US-Tastatur ohne größer und kleiner

Hansman

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
715
hi, brauche für die FH und C programmierung größer und kleiner. Leider fehtl die bei meinem DELL Latitude weil der ne amerikanische Tastatur hat. wie kann ich dort ein größer bzw kleiner einer anderen taste (z.b. home oder der taste bei den pfeiltasten die wie ne rechte maustaste funktioniert) zuweisen?

Grüße
 
Kauf doch ne Tastatur mit deutschem Layout für dein Notebook. Gib einfach mal bei Ebay oder Amazon das Modell deines Notebooks und dahinter Tastatur ein. Der Umbau sollte nicht schwer sein.
 
Hansman schrieb:
hi, brauche für die FH und C programmierung größer und kleiner. Leider fehtl die bei meinem DELL Latitude weil der ne amerikanische Tastatur hat. wie kann ich dort ein größer bzw kleiner einer anderen taste (z.b. home oder der taste bei den pfeiltasten die wie ne rechte maustaste funktioniert) zuweisen?

Grüße

Also auf einer Standard US Tastatur ist < auf "Shift und ," und > findest Du auf "Shift und . "
 
Probiert hast du es noch nicht? :rolleyes:

Shift+Komma und Shift+Punkt erzeugt <>, wenn du im Betriebssystem von DE auf EN stellst und eine EN Tastatur hast. Nutzt du eine EN Tastatur und hast das Betriebssystem auf DE stehen, probiere die Taste links zwischen Shift und Z. Und dieselbe Taste mit Shift. PS: Die Taste könnte mit |\ bedruckt sein.
 
Nein, dann nicht. Mögliche Varianten:

- US Layout benutzen
- US-Intl. Layout oder EURKey benutzen, damit man auch Umlaute hat (sind dann auf AltGr Kombinationen)
- deutsches + US Layout benutzen und für <> Layout wechslen
- deutsches Layout und mit Autohotkey sich eigene Kombinationen basteln

Zum programmieren wäre meine Empfehlung ja EURKey (oder US Intl. das muss man nicht extra installieren, hat die Umlaute aber nicht ganz so intuitiv liegen)


@Wilhelm14: du hast scheinbar noch keine US Tastatur gesehen... zwischen Shift und Z gibt es da keine weitere Taste ;-)
 
Dann habe ich das eben auf die Schnelle mit dem UK Layout durcheinander gebracht. :(
http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboard_layout

Hansman "müsste" auf seiner US-Tastatur; sofern es wirklich eine US-Tastatur ist, <> eben auf Shift+,. finden.
Da er das nicht bestätigt, sondern stattdessen fragt, wie es beim DE-Layout ist, scheint er <> dort nicht ausfindig machen zu können. Vielleicht hält sich die Notebook-Tastatur an keine Regel.
 
Wenn das System auf US steht dann hat er die Zeichen dort, aber so wie ich das rauslese hat er ein deutsches Layout eingestellt, dann fehlen diese Zeichen komplett. Das US-Layout hat eine (diese) Taste weniger, daher auch 104 statt 105 Tasten Layout bei ANSI.
 
hab mir jetz ne deutsche gekauft und eingebaut. jetz macht der allerdings z.b. bei a Äö'db bei e zteb usw. (also das sind nur beispiele irgend nen schrott gibt er einfach aus)

mit der alten Tastatur gehts einwandfrei.
ich versteh nicht warum, hab ich was übersehen?
 
Hm, du hast nur das Tastenmodul gewechselt, oder? Vermutlich ist da der Controller nicht mit dabei und der kommt nicht damit klar das jetzt eine andere Tastenanordnung (vor allem eine Taste mehr) dran steckt.
 
jo ich hab mir eine deutsche tastatur in ebay gekauft und einfach nur die 2 flachbandkable eingeklippt.
Ergänzung ()

habs jetzt auch in linux probiert, verhält sich genauso. kann ich dem corntroller nicht iwie nen deutschen treiber geben oder ds sonst irgendwie regeln? man nervt mich das^^
 
Zurück
Oben