News US-Musikpiratin geht gegen Urteil in Berufung

Natan schrieb:
Der Mitschnitt ist jedoch meist von geringer Qualität [...]
Anders jedoch bei YouTube [...] Dort findet sich meistens gar kein Qualitätsverlust

Hast du ein anderes YouTube als ich?
mata.gif

Und was soll Ende 2008 sein?

@nathan
"...Oder glaubst du, Kinderschänder wqürde nach 6 Monaten wieder auf freien Fuß gesetzt? Lächerlich...."

Du verstehst einfach nicht, daß ein Normalverdiener, wie diese Frau, selbst für die Mindeststrafe von -angenommen- 10000$ viele, viele, viele Jahre zahlen müßte-

DA WÄRE JEDER GEWALTVERBRECHER LÄNGST WIEDER DRAUSSEN !

DU bewertest DEINE Arbeit höher als Menschenleben ! Da kann irgendwas nicht stimmen !

Ich hab schon geschrieben, daß ich die Frau auch nicht unbedingt für unschuldig halte- allerdings ist das Strafmaß viel zu hoch... Liegt leider auch daran, daß das Thema heutzutage populär ist...

Einer, der mit 100km/h durch ne Ortschaft brettert, gefährdet Menschenleben- wenn er erwischt wird, darf er ein paar MONATE zu Fuß gehen und zahlt ein paar HUNDERT Euro...
...Diese Frau hat niemandem Gewalt angetan, und soll viele Jahre dafür büßen...

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Ich habe niemanden in meinem ganzen Leben betrogen, um seinen Lohn geprellt oder bestohlen.

Ich bin 18 Jahre jung und DU stiehlst mir die Luft zu atmen. Außerdem bist du sicher schonmal selber Auto gefahren, schmeißt also, wenn du wie angegeben 40 bist, seit sagen wir 20 Jahren CO² in die Luft. Damit zerstörst du mein Leben, durch Klimaveränderung und Luftverschmutzung und auch das meiner KindesKinder. Also rechne ich mindestens, nach deiner Logik, mit 100.000.000€ ... und das für jeden Jugendlichen in Deutschland / auf der Welt, hmm ... wäre sicher teuer.
Außerdem hast du vllt als kleines Kind mal im Supermarkt, Tante Emma Laden, eine Semmel angefasst, eingedrückt, etc. Die Käufer hinter dir fanden das unappetitlich und haben die Semmel nicht mehr gekauft und sie musste am Ende des Tages weggeschmissen werden. Also hat durch dich der Bäcker den Schaden einer Semmel "erlitten".

Ich gebe selber zu, dass ich schon Fehler in der Hinsicht gemacht habe und evtl (sogar wahrscheinlich^^) auch nicht unbedingt eine bessere Welt meinen Kindern hinterlassen werde, wie "ihr" es tut. Es kann einfach keinen Menschen geben, der Erwachsen ist und noch keinen Fehler (Schaden) begangen hat.

Ich weiß diese Beispiele sind maßlos(!!) übertrieben, aber ich finde jetzt als 18 Jähriger Schüler, dass das Urteil auch übertrieben ist und nur Mittel zum Zweck ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Frau war 24 Cds zu klauen wahrscheinlich nur 1000$ Strafe-24 Songs anbieten 220,000$!

Komm Natan sogar solche Menschen wie Herr Hartz für WIRTSCHAFTSBETRÜG kriegen nicht so verhaltniss höhe strafe(musste 100 million Euro sein!)

Sorry ES IST KRANK!

Kinderschänder werden nicht mal so bestraft!

Die kommen in Knast aber habe keine Lebensläne Schulden dafür!

Ich kaufe KEINE CDs mehr Basta(und dass als Musik liebhaber!)Dann liebe meine 80er/90er alte CDs hören als diese MI ein cent in die tasche geben!

Und wegen You Tube-solche Bands wie Air traffic(Gute UK Band) haben sogar ihre Videos auf You tube platziert weil es zu mehr VERKAÜFE hilft durch eine hohe Bekanntheitsgrad.

daher beissen sich die ganze MI selbe in die Füsse!

Und von überteurte MP3 downloads/Cds brauchen wir hier nicht erwähnen+Kopierschütz(die teilweise nicht in CD Players laufen usw)

und wir haben keine Rechte?

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Hast du ein anderes YouTube als ich?
mata.gif
Ich denke, ich habe dasselbe YouTube, wie du auch.

inac schrieb:
DU bewertest DEINE Arbeit höher als Menschenleben !
WIe kommst du da drauf?

Aber ich möchte für meine Arbeit genauso entlohnt werden - obwohl ich "Nur" Musiker bin - wie andere Menschen auch, die für ihr Geld arbeiten. Und wenn du die Rechnung von deinerm KFZ-Mechaniker nicht bezahlst dann bekommst du auch ganz schnell Probleme.

Sorry, aber Musiker sind NICHT die SKlaven der Inet-Generation und haben für "null" zu arbeiten. Auch wenn es EUch nicht schmeckt. Ehrliche Arbeit will und muß entlohnt werden und der Betrug am Musiker ist nicht weniger zu werten als der Betrug am Bäcker, der Verischerung oder dem KFZ-Haus.

Sonsebel schrieb:
Es kann einfach keinen Menschen geben, der Erwachsen ist und noch keinen Fehler (Schaden) begangen hat.
Doch, die gibt es. Zumindest willkürlich haben viele keinen Schaden begangen und Betrug am Nächsten schon gar nicht.

Vielleicht ist das ein Problem der Inet-Generation, aber meine Generation *war* anders und hat nicht willentlich andere geschädigt.

Ich weiß diese Beispiele sind maßlos(!!) übertrieben, aber ich finde jetzt als 18 Jähriger Schüler, dass das Urteil auch übertrieben ist und nur Mittel zum Zweck ist.
Na, dann tue doch das deinige, damit es nicht zu diesen Urteilen kommen muß. ABer anscheinend muß man ja in der Welt das Bewußtsein einprügeln, daß auich Musik eine Ware ist, für die man die Urheber entlohnen muß. Genauso wie man den Schornsteinfeger, den Bäcker oder eben auch den Eismann bezahlt.

pookpook schrieb:
Für die Frau war 24 Cds zu klauen wahrscheinlich nur 1000$ Strafe-24 Songs anbieten 220,000$!
Die Frau hatte TAusende von SOngs angeboten und wußte ganz genau, was sie da tut.

Kinderschänder werden nicht mal so bestraft!
Die kommen in Knast aber habe keine Lebensläne Schulden dafür!
So ein dummes Stammtisch-Argument. Weißt du überhaupt, wieviele Jahre Knast Kinderschänder bekommen? Soviel hat noch kein Raubkopierer gesehen.

Was den wirttschaftlichen Schaden angeht, den die Raubpiratin da begangen hat:

An die geschädigten Musiker denkt niemand, oder? Das sind wohl di eSKlaven der Inet-Generation? Die sollen gefälligst malochen für null, damit die Jugend die Musik und ihre neuen Nike-Schuhe genießen kann, wie? Für die Nikes wird natürlich gelohnt, ist doch klar, die kann man ja nicht klauen, aber ide Mugge? Wen störts denn schon. Laß sie doch arbeiten, diese schweinereichen Musiker-Bonzen, gelle?

Ziemlich einseitig, findest du nicht?

Du willst wieder gute Musik wie in den 70, 80ern haben?

Dann erstehe legal die Musik und man wird wieder bessere Musik produzieren können.

Ach komm Natan, entweder weißt du es nicht besser, tust aber so, oder führst hier die Leute absichtlich in die Irre. Wenn du auf YouTube auch nur einen Mitschnitt finden solltest, der eine bessere Qualität als Radiomitschnitte bietet, dann wäre das eine technische Sensation. Die Dinger sind derart komprimiert, und zwar bei Video wie Audio, daß bestenfalls ein Eindruck von der Musik entsteht, aber kein qualitativ hochwertiger Mitschnitt. Und sowohl bei YouTube (DE), als auch bei PCs an sich, hat die GEMA längst ihrer Finger drauf. Du brauchst hier also überhaupt nicht so zu tun, als ob man dich damit bestehlen würde.

Weiterhin sind die Plagiatsvorwürfe auch noch eine glatte Ignoranz gegenüber der Realität. Da werden gefilmte Amateursangeskünste, die offensichtlich zu im im Radio laufender Musik dargestellt werden abgemahnt. Warum? Weil das zu nah am Original ist? Da werden Spielevideos die mit Musik unterlegt sind abgemahnt. Da werden normalerweise frei zugängliche Musikvideos abgemahnt (die Dinger die im Musikfernsehen platziert werden um Werbung für einen Künstler zu machen). Das ist die Realität. Glaubst du ernsthaft, das ein "Privat-Video" unterlegt mit kommerzieller Musik als Original betrachtet wird und damit überhaupt als ein Plagiat rechtlich angreifbar wäre. Es geht einzig um die Musik die da abgespielt wird Multipliziert mit den Klickzahlen, fertig ist die "Schadensssumme". Das sich bei YouTube welche mit deinen Federn schmücken, hast du allenfalls aus der Panik-Info deines Interessenverbandes. Die Belege für solche Vorwürfe würde ich doch gern mal sehen.

Und der Frau konnten 24 Titel nachgewiesen werden, nicht tausende, wie du behauptest. Und für das anbieten dieser 24 Titel werden $22000 verlangt. Ohne Bezug auf Nutzung, Downloadraten etc. So einen Stundenlohn besitzt nichtmal du. Wenn du tatsächlich so etwas wie Verständnis hier erzeugen willst, dann doch bitte nicht mit diesem ganzen Unsinn, der sachlich falsch ist und dich auch nur auf dieses Kinderschänder-werden-härter bestraft Niveau bringt.

Und die Forderung, man müsse schlechte Musik kaufen damit es wieder gute gäbe ist schlicht lächerlich. Erstens ist gute Musik reine Geschmackssache und es gibt immer noch sehr viel gutes, insofern ist die Grundannahme falsch, die Musik hätte sich verschlechtert. Hier wird Nostalgie mit Qualität verwechselt. Nun dafür kannst du ja nichts. Aber auch in weiten Teilen der 90er gab es kein P2P, kein Napster. Und selbst mit Napster war das Problem handelbar. Nur wenn man es versäumt sich radikal verändernde Gewohnheiten branchenübergreifend zu akzeptieren, dann gerät man schnell in Nöte. Kaufte nicht Bertelsmann Napster? Wollte nicht die einheimisch Musikindustrie frühzeitig in die Vermarktung von Download-Musik einsteigen. Alles durch Branchenverbände und Konkurrenten kaputt geklagt. Als der Boom richtig losging, hatte man kein adäquates Angebot. Und so klagt man auch noch heute, wohlwissend, daß die Abschreckung nichts bringt.

Und auch wenn ich dir grundsätzlich absolut zustimme, daß Musik auch genauso eine Ware ist, die bezahlt werden muß (und ich die bis zu 15€ gerne gebe), so sehr kann ich diese Attitüde nicht verstehen, mit der du hier ran gehst. Denn es ist doch auch so, daß ich die Schuhe die ich kaufe überall tragen darf, ich darf sie jedem zeigen wann und wo ich will, ich darf sie zur Not bunt anmalen und weiter verkaufen, verschenken usw. Aber Musik darf ich für nur für mich persönlich hören. Alles andere kostet (und zwar teil Zwangsabgaben, obwohl ich die Leistung nicht in Anspruch nehme) oder wird zähneknirschend geduldet, weil es gesetzliche Vorgaben gibt (bzw. bald: gab). Und das ist dein Vergleich mit den Schuhen, also werf mir bitte keine hinkenden Vergleich vor. Natürlich ist Musik vervielfältigbarer als Schuhe es sind.

Aber in ihrem Bestreben, das Hören an sich und nicht das Materielle (den Tonträger) zu verkaufen, geht die MI und ihre Vergütungsgesellschaften auch Wege, die die Leute schlicht in Unverständnis zurücklässt. Die Öffentlichkeitsarbeit ist erschreckend. Und das war schon Jahre vor dem Internet so. Dieses Monopol wurde recht plötzlich gebrochen und nun muß die Musikindustrie endlich Wege finden, wie sie damit umgeht, statt ihre schwindenden alten Geschäftsmodelle mit immer absurderen Strafandrohungen zu verteidigen.

Wenn man so tut, als ob die ganze Casting-Mischpoke tatsächlich so etwas wie Starruhm erreicht und sich dumm und dusselig verdient, damit man dies dann in Bravo und Explosiv in schicken Bilder verkaufen kann, dann muß man sich nicht wundern, daß die Leute es auch glauben. Wenn jede drittklassige Rapper in seinem Video mit Benz und Bentley protzt, dann ist das ein Image was man absichtlich aufstellt. Aber wenn es dann ums Geld geht, ist man gar nicht mehr so aufs Image bedacht. Das Bild des hart arbeitenden Musikers und Produzenten kennst du vielleicht und sicherlich ist dem Interessierten durchaus der Aufwand auch bewußt. Aber dem Konsumenten an sich soll ja eine Scheinwelt suggeriert werden, auf das der Glamour irgendwie mehr aus den Leuten die im Vordergrund stehen mache. Nur beides gleichzeitig zu verlangen ist schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
mir wird übel.

@natan

bei dem gesamten hickhack hier kommen bei mir folgende fragen auf:

du bist also musiker. spielst du musik, welche du selbst geschrieben hast ?
falls ja :
kannst du garantieren, das das, was du als künstlerisches schaffen bezeichnest,
wie ein lied schreiben/texten etc. , nicht schonmal von irgendwem auf erden
schon erschaffen wurde ?
// kannst du nicht, da das kein künstler kann. da auch teilstücke schon von
uns allen gehört wurden, vielleicht nicht das gesamte werk in der art, dennoch
zu ziemlich grossen teilen.

falls nein, sollte es dich nicht kümmern, da du sowieso deinen lohn erhalten hast,
da du per auftrag gespielt hast.

das zum künstlerischen schaffen. oder eben "nur" handwerk, wie ein instrument
bedienen. in meinen augen verdient dies natürlich auch einer nicht gerade kleinen
achtung, hat aber nix mit der problematik hier zu schaffen. da er nur handwerk
leistet. hier gehts aber um kreatives geistiges eigentum.

ich finde es bedenklich, das du nicht verstehen willst, das es zwar dein
täglich brot ist, jedoch nicht der zweck die mittel heiligt.
es ist untragbar, was du hier schon geschrieben hast. es ist anmassend und
zu teilen schlichtweg nicht wahr. es ist unverhältnissmässig und klar
verblendet(durch eigene finanzielle ängste vielleicht), das du glaubst,
das ein vergehen wie herunterladen und nichtmal finanziellen vorteil daraus
zu ziehen gleichbedeutend mit vergewaltigung, mord etc zu setzten ist.
solcherlei denken ist steinzeit.
noch was, wegen im radio hören ist umsonst. ich weiss ja nicht, wie das in
d ist, in der schweiz ist es so, das wir radio+tv gebüren entrichten.
also ist radio auch von den KUNDEN also von uns bezahlt.
es ist auch so, das du auf dem rechner, welchen du nutzt der MI geld gezahlt
hast. mit jeder festplatte, jedem speichermedium. also schön gerecht bleiben.
bei einem autokauf, oder auch schuhen, die sind dann mein. bei musik bezahlen
wir alle jeden monat, wie auch für tv. soviel dazu.

tatsache ist, das "künstler" wie sogar 50 cent(keine ahnung welche drogen man
für den namen nehmen muss) verstanden haben, das der künstler nicht geprellt
wird, mit downloaden. siehe (glaube letztes album), welches gratis zum
download freigegeben wurde ... und siehe da, es wurde massig verkauft.
trotz gratis download ... das sollte zu denken geben.

es ist die musikindustrie, welche nun schon
seit jahrzehnten die kunden verarscht und abkassiert. der künstler hat noch
immer einen verschwindend kleinen teil den er verdient.
wer ein beispiel möchte : umstieg venil zu cd ... warum war, ist das immernoch
so teuer ? also warum ist die cd noch immer so immens teuer heute. entwicklungskosten?
ich lach mich schlapp.

noch was zu dir natan, du hast noch niemandem etwas böses getan ...
was träumst du nachts, wenn du tagsüber schon träumst ?
nur weil du gewisse dinge entschuldigen kannst, bist du nicht DIE messlatte.
und wirklich unschuldig ist eigentlich keiner so wirklich. oder haste noch nie
aus unachtsamkeit ein oder zwei km/h zu viel drauf gehabt ? na also.
tatsache ist vielleicht, das du bissher glück hattest, nichts weiter.

@topic

mir stehen die haare zu berge. einfach schlimm, falls die musikindustrie damit
durchkommt. es ist lächerlich in meinen augen, einen präsidenzfall daraus
machen zu wollen. abgesehen davon, das man ne neue kriminalität kreiert.
wenn man als downloader ne waffe braucht, weil der mord an einem beamten
nur max lebenslänglich ist, die illegale software jedoch weit mehr strafmass
ergeben.
... die amis müssen ja wissen, was sie wollen. ich wollte sowas nicht.
auch wenn ich nicht zur risikogruppe gehöre. ach ja, für alle, welche mich
nun bezichtigen wollen, das ich was illegales mache und darum hier schreib,
falsch geraten. ich bin genauso wie natan abhängig in zukunft auf das
urheberrecht. nur ich seh das internet eben als chance, nicht als übel.
gut, dazu muss man verstehen, das verbreitung automatisch mehr verkaufte
scheiben einbringt *sfg weil, was ich gut finde, da gebe ich gerne auch
freiwillig geld. tatsache ist auch, das ich liebend gern dem künstler direkt geld gebe,
als der musikindustrie, welche ja eigentlich mal ne dienstleistungsgesellschaft
war, als bindeglied zwischen künstler und der welt da draussen. aus meiner sicht,
ist die musikindustrie nicht mehr bei trost, beispiel drm und solcherlei quatsch.
aber radio ist legal. das ist nichts anderes als dumm und vor allem sehr dreist.
was dir passt, darfst du nicht, nur was uns passt. gut, darum gibt es alternativen,
sich dann darüber aufzuregen hilft nur ne weile, bis auch der letzte verstanden hat,
das es puure abzokke ist, was bissher geschehen ist und noch ne weile geschehen
wird. leider. keiner gibt gerne seinen esel auf, welcher gold scheisst.
nur der esel, also in dem falle der kunde wird lernen, das ist nur eine frage der
zeit. (ich hoff mal, das ist keine zu naive sichtweise:evillol:)

greez

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Wenn du auf YouTube auch nur einen Mitschnitt finden solltest, der eine bessere Qualität als Radiomitschnitte bietet, dann wäre das eine technische Sensation. Die Dinger sind derart komprimiert, und zwar bei Video wie Audio, daß bestenfalls ein Eindruck von der Musik entsteht, aber kein qualitativ hochwertiger Mitschnitt.

Und das ist definitiv einfach nicht wahr. Du sprichst hier cum generis und in der Mehrzahl mag das ja auch zutreffen, aber es gibt auch Fälle, bei denen das eben nicht zutrifft. Ich empfehle Dir einfach mal nach Glenn Gould zu suchen und du wirst sehen, daß sich die Soundqualität sehr wohl sehen lassen kannn.

Es geht hierbei aber auch mehr um das Prinzip. Siehe nächstes Zitat:

Weiterhin sind die Plagiatsvorwürfe auch noch eine glatte Ignoranz gegenüber der Realität. Da werden gefilmte Amateursangeskünste, die offensichtlich zu im im Radio laufender Musik dargestellt werden abgemahnt. Warum? Weil das zu nah am Original ist? Da werden Spielevideos die mit Musik unterlegt sind abgemahnt. Da werden normalerweise frei zugängliche Musikvideos abgemahnt (die Dinger die im Musikfernsehen platziert werden um Werbung für einen Künstler zu machen). Das ist die Realität.

Die Realität ist, daß geistiges Material verwendet wird, welches nicht ausgewiesen ist. Und ich verstehe hier dein Unverständnis nicht.

Würdest du das in einer Diplomarbeit machen, würdest du von der Uni exmatrikuliert werden. Ganz schnell. Und nein, es ist mit der Musik nichts anderes.
Plagiat bleibt Plagiat. Die Urheber haben teilweise Jahrzehnte täglich stundenlang studiert und geübt, um sich in der Lage zu sehen, diese Werke zu erschaffen und ich finde, das sollte man honorieren und auch respektieren.

Aber auch hier scheint Musik als ein niederes Gut angesehen zu werden. Anscheinend muß wirklich "mit Gewalt" (durch hohe Abmahnungen) das Bewußtsein der Öffentlichkeit zurechtgerückt werden, daß Literatur, Kunst (Photos in diesem Falle) und Musik nicht einfach im Internet für jeden frei verfügbar sind in dem Sinne, daß man dsich dieser Werke einfach bedienen kann ohne die eigentlichen Urheber zu nennen.

Dafür mache ich hauptsächlich die Schulen und die ungehobelte 68er Generation ("reißt die Opernhäuser ein") verantwortlich.

Glaubst du ernsthaft, das ein "Privat-Video" unterlegt mit kommerzieller Musik als Original betrachtet wird und damit überhaupt als ein Plagiat rechtlich angreifbar wäre. Es geht einzig um die Musik die da abgespielt wird Multipliziert mit den Klickzahlen, fertig ist die "Schadensssumme".

Nochmal: Es geht um das Prinzip ein Bewußtsein zu wahren, welches die geistigen Urheber in irgendeiner Form ehrt und respektiert. Leute haben jahrelang studiert, experimentiert und trainiert um Musik zu schaffen, das scheint hier einigen nicht klar zu sein. Dann kann man ja wohl erwarten, daß zumindest der Name der Autoren genannt wid, wenn man sich schon ihrer Werke bemächtigt.
Ich verweise aber in diesem Fall auch auf den Hinweis, daß die weitere Verwertung der Zustimmmung der Künstler und Urheber bedarf. Das ist auf jeder CD, auf jeder DVD zu lesen ist

Mal was zu den Garagenbands:
Man geht nicht nach einem halben Jahr Gittarenunterricht in die Garage und wird ein Superstar. Und hinter den Garagenbands stehen dann wiederum ganz andere Leute, die das ganze musikalisch "auf die richtige Spur bringen". Sogar bei den Beatles, die sogar ausgebildet waren....

Und die Forderung, man müsse schlechte Musik kaufen damit es wieder gute gäbe ist schlicht lächerlich.
Das habe ich nie implizieren wollen. Aber wenn man genügend "gute" Musik kauft, dann wird es davon auich wieder mehr geben. (Wobei "Gut" und "schlecht" natürlichen nicht objektivierbare Wertmarken sind.)

Kauft man gar keine Musik, dann werden auch die Künstler, die noch "gute" Musik produzieren bald gar nichts mehr produzieren und die Casting-Shows mit ihrere PLastik-Musik werden weiter jubilieren, denn sie haben zumindest den momentanen Verkaufseffekt.

Nur wenn man es versäumt sich radikal verändernde Gewohnheiten branchenübergreifend zu akzeptieren, dann gerät man schnell in Nöte.

Das mag sein, aber es ist keine Entschuldigung für das Raubkopieren. Es mag hier Versäumnisse geben aber: Nur, weil ich mein AUto nicht online erwerben kann, berechtigt mich das moralisch noch lange nicht zum Autoklau.

Außerdem werden und wurden diese Versäumnisse schon längst aufgebrochen. iTunes sei hier ein Beispiel.

In der Branche kursiert eine Zahl, die belegbnar ist: Auf eine legal erstandene Version kommen 13 Raubkopien. Diese bezieht sich auf Musik und auf Video-Spiele. Diese Zahl wird von mehreren führenden Marktwirtschaft-Instituten und Forschungseinrichtungen objektivierbar belegt. Und nein, es gibt meines Wissens nach keine online Version dieser Studien, aber man kann dies bei jeden Interessenverband (sei es GEMA, VGW oder Verlag der Autoren etc.) erfragen und anforden.

Denn es ist doch auch so, daß ich die Schuhe die ich kaufe überall tragen darf, ich darf sie jedem zeigen wann und wo ich will, ich darf sie zur Not bunt anmalen und weiter verkaufen, verschenken usw. Und das ist dein Vergleich mit den Schuhen, also werf mir bitte keine hinkenden Vergleich vor. Natürlich ist Musik vervielfältigbarer als Schuhe es sind.
Der Vergleich hinkt und zwar in mehrfacher Hinsicht:

Im privaten Kreis, darfst du Freunden deine Musik vorspielen, ganz genauso wie du auch deine Schuhe deinen Freunden zeigen darfst. Dagegen wird niemand etwas sagen.

Deine Schuhe jedoch aller Voraussicht nach nur Dir passen und solltest du sie doch jemanden weggeben, dann hast du keine mehr. Musik ist aber - wie du auch selbst sagt - "einfach so" kopierbar.

Für Deinen Beitrag möchte ich mich - obwohl ich ihm so oft widersprochen habe - herzlich bedanken. zu einem Gutteil hast du auch Recht. Die MI produziert hier das Bild des glamorösen Popsängers, der in einer Casting-Show zum Weltstar wird. Aber die Realität ist doch eine ganz andere. Wer von den DSDS-Stars hat es denn wirklich zum dauerhaften Star geschafft? Keiner, denn es fehlt die musikalische Substanz.
Aber das macht auch die komplexe Struktur der Mi aus. Die MI ist eben nicht ein Organismus auf den man mit Stammtischparolen einfach so eindreschen kann, sondern die Mi sind ganz viele Menschen und unzählige Firmen.

tarrabas schrieb:
du bist also musiker. spielst du musik, welche du selbst geschrieben hast ?
falls ja :
kannst du garantieren, das das, was du als künstlerisches schaffen bezeichnest,
wie ein lied schreiben/texten etc. , nicht schonmal von irgendwem auf erden
schon erschaffen wurde ?
// kannst du nicht, da das kein künstler kann. da auch teilstücke schon von
uns allen gehört wurden, vielleicht nicht das gesamte werk in der art, dennoch
zu ziemlich grossen teilen.
Oh doch das kann ich, denn ich benutzte eine Harmonik, die nicht dem ausgelutschten Quintenzirkel folgt.

das zum künstlerischen schaffen. oder eben "nur" handwerk, wie ein instrument
bedienen. in meinen augen verdient dies natürlich auch einer nicht gerade kleinen
achtung, hat aber nix mit der problematik hier zu schaffen. da er nur handwerk
leistet.
Spielst du ein Instrument? Anscheinend nicht, denn das Beherschen desselbigen würde ein Kenner niemals als "Handwerk" bezeichnen, sondern als Kunst. Um es darin zu einer Meisterschaft zu bringen braucht man jahrezehntelanges tägliches Üben. Und das fängt in der frühen Kindheit schon an.

Wie wollen Klartext über die MI reden.

1. SEHR viele Künstler werden betrogen von die MI-zb In RTL hat Paul Muclusky von OMD Offentlich zugegeben nur 1,5CENT von jeder Platte verdient-Wieviel Platten haben OMD verkauft-MILLIONEN(ca 20 glaube ich) und da nur 1,5CENT pro PLATTE?

Oder Propaganda(eine sehr talenierte 80er Band)müsste so ein Vertag unterschrieben dass die NIE was verdienen können(aber KEINE Schadensersatz erhalten!),oder George Michael usw,usw

2. Nochmal die Frau werde nur wegen 24 Songs verurteilt nicht 1700-Kostenpunkt 24$-Die Künstler hätte evtl. nur 1 $ wenn überhaupt verdient.

Die MI steckt die Meisten Geld selber in die Tasche ein-aber 220,000$ Schadensersatz ist MASSLOS Übertrieben.

3.Es gibts die Marktwirtschaft-wenn eine Musikstück keine gefällt/zu Teuer ist wird es nicht gekauft-Statt billigere Preise/bessere Produkte anzubieten wird nur Menschen verklagt-aber nicht die Intressen die Künstler zu vertreten -mehr aus Angst dass die MI überflüssig wird und die Bosse nicht mehr dicke Porsche Bals fahren können

Hier geht es nicht mehr um Schadeneratz aber um Macht-warum werden die Politiker nur so beeinflüsst von diese Industrie-alleine die zustand dass die Medienkommisar in Brüssel die Ehefrau ist von Vivendi Chef ist lasst es nicht Abstreiten dass die nicht geeignet ist diese posten zu bekleiden(Intressen-konflikt?)

Gute Musiker verdienen immer Geld durch Live-Auftritte und nie durch Plattenverkaüfe.

Übrigens so schlecht kann die MI nicht gehen-Robbie Williams kassiert für 5 Albums 100MILLIONEN Dollar!

@Natan

Wir als Kunden haben auch RECHTE und lassen sich nicht mehr länge AUSBEUTEN von die MI vergiss dass nicht!

Und die Künstler kriegen auch Geld von die GEMA-sollen wir dann die Gema abschaffen?

Abmahnung gegen irgendwelche arglosen Leute zu verschicken, nur weil sie ein Lied in einem selbstgemachten Video verwendet haben, ist meiner Meinung nach moralisch absolut unterstes Niveau.
Wer seine Rechte auf eine Art und Weise verteidigt, die jeglichem Menschenverstand entbehrt, dem ist es einfach zu wünschen, dass er untergeht.
Die MI gebährdet sich doch wie ein Amokläufer und haut alles um sich rum zu Kleinholz.

Harmlose Privatleute mit großem juristischem Geschütz zu konfrontieren, ist doch einfach lächerlich.
Es ist schlicht ein Skandal, wenn man da versucht, unbedarfte Bürger zu kriminalisieren.
Der entstandene Schaden beruht sicher nicht auf Raubkopierern, sondern eher auf der Ignoranz der MI, die Musik als pures Mittel zur Kapitalanhäufung sieht und nicht als wertvolles Kulturgut. Diese Leute demontieren sich doch selber.
Wer seine Kunden eben per se als Raubkopierer und Verbrecher tituliert und unter Generalverdacht stellt, der ist selbst schuld, wenn er gemieden wird von der Kundschaft.

@ pookpook:

Die meisten Künstler verdienen nach den Usancen der Branche weitaus mehr als nur 1,5 Cent pro CD. Das sind Stammtischzahlen, die in EInzefällen, bei ungünstig eingegangenen Verträgen, zutreffen mögen. Die Regel ist es nicht.

However, mich würde mal interssieren, wie Raubkopien den ohnehin gebeutelten Künstlern in diesem speziellen Fall helfen soll, pookpook?

Du wirfst da einiges durcheinander:

pookpook schrieb:
Und die Künstler kriegen auch Geld von die GEMA-sollen wir dann die Gema abschaffen?
Quatsch. Nicht die GEMA bezahlt uns. Die ist nur eine Interessengemeinschaft von AUtoren und Künstlern, die dafür sorgt, daß unsere Tantiemen anteilmäßig ausgezahlt und eingefordert wird.
Ich kann nicht jede Dicothek in EUropa abklappern um festzustellen, ob der Betreiber meine Musik dort rechtmäßig abspielt. Das macht die GEMA in meinem AUftrag und in meinem Interesse.

3.Es gibts die Marktwirtschaft-wenn eine Musikstück keine gefällt/zu Teuer ist wird es nicht gekauft-Statt billigere Preise/bessere Produkte anzubieten wird nur Menschen verklagt-aber nicht die Intressen die Künstler zu vertreten -mehr aus Angst dass die MI überflüssig wird und die Bosse nicht mehr dicke Porsche Bals fahren können

Stammtischgehabe. Die wenigsten "Bosse" fahren Porsche oder sind schweinereich. Ich weiß nicht, woher du dieses Bild hast? Aus der Bild-Zeitung? Die MI ist weitaus mehr als nur "Porschefahrende Bonzen".

@Natan

Wir als Kunden haben auch RECHTE und lassen sich nicht mehr länge AUSBEUTEN von die MI vergiss dass nicht!
Sicher, sicher. Aber bitte kein Faustrecht. Ich hoffe doch sehr, daß du dich als "Kunde" an die geltenden Gesetzesvorschriften hälts und illegale Kopien gehören dazu eben nicht.

Bassi85 schrieb:
Es ist schlicht ein Skandal, wenn man da versucht, unbedarfte Bürger zu kriminalisieren.
Es ist schlichtweg ein Skandal, daß der "unbedarfte" Bürger davon ausgeht, daß man jeden Text und jede Musik einfach so als sein eigenes Werk auszeichnen darf.
Etwas, was erst in den letzten 20 Jahren aufgekommen ist.

Ich warte nur noch auf den Tag, an dem "Hamlet" als Theaterstück von Joe Internet ausgewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit die 1,5Cent dass kam nicht von mir aber von Paul Mcclusky(OMD) selber in eine Interview in RTL!

Und les mal in Internet nach wie Oft Künstler werden von die MI betrogen-die Fälle haufen sich.

Und alles ist keine Stammtischparolen leider aber FAKT!

Aber ist es gerecht für 24 Leider 220000$ NEIN-

Andereseits Wirtschaftsbetrug a la Ackermann/Hartz müsste dann in MILLIARDEN Euro Strafen gehen!

Gebeutelte Künstler?

Denke an Hartz 4 Empfänger(meistens unschuldig in diese Situation geraten) oder die Armen in Dafur/Birma oder allgemein die Dritte Welt usw-dann wird man die Relation doch in wirklichkeit sehen!

Zuletzt bearbeitet:
@ natas

was ich dir vor augen führen wollte, ist nicht angekommen.
du scheinst dich lieber herausreden zu wollen, als dich der realen welt stellen zu wollen.
ich sags nochmals, nur nun eben deutlicher. ich will nicht, das ein künstler, und
damit meine ich den ECHTEN kreativen schaffensprozess also das lieder komponieren
etc. das der leer aus geht. nur kann es nicht sein, das du hier für MI stellung
beziehen willst, ohne auch nur ein stichhaltiges argument zu bringen, welches die
verhältnismässigkeit der ausgesprochenen strafe rechtfertigen würde.
und zu deiner information, ich hab bereits schon zwei instrumente gespielt,
weiss das "handwerk" zu schätzen. sehe aber auch, das es eben zum grössten teil,
also bis zur mittelklasse erlernbar ist. künstlerisches, wie schreiben, texten etc
fällt nicht unter diese kategorie. da dies ein schaffensprozess ist, zu welchem man
geboren sein muss. das kann nicht jeder lernen. du redest von der spitze, welche
eigentlich nur einen klitzekleinen bruchteil betrifft.
nochmals, wenn du musizierst, egal wie gut, wirst du für den auftritt bezahlt.
also kann dir keiner was klauen. da deine leistung, das gelungene konzert,
der lohn ist, inclusiver der gage. wenn du das nicht verstehen willst,
glaube ich, das der frust zu tief in dir steckt, als das weiteres argumentieren was
bringen würde.
ich wiederhols nochmals, damit das klar ist, ich schätze die leistungen, welche in
diesen bereichen, musik/kunst erbracht werden. der künstler ist aus meiner sicht,
der arme, da er von MI beschissen wird. und das mehrfach. oder sieht irgendein
künstler etwas von dem geld, welches jeder von uns pro beschreibbare cd zahlt ?
(ich lass mich gerne belehren, wenns zahlungen gibt. ich hab jedoch noch nix davon
gehört.)

noch zu deiner harmonik ... sorry, das ist blödsinn. es gibt nur eine begrenzte zahl
von tönen, also vergiss das. ist dasselbe wie wenn ein schriftsteller behaupten
würde, meine worte sind neu *sfg
du kannst dein werk als kreation ansehen. faktisch bist du NIE frei von der ungewissheit,
ob das nicht schon ein anderer gemacht hat. das ist ne tatsache. geht mir so, und
wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du dich der gedanken nicht erwehren können.
es ist auch so, das heutzutage beinahe nur noch covers gespielt werden.
da sehe ich es auch kritisch, ob man da klagen kann. wenn ich schon das lied
klaue und "neu" spiele, kann ich doch nicht den gesamten preis verlangen, nur
dafür, das ich eben blaue augen oder grüne hab.*kopfschüttelt.
das war übrigens kein angriff auf dich natan, doch du wirst wissen, was ich meine.
kein wunder ärgert sich der kunde langsam.
wo wird bei einem coversong angegeben, welches der erschaffende künstler war ?
das ist sache der künstlers, diese grösse zu haben, nicht die des käufers. schon komisch,
das es nicht gemacht wird*ironie*

tatsache ist, das wenn schon wer arm dran ist, ists der künstler. da er die leistung
bringen muss und auch den hype seiner zeit treffen muss, damit er geld verdient.
hört man die klagen. nein. es wird nur immer betont, das man in einem harten geschäft
unterwegs ist. was auch so stimmt. zudem, auch wenns mehr ist, was der künstler
mitunter verdient, er ist der schaffende, nicht MI, also hätte er auch den grössten
teil verdienst haben müssen. ist aber noch lange nicht so. das kannst du nun sehen
wollen, oder nicht, es ist nunmal so, das kunst an sich, schon immer ein brotloses
gewerbe für den normalo ist. nur einige wenige schaffen es, damit wirklich gutes
geld zu verdienen. damit meine ich nicht solcherlei witzfiguren, wie teeniebands,
welche nur covers singen und nach einem jahr wieder in der versenkung verschwinden.

ich stimme mit dir überein natan, das man die künstler fördern, unterstützen sollte.
da es schon jetzt, zu einer knappheit an "neuer" kunst gekommen ist. gut, das ist
denke ich mir, auch ein bisschen ansichtssache.

noch was zur verhältnismässigkeit, du hattest angeführt, das die frau statt
10 km/h DEINER meinung nach 1000km/h gefahren sei. das ist schwachsinn.
da es faktisch keinem geschadet hat. weder ist einer ums leben gekommen, noch
bestand jemals die gefahr dazu. das nenn ich äpfel mit birnen vergleichen.
das kannst du nicht wirklich ernst meinen. sonst sage ich dir auf den kopf zu,
das ich mich wohler fühlen würde, wenn du im knast verfaulen würdest. da
solcherlei ansichten zu zeiten der inquisition hochaktuell waren. doch heute
sollte man gelernt haben, aus der geschichte.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an Natan:
Wieviele Bands gibts, die berühmte Musikstücke in Bierzelten und Parties covern. Haben die wirklich jeden Urheber persönlich um Erlaubnis gefragt, ob sie die Musik "nachspielen" dürfen? Ich denke nicht! Das wird dann wohl über die GEMA abgewickelt werden (pauschal). Andernfalls würden ja diese kleinen Bands eine der größten Urheberverletzungen tätigen, da sie ja sogar die Songs und Lieder nachspielen und sozusagen als "Ihre" Musik ausgeben.

Wenn sich Natan so betrogen fühlt, wurde er wohl eher von seinem Manager und Platten-Label (hast du sowas überhaupt?) über den Tisch gezogen als von den vielen Musikpiraten.

Ralf B. schrieb:
Mal eine Frage an Natan:
Wieviele Bands gibts, die berühmte Musikstücke in Bierzelten und Parties covern. Haben die wirklich jeden Urheber persönlich um Erlaubnis gefragt, ob sie die Musik "nachspielen" dürfen? Ich denke nicht! Das wird dann wohl über die GEMA abgewickelt werden (pauschal).

Ich verstehe die Frage nicht, du beantwortest sie dir ja auch schon selbst:

Solche Bands haben in der Regel über die GEMA (Denn das ist die Vertretung der Autorenschaft) jeden einzelnen Urheber entlohnt. Nix pauschale.

Normalerweise läuft das so: Du (oder der Konzertveranstalter,m der dich engagiert hat) muß ein GEMA-Formular ausfüllen, in dem genau festgelegt wird, was gespielt wird und in welcher Besetzung.

Der Veranstalter des Bierzeltfestes zahlt dann die GEMA Gebühren (nicht die Musiker, die covern).

Und ja, das wird zu 99,999% eingehalten, denn sollte da mal "Schmuh" auffliegen wird es richtig richtig teuer und die Kollegen "Ausführende Musiker" sind in der Regel sehr kollegial und sozial mit ihren kreativen Kollegen.

Wenn sich Natan so betrogen fühlt, wurde er wohl eher von seinem Manager und Platten-Label (hast du sowas überhaupt?) über den Tisch gezogen als von den vielen Musikpiraten.

Ich bin ein Label und ein Produzent und habe mittlerweile 10 (!) Musikern aus der Arbeitslosigkeit und dem sozialen ABstieg geholfen. Das geht allerdings nur solange gut, solange die Raubkopierer uns nicht zu sehr schädigen.

@tarrabas:

Um sich profesionell auf den Konzertbühnen dieser Welt halten zu können und davon ausschließlich leben zu können, mußt du dein Instrument meisterhaft beherschen. Das beinhaltet tägliches Üben ( bis zu 9 Stunden) jeden Tag, auch noch im hohen Alter.

Mittelmaß hat keine Chance. Da kannst du jeden Impressario fragen. Alleine die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule (oder Musical-Schulen meinetwegen) siebt schon 95% der "Durchschnittsnullen" aus.
Geprüft werden neben instrumentalen Fähigkeiten natürlich auch Theorie und das Gehör.

Mal als Beispiel: Wer heute die Aufnahmeprüfung im Fach Violine machen will (AKA-Examen), muß so gut sein, wie es Anne Sophie Mutter in ihren besten Zeiten war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Label und ein Produzent
Na dann biste ja gar nicht voreingenommen in dieser Sache, gell? Nenn uns doch mal deine Künstler, vielleicht gefällt mir ja die Musik und werde ehrlicher Kunde bei dir.

Meinst, dass deine Anfrage noch mit dem Thema zu tun hat?
Ich denke nicht.
Wenn es dich wirklich interessiert, schicke Natan eine PN.
Gruß

olly

@ natan

ist mir klar. es ist ein hartes geschäft, wie ich sagte. auch wenn dir mein satz :
von wegen "nur" handwerk vielleicht nicht klar war. ich negiere das nicht, weil
ich es handwerk nenne, ich setzte nur eine klare grenze, welche du anscheinend
nicht ziehen willst/kannst. es geht nicht darum, wer weniger wert ist,
ob der musiker, oder der komponist. es geht darum, das nur geistiges eigentum
geltend gemacht werden kann, wenn man etwas NEUES entstehen lässt,
wie beim komponieren.
NUR DER dürfte sich beschwehren, da es um sein eigentum geht. das nun MI dies
für die künstler übernimmt, ist fraglich, da ja von geldern, welche die MI einsackt,
wie eben die zusatzeinnahmen pro beschreibbare cd nicht beim künstler landen,
sondern bei MI.

mir ist auch klar, das du dich pickiert fühlen kannst, wegen meinen äusserungen.
es ändert nix daran, das es in KEINEM verhältnis steht, welche strafe
ausgesprochen wurde. ich verweise nochmals auf deine aussage, das die
frau 1000km/h gefahren sei, im verhältniss.

auch wenn der musiker ein hartes stück arbeit jeden tag auf sich nimmt,
er ist nicht derjenige, welcher gezwungen ist, das zu werden, was er ist,
also musiker. er hat die wahl, wie eigentlich die meisten, jedenfalls in europa*s

jetzt noch eine frage natan :

was denkst du, ist es schlecht, wenn man durch downloads bekannter wird ?

*G

Um sich profesionell auf den Konzerbühnen dieser Welt halten zu können und davon ausschließlich leben zu können, mußt du dein Instrument meisterhaft beherschen., Das beinhaltet tägliches Üben ( bis zu 9 Stunden) jeden Tag, auch noch im hohen Alter.

Ich seh heutzutage aber kaum noch instrumente. Hoechstens wenn Andre Rieu eine riesen Tour macht. Oder andere Leute, die noch selber Instrumente spielen koennen.
Und bei dem Castingdreck der heutzutage laeuft, wundert es mich nicht, das gezogen wird ohne Ende. Aber egal. Natan lebt in seiner eigenen Welt mit der MI und da lassen wir ihn auch.

BTT bzw. zum Rl:
Ich finds ziemlich naja... Ich seh es schon kommen, das Anwaelte neue Bereiche aufmachen und dann auf Youtube alle CS Videohersteller anklagen gehen. Ich sollte mich schnell selbststaendig machen um was von dem Kuchen abzubekommen.
Aber bleiben wir mal bei der Wahrheit: Die MI hat den Zug der Internetdownloads verpasst und bietet jetzt reinen Muell an. Warum ist Apple so erfolgreich? mit iTunes?
Warum wird eigentlich alles nur per DRM angeboten? Oder ohne DRM, aber mit Wasserzeichen? Ich konnte gekaufte Songs nicht auf Linux abspielen. Warum? DRM...
Wo ist da die Kundenfreundlichkeit? ICH bin der KUNDE! ICH bin der KOENIG! Wenn man mich aber wie ein stueck Scheisse behandelt, kaufe ich nichts. Das ist bei jedem anderen Menschen auch so, der normal und vernuenftig denkt.

Warum ist Dream Theater so erfolgreich? Ich habe gehoert, die verkaufen ziemlich gut. Warum geht es Bombworkrecors so blendend? Die MI sucht immer bei ANDEREN die Schuld. Sie selber macht KEINE Fehler. Wenn die MI keine Fehler macht, ihre Kunden wie ein stueck Dreck behandelt und es vielen anderen Records gut geht und vielen Musikern auch, warum wird keine Musik gekauft? Und viele andere auch nicht? Warum laeuft meine gekaufte CD eigentlich nicht in meinem CD-Player in meinem Auto? Mein MP3 Player ist am kaputtgehen. Aber die MP3's auf dem Player, die gekauft sind lassen sich auf keinem anderen Player abspielen. Aeh..... ja.... nochmal neu kaufen? Ich hab fuer mich meine gekaufte CD 2x gebrannt und die kopien weggesperrt. Aber in der Anklageschrift steht, das ich der MI damit einen Schaden hinzugefuegt hab. HAE?

Sprechen wir ueberhaupt noch von Kuenstlern? Oder kann sich heute jeder Depp als Kuenstler bezeichen, der in nem Studio seine Stimme bekommt, den Song geschrieben bekommt, und auch noch die Melodien dazu gemacht bekommt?
Richtige Kuenstler sehe ich heutzutage kaum noch. Leute die richtig was koennen gibts kaum noch.
Beispiel: Britney spears... Hochgepusht und dann hochnaesig und dann bis auf den Boden gefallen!

Auf manche Konzerte darf man ja noch nicth mal seinen Digitalen Fotoapparat mitbringen, weil es verboten wird von der MI.

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Ich seh heutzutage aber kaum noch instrumente. Hoechstens wenn Andre Rieu eine riesen Tour macht. Oder andere Leute, die noch selber Instrumente spielen koennen.

So siehst du nicht? Woher kommt dann die ganze Musik bitteschön? Wer begleitet denn Tom Gaebel und Roger Cicero? Wer begleitet Silbermond? Kommt die Musik der Rolling Stones aus einem iPod -Anschluß, wenn sie live auftreten?
Und Anett Louisan bläst auf einem Kamm und begleitet sich selber?

Hallo? :freak: :rolleyes::mussweg:

Sprechen wir ueberhaupt noch von Kuenstlern? Oder kann sich heute jeder Depp als Kuenstler bezeichen, der in nem Studio seine Stimme bekommt, den Song geschrieben bekommt, und auch noch die Melodien dazu gemacht bekommt?
Richtige Kuenstler sehe ich heutzutage kaum noch. Leute die richtig was koennen gibts kaum noch.

Erm... Leute, die was können gibt es wie Sand am Meer, nur gehen sie in der Masse der Casting-Shows unter. (Hier hast du Recht.) Aber hinter jedem verdammten Popsong, hinter jeder Castingshow, hinter jedem Gangsta-Rapper, stehen Vollprofi-Musiker, denn die Nasen, die da vorne auf der Bühne den Affen machen, sehen meistens nur gut aus, haben aber keinen blassen Schimmer von Musik.

Und wer wird von den Raubkopien nun am meisten getroffen? Richtig, diejeniegen, die wirklich die Musik dieser Bühnenaffen machen und produzieren. Denn diese Kollegen leben von den Tantiemen an den Schallplattenverkäufen, nicht von den Auftritten mit Halb-Playback im Fernsehen.

Sogar die Beatles haben ihren Arrangeur gehabt. Wissen eben nur die wenigsten.

tarrabas schrieb:
NUR DER dürfte sich beschwehren, da es um sein eigentum geht. das nun MI dies
für die künstler übernimmt, ist fraglich, da ja von geldern, welche die MI einsackt,
wie eben die zusatzeinnahmen pro beschreibbare cd nicht beim künstler landen,
sondern bei MI.
Woher weißt du das? Die Künstler (Composer, Arrangeure, Dirigenten, Lead-Singers, Background SIngers, Texter, Musiker, Korrepititoren) werden anteilsmäßig bezahlt. D.h. daß sie natürlich auch einen Anteil an den Zahlungen der Musik-Piratin haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben