News Prozess gegen US-Musikpiratin wird neu aufgerollt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
im land der unbegrenzten möglichkeit, ist alles unbegrenzt: die höhe von geldforderungen, fehlender menschenversand etc. ...eigentlich könnte man sowas verfilmen und nachmittags um 4 uhr zu den anderen niveaureichen sendungen ausstrahlen ^^
 
anscheinend werden in amerika staatlich geprüfte idioten in die jury nominiert.
wer legt eigentlich das strafmaß fest wenn da steht die strafe geht erst bei 750$ pro song los?
man nehme also eine gerechte geldstrafe und multipliziere diese mit 100 damit für alle anderen ein abschreckungseffekt entsteht. wer hat denn sowas verdient?
 
mc.emi schrieb:
..... fehlender menschenversand etc.....
von wem werden die nicht verschickt?? amazon, ebay :D

*lol* sorry, aber das musste sein :D

hast aber schon recht, auf der anderen seite finde ich das aber mehr als dreist so eine summe wegen 24 titeln zu verlangen. das steht in keiner relation mehr zu allem anderen.
 
Ihr Anwalt baut darauf, vor Gericht erzwingen zu können, dass auch der Download der Lieder nachgewiesen werden müsse
Sorry, aber völlig sinnlose Argumentation! Hat sie keine Kinder? Vielleicht haben die Kazaa installiert und die Lieder angeboten, sonst sehe ich keine Chance auf Straffreiheit. Wenn sie die Lieder gerippt hat und angeboten wäre es doch genau so strafbar, ich weiß garnicht auf was der Anwalt in der Revision hinaus will, lächerlich!

Jedenfalls, willkommen in deinem persönlichen Alptraum "Jammie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt so eine Strafe, wenn der Betroffene gar keine Möglichkeit hat, diese zu bezahlen? Eine Geldstrafe macht nur Sinn, wenn der zahlende dadurch etwas lernt und der Geschädigte einen Ausgleich erhält (ob die RIAA Geld braucht, sei mal dahin gestellt).

Aber bei 220.000 Dollar, selbst wenn die gute Frau jeden Monat 500 Dollar abstottert - wobei ich nicht glaube, dass eine alleinerziehende Krankenschwester soviel übrig hat am Monatsenende - dann würde es läppische 37 Jahre dauern, bis die Schulden bezahlt sind. Selbst wenn sie jetzt erst 23 ist, wäre sie dann hinterher eine Rentnerin und hatte keinen Spaß im Leben, im Sinn von sich mal was leisten können. Dem Kind und dessen Förderung was Ausbildung etc. angeht, kommt das sicher auch nicht zugute.

Wieder mal ein schönes Beispiel, wie kaputt das amerikanische Rechtssystem ist und warum ich keine hohe Meinung von diesem Land und seinem Gebahren habe...
 
ich finde das wirklich sehr traurig, dass man eine alleinerziehende Mutter in den Ruin treibt, wegen sowas.
ich frage mich ob diese Leute noch gut schlafen können oder komplett gewissenlos sind.
Die RIAA argumentiert, dass der Verkauf von Musik die Lebensgrundlage der Künstler und der ganzen Industrie ist.
Dafür entziehen sie Ottonormalbürgern die Lebensgrundlage, wegen ein paar Lausigen Dollar.
Es gibt Leute die für schlimmere Vergehen, weniger harte Strafen bekommen.
Der wirkliche Verbrecher ist für mich die RIAA
 
@stna:
Schön daß es noch jemand so sieht. Strafe muß sein, klar, aber die Frau hat auch nicht die RIAA in den lebenslangen Ruin getrieben.


Eine faire Strafe wäre 1-2 Monatsgehälter als Strafe zu nehmen. Aber hey, diese Vderhältnismäßigkeit ist in Deutschland auch nicht gegeben, da sollten wir nicht so laut schreien. Wenn ich da an die KFW Geschichte denke, wo die beiden Manager suspendiert werden und weiterhin 466k Bezüge per anno bekommen, da dreht sich bei mir alles um. Entweder man vermutet, sie haben versagt und werden ohne Vergütung suspendiert, oder nicht. Die haben (höchstwahrscheinlich) 350 Mio Schaden verursacht, ein kleiner Filesharer vielleicht ein paar Hundert Euro, aber der muß das an Strafe zahlen, was die Manager für Zwangsurlaub bekommen, trotz ihrer (vermeintlichen) Taten. Vor allem würde es die nicht mal sonderlich stören, wenn die auf ein Jahresgehalt verzichten müßten "Schatz, warst Du ein wenig shoppen und hast nen Ferrari mitgebracht? Achne, ist nur meine Schadensersatz an die KFW, da muß der Ferrari doch noch einen Monat warten".
 
ist doch einfach nur ein Showprozess der da gefahren wird, eine(r) wird gehängt um andere abzuschrecken...

Zum Glück ist so ein Prozess in Deutschland nicht möglich.
 
Die Manager wurden doch nur "entlassen", damit keiner sagen kann, es wäre nicht gehandelt worden. So kann keiner was sagen und die Manager machen weiter wie vorher, nur bei einer anderen Firma. Von der Abfindung reden wir mal nicht. Aber auch wenn das ungerecht ist, es wird wenigstens keiner in den persönlichen Ruin getrieben, nur weil die Manager dicke Kohle machen. Ist wieder ein anderes Thema.

In Deutschland sind die Strafen hingegen teilweise viel zu lasch, da wird immer nach möglichen Gründen gesucht, den Angeklagten nicht oder nur leicht zu bestrafen (gute Sozialprognose, keine Einträge im Bundeszentralregister, schwere Kindheit, keine Absicht, Reue, Geständnis, evtl. sogar Jugendrecht bei 21jährigen etc.). Das mag in Einzelfällen ok sein, nur wie will ich jemandem plausibel machen, dass ein 17jähriger für einen Mord maximal 10 Jahre Haft bekommen kann, nur weil er auf dem Papier noch nicht volljährig ist?

Aber das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, btt ;-)
 
Na wenn man schon millionen erstreitet, weil man sich am Kaffee bei McDonalds verbrüht (oder wie war das noch??), dann kann die gute frau ja froh sein über 200k $. Die Anwälte sagen wahrscheinlich: Die Songs können bis Prozessbeginn so und so oft kopiert worden sein (nach Schneeballsystem), dass man dann auf 200k insgesamt an Schaden kommt. Tja verrückte Welt
 
@stna:

Der zweite Teil war nicht auf Dich gemünzt ;) Und ich meinte es so, wie Du es geschrieben hast, da wird keiner in einen nicht behebaren Ruin gestürzt.

Es ist schon Topic, denn es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wie Du sagst, körperliche Verbrechen werden hierzulande milde bestraft, aber wehe man lädt ein Lied illegal herunter. Strafe sollte sich nicht nur am Streitwert orientieren, sondern auch an der Person.
Der Normalbürger hat schon bei einer 50k Strafe einige Jahre zu schuften. Wenn einer reicher Mensch das gleiche Vergehen begeht, so zahlt er das aus der Portokasse. Eine Lektion ist es für ihn nicht, dabei sollen dch die Starafen auch belehren.
 
stimmt, sind alle viel zu lasch. man sollte jeden nutzer des internets erschiessen*rofl
und bei jedem download weiss man, das man zuerst gefoltert wird und danach erschossen, oder erhängt oder was weiss ich, auf welche ideen die MI noch kommen mag, nur weil sie nicht einsehen wollen, das sie nicht weiterhin aus nichts gold machen können, wie bis anhin.

sinnfrei echt.

tragisch ist eher, das die richter ... das mitmachen.
 
Naja wenn die jury die Strafe festsetzt, kann dann ein Richter einfach sagen "ne, ihr habt Unrecht"? Kenn mich leider mit dem amerikanischen System nicht aus, aber die Tatsache, dass eine Gruppe von teilweise 0-Plan-Habern entscheiden dürfen, ob jemand schuldig ist oder nicht und welche Strafe die auch noch zu bezahlen haben, zeugt von einem gescheiterten System...

220.000 US Dollar, weil sie 24 Songs angeboten hat...
Die Kinder werden auf der Straße enden, weil ihre Mutter ihnen keine Chancen auf Ausbildung geben kann.
Natürlich muss Strafe sein, es ist ja nicht nur ein Kavalliersdelikt... aber fast 10.000 US Dollar pro Song...

10.000 US Dollar insgesamt wären schon eine harte Strafe gewesen, die aber bezahlbar wäre.
So lebt sie nur noch, um der Riaa Geld in den Arsch zu stecken, das dann vielleicht zu 0,1% an die Künstler geht, deren Werke dort kopiert und versendet wurden...

Traurige Welt.
 
lächerlich das ganze! mehr gibts dazu nicht zu sagen. wer hat schon mal nicht was legales gemacht, und musikrunterladen ist das unspektakulerste davon.
 
Naja man muss unterscheiden zwischen Strafe und Schadensersatz. In Amerika sind die Starfen so hoch, weil der Schadensersatz gleich mit einkakuliert wird und dann noch in Abhängigkeit des Vermögens bzw. Einkommens des Schädigers gesetzt wird. Deswegen soviel Kohle z.B. bei MC-Donalds.

In Deutschland must du nur den nachgewiesenen Schaden berappen ohne dass auf irgendwelche Einkünfte geguckt wird. Z.B. Finger ab (kein Daumen) sind läppische Beträge (6.000 Euro oder so). Die Strafe (wenn sie den in Geld ausgesprochen wird) wird nach Tagessätzen berechnet. Ein Tagessatz ist dein Nettoeinkommen durch 30. Wer vile verdient zahlt bei gleichem vergehen mehr als der, der weniger verdient, an Bußgeld. (Nicht mit Ordnungsgeld verwechseln wie falsch parken oder so)


Nunja, aber das hier in Deutschlöand schädigungen des Eigentums viel höher bewertet werden, als Schädigungen an Leib und Seele, zeigt eigentlich nur wie krank unsere Gesllschaft geworden ist.
 
Eine Existenz damit ein Bekloppter mehr ein Hotelzimmer zerlegen kann. Macht Sinn...
Was mir mal so durch den Kopf gegangen ist: Wenn die Frau den Kläger der RIAA (also den Beauftragten) um die Ecke gebracht hätte, in einem Einbruch alle Beweise zerstört hätte, könnte sie vielleicht mit 5-10 Jahren Gefängnis o.Ä. davonkommen evtl. Bewährung, da Familie und alleinerziehend.
Stattdessen nimmt die Frau sich einen Anwalt. Da kann man nur sagen selber schuld!
Eine Waffe in den USA zu bekommen ist nun wirklich nicht das Problem und die Anwälte sind schweineteuer...
Justizia ist blöd... äh blind!

(Wer das jetzt bare Münze nimmt, melde sich bitte als Jury-Mitglied)
 
wer p2p zum saugen nutzt ist selbst schuld...das saugen an für sich ist kaum noch strafbar..strafbar ist das anbieten..bei p2p tut man das ja automatisch..

aber p2p verliert an bedeutung..und das saugen geht munter weiter bei rapidshare und co.. dort ist man praktisch vor sowas sicher..
 
Die Überschrift ist ja mal wieder ziemlich grenzwertig. Die Ga...die...Ga...Ga...Gallier! Ich sehe keine Piraten.

Man muss sich das mal geben, für eine Datei mit einem Großhandelspreis von 30 US-Cent und einem Verkaufspreis von einem Dollar werden 9250 USD fällig. Und das ist nur die Strafe, es können noch zivile Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden (lasst euch da nicht verwirren, Computerbase bringt die Begriffe durcheinander).
Wenn man das mal durchgeht, hat man eine 9000-fache Bestrafung.

Stellt euch mal vor, Person A begeht im Bierzelt Körperverletzung an Person B im "Wert" (Behandlungs-/Heilungskosten) von 10000 €. Körperverletzung ist wie Urheberrechtsverletzung eine Straftat. Also nehmen wir die 10000 €*9000, macht 90 Millionen Euro (!!) Geldstrafe, Schmerzensgeld kann Person B auch noch einklagen.

Der letzte Absatz ist ziemlich schrottig, ich empfehle die News bei Heise. Eine der zentralen Fragen ist nämlich, ob das unberechtigte Anbieten von Inhalten im Shared-Ordner bereits eine Urheberrechtsverletzung darstellt, oder ob bewiesen werden muss, dass die Daten unberechtigt kopiert wurden. Bisher gibt es da nur Interpretationen. Darauf basiert möglicherweise ein Verfahrensfehler, weshalb der Prozess neu aufgerollt wird, so wie Oberlix Piratenschiffe aufrollt.

stna1981 schrieb:
[...] wie will ich jemandem plausibel machen, dass ein 17jähriger für einen Mord maximal 10 Jahre Haft bekommen kann, nur weil er auf dem Papier noch nicht volljährig ist?
Finde das völlig angemessen, zehn Jahre (oder auch etwas weniger) sind viel Zeit, vor allem für einen Jungen Menschen. Minderjährig ist minderjährig.

/EDIT
Marvin_X schrieb:
In Deutschland must du nur den nachgewiesenen Schaden berappen ohne dass auf irgendwelche Einkünfte geguckt wird. [...] Die Strafe [...] wird nach Tagessätzen berechnet. Ein Tagessatz ist dein Nettoeinkommen durch 30. Wer vile verdient zahlt bei gleichem vergehen mehr als der, der weniger verdient, an Bußgeld.
Sag mal, fällt dir nicht auf, dass du dir wiedersprichst?

Ach ja, sollte in den USA die Strafe den Schadensersatz bereits beinhalten, habe ich das nicht gewusst, sorry. Ändert aber nichts an der Tatsache, das bei solchen Missverhältnissen völlig die gesetzliche Balance verloren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacek_K schrieb:
wer p2p zum saugen nutzt ist selbst schuld...das saugen an für sich ist kaum noch strafbar..strafbar ist das anbieten..bei p2p tut man das ja automatisch..

aber p2p verliert an bedeutung..und das saugen geht munter weiter bei rapidshare und co.. dort ist man praktisch vor sowas sicher..

Das ist Blödsinn^10. Ein Strafverfahren geht in so einem Fall vielleicht nicht schlimm aus, aber im Zivilverfahren wirst Du mächtig bluten müssen.
 
Zurück
Oben