usage von sftp

madbros

Lt. Junior Grade
Mahlzeit...

folgendes Problem: die HU Berlin bietet leider keinen ftp-Zugang mehr für uns Studis an. Alles läuft nur noch über ssh. Das funktioniert mit PUTTY soweit auch.

Es soll nun aber möglich sein, per sftp Dateien über ssh auf meinen Uni-Space hochzuladen.

Leider komme ich mit der Syntax nicht klar. Kann mir bitte mal wer ein konkretes Syntax-Beispiel posten, wie ich eine Datei von meinem Rechner per ssh in das aktuelle Remote-Verzeichnis hochlade?

Danke schonmal

ganz allgemein kannste bei ssh mit scp dateien kopieren, sowohl rauf als auch runter. wenn es ein sftp ist sollteste auch mit nem sftp tauglichen ftp clienten verbinden können.

für das kopieren mit scp kannste folgendes eingeben:
scp pfad/zu/datei/dateiname benutzer@host:/pfad/zu/ziel/

oder eben zum kopieren vom server:
scp benutzer@host:/pfad/zu/datei/dateiname /pfad/zu/zielordner/

karuso schrieb:
für das kopieren mit scp kannste folgendes eingeben:
scp pfad/zu/datei/dateiname benutzer@host:/pfad/zu/ziel/

Wenn ich unter Windoof eingebe:

Code:
laufwerk:/ordner/datei benutzer@host:pfad

erzählt er mir:

Code:
laufwerk: host/servname not known

Wie funtkioniert das unter Windows?

nä, geht eben auch nicht...

gerade habe ich rausgefunden wie es unter Linux geht:

da starte ich einfach ne Konsole oder X-Terminal oder was auch immer, gebe ein:

Code:
scp quellpfad/datei user@host:zielpfad

dann kommt die Passwortabfrage und fertig...

/edit: offenbar stört sich scp an dem Doppelpunkt, ohne gehts aber auch nicht. Vermutlich setzt scp ein UNIX-Dateisystem voraus. Kann ich das irgendwie simulieren?

Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht einfach einen ordentlichen ftp client? eigentlich alle aktuellen ftp clients können auch sftp. z.b. filezilla.

Oder einen reinen graphischen SCP-Client wie WinSCP (http://winscp.net/)

Edit: Hm, ok, hab grad erst realisiert, dass das hier ja das Unix-Forum ist. Also vergiss das mit WinSCP einfach schnell wieder. :-)

Zurück
Oben