1,5 Mrd. Smartphones, die im Jahr verkauft werden, nicht 250 Mio. PCs. Und schon gar nicht bewegt sich der Markt, wenn dann vielleicht ein paar Mio. PCs weniger hergestellt werden, denn den jährlichen Rückgang haben wir eh schon seit 2011 und trotzdem gingen die RAM-Preise zeitweise deutlich nach oben.
Khaotik schrieb:
Als ob die OEMs jetzt direkt zu AMD greifen würden. Da gibts doch im Hintergrund 100 pro igendwelche Absprachen und Verträge die genau das untersagen.
Die Verträge brauchen das überhaupt nicht zu untersagen. Große OEMs schließen Abrufverträge, die ihnen gestaffelte Rabatte einräumen, für die ist ein Ausweichen auf AMD schlicht unrentabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
-Ps-Y-cO- schrieb:
Einige Behaupten es liegt an den MLCC Kondensatoren!
(die kleinen dinger, die unten in der Mitte jeder Intel-CPU sitzen!!)

Diese Scheinen einen Lieferengpass darzustellen wobei die ganze Produktion von Intel zu leiden hat!

Kann das jemand bestätigen von CB?

Ja, das Zubehör ist laut diversen Quellen auch nur mit langen Lieferzeiten zu bekommen, wobei Intel als Kunde wohl beim Hersteller direkt einkauft und sich die notwendigen Stückzahlen garantieren lässt.

Es scheint aktuell primär Kunden zu treffen, die am Spotmarkt einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und -Ps-Y-cO-
Für den Preis des i7 8700K bekommt man ja inzwischen einen TR 1920X 12Kerner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi und -Ps-Y-cO-
Oh nein...
Da muss man gleich was machen dagegen!
Die armen Mega Konzerne, wie können die das nur überleben?!?
;)

Als ich vor 5 Jahren 16GB gekauft habe, hatte ich 70€ bezahlt.
Letzten Monat, für langsame Speicher (auch 16GB) habe ich 160€ bezahlt, denn für gute Speicher nimmt man nun 230€ oder mehr in die Hand!
Die CPU i73770 NON K kostete damals ~300€ und letzten Monat nen 8700K um 340€!
Alleine die Relation ist schon der Hammer!

Die haben die letzten Jahre so viel PLUS geschrieben durch den ganzen Mining Mist!
Da könnten nächstes Jahr alle Speicher für Privatanwender verschenkt werden und noch immer wär Profit drin ;)

werpu schrieb:
Ich hab schon 2017 um 300 Euro auf einen 8 Kerner aufgerüstet.
Und wo liegt da der Sinn, wenn sowieso nur 10% aller Software, wenn überhaupt, (auch Spiele sind Software falls das Thema wieder mal extra angesprochen wird) gerade mal 4 Kernen nutzen kann?!
Denn nur wenige nutzen dann auch wirklich alle Kerne, eventuell bei Video Bearbeitung im Extremen Bereich mit guter Software oder ähnliches.
Obwohl dann die 1-2 Min die dabei gespart werden sind im Privat Sektor auch eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
Ich werde wohl erst auf den 8-Kerner aufrüsten, wenn der unter 400 Euro kostet. 360 wäre mein Zielkaufpreis.

Dann schicke ich meinen 6700k in Rente.
Ich hab schon 2017 um 300 Euro auf einen 8 Kerner aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, menace_one, Vissi und 3 andere
Vissi schrieb:
Vor allem lustig fand ich an dem Spruch, da ich nicht erkennen konnte, ob er das nun ernst gemeint oder einen Witz gerissen hat.

Ja aber wenn man weiss, dass das auchnoch sein totaler ernst war, er sich zwar dafür im nachhinein entschuldigt hat, aber dennoch immernoch der meinung ist ist das schon traurig ^^

Hallo32 schrieb:
Es scheint aktuell primär Kunden zu treffen, die am Spotmarkt einkaufen.

Okay danke für das Statement =)
 
Da fühle ich mich doch gleich besser. Hatte meinen 8700K zum Release noch im Oktober letzten Jahres gekauft als es den Lieferengpass gab und ihn glücklicherweise nach nur 2 Wochen geliefert bekommen, allerdings für 400€. Viel weniger kostet er aktuell auch nicht mehr :daumen:
 
Hätten die nicht mal früher fallen können(edit: die ram-Preise) ? ;)

Ich musste noch richtig bluten, aber bin jetzt auch sehr, sehr zufrieden, mit meinem System.

Die 32GB haben aber auch gut reingehauen, in die Rechnung. :D
Immerhin sehen die gut aus(hab diesmal etwas blingbling ;) ) und laufen auch auf 3200. Das reicht mir.
 
ist doch top, warum sollten die Leute nicht aufrüsten müssen sie eben AMD kaufen - RAM wäre ja günstig(er) :)
 
Vissi schrieb:
AMD bietet leider keine Hochleistungshochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer :daumen:.

Wo bleibt nur Zeedy ? xD
 
Bei 75 Euro für 16GB (die ich damals gezahlt habe) werde ich von 16GB auf 32GB aufrüsten. Vorher nicht. Da ist noch viel Luft.
 
freut mich. habe vor paar Wochen extra nur 8gb verbaut. wenn die preise niedrig sind, wird ein weiterer Riegel gekauft.

natürlich am4 Plattform :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Chipsätze und CPUs in der gleichen Fertigungsweise gab es noch nie, doch 2018 änderte sich das. Intels vier Jahre verspätete 10-nm-Fertigung sorgte plötzlich dafür, dass Chipsätze, die in der Regel mindestens eine wenn nicht gar zwei Generationen in der Fertigung hinterher waren, die gleiche Technologie nutzen.

Das ist schon heftig, gleiche Node fuer Prozessoren und Chipsaetze, ich frage mich, ob Intel eigentlich bei der 7 oder 5nm Fertigung (was auch immer die naechstniedrigere Fertigungsstufe sein wird, damit meine ich nicht verbesserte/gereifte 10nm, also dem Aequivalent zu TSMCs 5/3 nm Fertigung) im Zeitplan liegt?

Wenn das so mit sinkenden Speicherpreisen anhaelt (was laengst ueberfaellig ist), waere das sehr sehr zu begruessen :daumen:, dann ist ein neues 7nm Matisse/Zen2 (oder - "just for fun" - evt. sogar ein kleines Castle Peak/Threadripper mit mutmasslich dann schon mit PCIe4.0) 8-16-Kerne-System fuer naechstes Jahr, nebst wahrscheinlich einer Navi GPU (Mittelklasse, es sei denn da kommt wirklich/ebenfalls ein RX(R?) Navi Oberklassechip) und 32 GB RAM gebucht :cool_alt:.

Hoffentlich wird man den RAM nicht im Voraus anschaffen muessen, wenn die Lieferprobleme (wer will schon aktuell eine Intel Desktop-CPU freiwillig kaufen(?), aber mir soll's bei fallenden Speicherpreisen recht sein :lol:) nachlassen sollten und die Speichernachfrage und -preise wieder massiv ansteigen sollten.

DDR5 kommt wohl erst mit Zen 2+/3 bzw. nach Intels IceLake Generation (also 2020/2021?), leider etwas zu spaet fuer mich und ob sich das dann so bemerkbar im Vergleich zu DDR4 machen wird?
 
Scheint ja echt schlecht um Intel zu stehen, erst hängt man 4 Jahre lang auf 14nm statt der geplanten 10nm und dann kriegt man nicht mal ihre Chipsätze in ausreichender Stückzahl in 14nm gefertigt. Gleichzeitig hat AMD warscheinlich ihren Tapeout von Zen 2 auf 7nm noch in 2018 bei TSMC. :D
 
Ich verstehe ohnehin nicht warum nun unbedingt ein neuer Chipsatz her musste. Die 22nm sind für Chipsätze doch absolut ausreichend. Der Z390 ist ja mehr oder weniger ein Z370 in kleinerer Fertigungsstufe.
Aber mir soll es recht sein. Hoffentlich bleiben die Probleme noch einige Zeit bestehen und die RAM Preise fallen weiter. Mein Ram Kit hat im Juni 2016 gute 42€ gekostet... und habe im Januar 2018 knapp über 100€ gezahlt... inzwischen sind wir wieder bei unter 90 angekommen, bei unter 60 würde ich wohl auf 16GB aufrüsten.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Habe ich jetzt erst gesehen.
Der i7 8700K kostet ja inzwischen 390€....

Hatte im Mai 320€ gezahlt.

Puh, bin auch froh, ihn im März noch für 312 Euro bekommen zu haben. Eine Woche früher, war er sogar kurz mal bei 307 Euro. Echt heftig, egal ob Prozessoren oder Grakas. In meinen 23 Jahren mit dem PC ist Hardware zum EOL hin eigentlich nie teurer geworden.
 
Da frag ich mich auch ... wen interessieren Intels Probleme????? Entweder man kauft oder man kauft nicht. Oder man kauft einfach mal AMD, denn die verarschen ihre Kundschaft nicht schon seit Jahren! Nicht verlötet, die Bugs etc. und dann noch die Preise an sich. Meine nächste CPU kommt ganz sicher wieder von AMD.

Aber gut dass die dafür sorgen, dass die RAM-Preise wieder sinken.
 
Zurück
Oben