Ursachenfindung: Eingebundene Veracrypt-Partition fehlerhaft

Mithandir1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

schreck lass nach!! Vorne weg, mir geht es hier um die Ursachenfindung, um meinen Fehler zu finden und erneutes Auftreten zu vermeiden. Ich konnte mein Problem durch chkdsk lösen.

Ausgangslage:
  • Ich habe 4x 8TB HDD`s für mein NAS neu mit Veracrypt verschlüsselt und befüllt.
  • Verschlüsselt wurden jeweils die Partitionen.
  • Festplatten über PCIe 4x SATA controller Karte an MB AsRock J5005 angeschlossen
Fehler:
  • Nachdem ich mit befüllen fertig war, wollte ich die Zuordnung zwischen angezeigter Festplatten-Nr. in Windows/Veracrypt und Anschluss auf Controllerkarte und Laufwerksbuchstaben glattziehen, damit ich weiß welche Platte im Gehäuse welche Daten enthält.
  • Also NAS ausgeschaltet, vom Netz getrennt, 3 von 4 Festplatten umgesteckt und wieder gestartet
  • 4x Container/Partitionen gemountet funktionierte Problemlos, doch jetzt der Schock:
  • Auf 3 von 4 Platten konnte nicht mehr zugegriffen werden mit dem Windows-Fehler:
    • Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Problembehebung & Lösung:
  • Festplatten wieder zurückgesteckt -> Gleiches Bild
  • Festplatte an anderen PC angeschlossen und gemountet -> Gleiches Bild
  • Chkdsk zeigte dann diesen Fehler und behob ihn anschließend auch:
    • Im Index "$I30" für die Datei "5" wurde ein Fehler gefunden.
    • 16 nicht indizierte Dateien im ursprünglichen Verz. wiederhergestellt.
    • Phase 4 konnte ich abbrechen, auf die Datenträger konnte wieder zugegriffen werden
Nun die Frage:
  • Kann jemand diesen Fehler deuten?
  • Wie kann es zu so einem Fehler kommen?
    • Ich hatte mit einer anderen verschlüsselten Festplatte noch nie Probleme und habe diese mehrmals an verschiedenen Rechnern angeschlossen
  • Ich traue mich nun kaum die Konfiguration nochmal anzufassen
  • Werte waren alle in Ordnung:
    • Laut ChrystalDiskInfo alles ok
    • Laut Datenträgerverwaltung alles ok

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Analyse helft. Ich war zudem nicht ganz sicher ob hier besser aufgehoben oder im Sicherheits-Unterforum.

Danke & Gruß
Mithandir
 

Anhänge

  • 2020-01-07 17_50_42-Administrator_ Eingabeaufforderung - chkdsk  f_ _f _r.png
    2020-01-07 17_50_42-Administrator_ Eingabeaufforderung - chkdsk f_ _f _r.png
    107,6 KB · Aufrufe: 315
Heruntergefahren, vorher nicht getrennt glaube ich.

Aber runterfahren ohne trennen habe ich schon öfter gemacht...
 
Das Risiko, das Windows sich mit diesem Fehlerbild meldet, besteht immer, wenn Volumes nicht ordnungsgemäß getrennt werden. Hat bei mir bis jetzt keine größeren Folgen gehabt. Windows will dann CHKDSK ausführen und das sollte man auch machen. Kann ja immer mal passieren, dass ein System abschmiert.
 
Ok gut zu wissen, danke für deine Erfahrungen.

Ich hatte nur Sorge das es evtl. etwas mit meiner Konfiguration zu tun hat oder auch mal schwerwiegender folgen haben könnte.
 
Nochmal ein kleines Update nachdem ich jetzt die Festplatten umgesteckt habe. Ich habe darauf geachtet die Volumen zu trennen, Herunterfahren (Schneller Start deaktiviert), Netzteil getrennt.
--> Gleicher Fehler

Diesmal hat Veracrypt beim erneuten einbinden dann direkt eine Meldung gezeigt, die Volumen seien nicht ordnungsgemäß getrennt worden und hat mir direkt den chkdsk angeboten, was das Problem auch gelöst hat.

Das Problem scheint also doch irgendwo an der Anbindung, also Laufwerksnr./SATA-Slot/PCIe-Controller/usw. zu liegen, nicht an der ordnungsgemäßen Trennung.
 
Zurück
Oben