Diotissima schrieb:
Konzert finden - wenn sie denn stattfinden - eher im kleinen CLubbereich statt, so von 50-200 Personen ausgehend. Davon kann man nicht leben.
Sag's Rocky Votolato.
War am Freitag bei einem Konzert... geschätzte 150 bis 200 besucher.
So war es wohl auch bei seinen anderen Konzerten in ganz Europa...
Scheint ihm aber nicht allzuschlecht zu gehen.... ;-) (Allein deshalb könnte man es sich nichtmal leisten "mal eben" eine Tour durch ganz Europa zu machen)
Und du verteidigst es, dass man wegen einer Lapalie von 24 Songs zu 220.000 US Dollar verklagt wird...
Selbst bei einem Einkommen von 1000 US Dollar, wovon 60% für schäbige Wohnung/Essen/Kleidung usw. drauf gehen... bleiben monatlich 400 US Dollar übrig. Im Jahr also 4.800 US Dollar. In mehr als 45 Jahren hat die gute Frau dann ihre Schulden beglichen, weil sie sozusagen 2 CDs geklaut hat...
Forderst du auch für Leute, die einen Kaugummi im Laden klauen, dass sie erstmal 10.000€ Strafe zahlen müssen?
Warum nicht gleich 1 Jahr lang einsperren, Hände abhacken, damit sie es nie wieder machen?
Wie oft müssen wir es denn noch schreiben... wir fordern hier nicht, dass sie straflos wegkommt, wir schreiben auch nicht, dass Filesharing gut ist oder dass es besser als der CD Kauf ist...
Aber diese Aktionen und die Unterstützer solcher machen die gesamte Musikindustrie immer unsympathischer... ist doch fast logisch, dass immer weniger Leute CDs kaufen wollen O_o
Mein Vorschlag gilt immernoch... 1000 US Dollar bis 4.000 US Dollar Strafe. Dann hätte sie es (wenn meine Rechnung oben so einigermaßen stimmt) 1 Jahr lang keinerlei Luxus... und allein schon, weil sie ihren Kindern nichts bieten kann (für dieses 1 Jahr), wird sie sich merken, dass sie es nie wieder machen wird, bevor nochmal ein Jahr ihres Lebens ... "überflüssig" ist...
DARAUS lernt man.. nicht aber, wenn man weiß, dass man für den Rest seines Lebens verschuldet ist... man hat eh keinerlei Hoffnung mehr, was wollen die also machen, wenn ich jetzt wieder einen Song oder 1 Album oder 1.000 Diskographien herunterlade?
Das Zauberwort ist und bleibt die Verhältnismäßigkeit...
Gibt Leute, die wegen Körperverletzung oder Diebstahl mehrwertigere Dinge (1 Song = 1 US Dollar -> 24 Songs = 24 US Dollar), (fast) keine Strafe bekommen...
Bewährung oder geringe Geldstrafen, nunja, kann man wohl mit leben ;-)
Will es aber gerne mal erleben, dass jemand auf 152.000€ verklagt wird, weil er eine DVD irgendwo klaut oder weil er einen mp3 Player irgendwo mitgehen lässt...
Aber das wird kommen und solche Fanatiker (so wie du in den ganzen Newsthreads agierst, kommst du mir schon vor wie ein Fanatiker Oo) werden dann himmelhochjauchzend herumlaufen ;-)