Niedrige GPU usage in Valorant?

aEisbaer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
25
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich recht wenig FPS in verschiedenen Spielen, aber vor allem in Valorant. Dort habe ich meist unter 40% GPU usage und extreme Frametime Peaks/Framedrops. Ich habe schon Windows 11 clean installed (vor zwei Wochen) und meine GPU Treiber sind ebenfalls up to date. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch versuchen könnte. Meine derzeitige Grafikkarte ist die 2070 super. Leider sind die Werte beim Screenshot stark verfälscht, weswegen ich keine in den Anhang uploade. Der Fehler tritt auch fast nur bei diesem Game auf. Ich hatte mal ähnliche Probleme bei MW2 in der Beta, die waren aber bei release weg. CS:GO und ähnlich Title laufen alle Problemlos bei mri
 

Anhänge

  • Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    124 KB · Aufrufe: 154
Ich würde mich nicht so schnell auf die GPU festlegen, klingt für mich eher nach CPU. Wie sind denn Temperaturen und Takt wenn nen Cinebench läuft? Was für eine Kühlung ist verbaut?
 
Wie wäre es mit mehr Details?
Auflösung? Grafiksettings? FPS?

Was ist „Meine GPU ist nur zu 40% ausgelastet“ für eine Aussage? Hast du dabei 60 FPS oder 200 FPS? Wenn eine Grafikkarte nicht ausgelastet ist, dann langweilt sie sich. Das ist kein Problem oder Fehler. Wenn das in anderen Games nicht der Fall ist, dann lasten diese die GPU einfach nur mehr aus als eben Valorant.
 
HisN schrieb:
Wenn es nur in diesem Game auftritt, dann liegt es an diesem Game.
Ansonsten nicht nur die GPU-Usage anschauen, sondern alles. Dann lassen sich auch Zusammenhänge sehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Das habe ich. Weder eine Übermäßig hohe RAM Auslastung noch eine ungewöhnliche hohe CPu Auslast konnte ich feststellen.

Maxysch schrieb:
Meine Tochter hatte mal Probleme mit Valorant und Windows 11, hast du die Probleme seit
Windows 11?
Ergänzung ()

Wie sieht dein restliches System aus?
Nein, ich habe mir bei meinem Clean install windows 11 geholt (vorher Windows 10), aber das Problem war bei beiden.

HorstSan schrieb:
Ich würde mich nicht so schnell auf die GPU festlegen, klingt für mich eher nach CPU. Wie sind denn Temperaturen und Takt wenn nen Cinebench läuft? Was für eine Kühlung ist verbaut?
All diese Sachen sind komplett unauffällig. GPU bei ca 80 und CPU bei 65. Der Takt liegt meist bei den 4.1GHz boost clock wenn benötigt. Da die CPU aber meist nur zu 50% ausgelastet ist, liegt er manchmal auch zwischen den 3.6 und den 4.1. Zudem ist es die Grafikkartenauslastubg die immer dropt, vorallem beim schnellen umhersehen.
kachiri schrieb:
Wie wäre es mit mehr Details?
Auflösung? Grafiksettings? FPS?

Was ist „Meine GPU ist nur zu 40% ausgelastet“ für eine Aussage? Hast du dabei 60 FPS oder 200 FPS? Wenn eine Grafikkarte nicht ausgelastet ist, dann langweilt sie sich. Das ist kein Problem oder Fehler. Wenn das in anderen Games nicht der Fall ist, dann lasten diese die GPU einfach nur mehr aus als eben Valorant.

Niedrigste settings, WQHD und meist bei 250 FPS mit 50% Auslastung. Manchmal habe ich das Problem nach einem Neustart nicht und habe durchgehen 400FPS ohne Lags. Das hält aber meist nicht für lange. Im Großen und Ganzen konnte ich aber bis jetzt kein Muster ausmachen, wann das Problem Auftritt und wann nicht
 
Wenigstens kommen wir jetzt mal zu irgend einem Punkt.
Du hättest gerne 400 FPS, es kommen aber nur 250 FPS. Verstehe ich das richtig?
Na klar dass dann die Graka-Auslastung droppt. Aber an sich hat die Graka damit nix zu tun, weil sie ja so oder so IMMER auf die Daten der CPU warten darf. Das ist ein Grundzustand bei einem CPU-Limitiertem Game, das man dann auch noch auf den niedrigsten Settings betreibt. Da hängen die FPS grundsätzlich ausschließlich an der CPU.

Ausnahmen: RAM ist voll (Du sagst es ist nicht voll, wie voll ist es?)
VRAM ist voll (selbe Frage) oder die Graka steckt nicht richtig im Slot. Anbindung prüfen. Hast Du schon gemacht sagst Du. Screenshot bitte, damit wir es auch sehen.
Am besten von allem nen Screenshot. Wie es normal läuft, und wie es blöd läuft mit aussagekräftigem OSD wenn es geht.
 
aEisbaer schrieb:
Nein, ich habe mir bei meinem Clean install windows 11 geholt (
Ich hoffe geholt heißt nur Download und install und nicht gekauft? Weil Win 11 ist einfach ein Ugrade von Win 10.
 
aEisbaer schrieb:
Da die CPU aber meist nur zu 50% ausgelastet ist
Spiele lasten Mehrkernprozessoren nie voll aus. Wenn Gesamtauslastung der CPU im Mittel (!) 50% ist, kann das bedeuten, dass 12 Threads eben bei 50% laufen, es kann aber auch bedeuten dass 6 Thread bei 100% laufen und der Rest idled oder jede Mischform dazwischen. Deshalb ist die CPU-Auslastung kein sinnvoller Indikator und man bezieht sich nur auf die GPU-Auslastung. Wenn alles seinen freien Lauf hat und die GPU nicht voll ausgelastet ist, bedeutet das in der Regel CPU-Limit.

Bei Youtube gibt es ein Video, bei dem jemand mit einem Ryzen 3600 auf 1080p low settings avg 260 fps mit einer 1660 Super erreicht. Da sich der Wert gut mit deinem Wert deckt und die 2070 Super deutlich leistungsstärker ist, deutet auch das auf ein CPU-Limit hin.
 
HisN schrieb:
Wenigstens kommen wir jetzt mal zu irgend einem Punkt.
Du hättest gerne 400 FPS, es kommen aber nur 250 FPS. Verstehe ich das richtig?
Na klar dass dann die Graka-Auslastung droppt. Aber an sich hat die Graka damit nix zu tun, weil sie ja so oder so IMMER auf die Daten der CPU warten darf. Das ist ein Grundzustand bei einem CPU-Limitiertem Game, das man dann auch noch auf den niedrigsten Settings betreibt. Da hängen die FPS grundsätzlich ausschließlich an der CPU.

Ausnahmen: RAM ist voll (Du sagst es ist nicht voll, wie voll ist es?)
VRAM ist voll (selbe Frage) oder die Graka steckt nicht richtig im Slot. Anbindung prüfen. Hast Du schon gemacht sagst Du. Screenshot bitte, damit wir es auch sehen.
Am besten von allem nen Screenshot. Wie es normal läuft, und wie es blöd läuft mit aussagekräftigem OSD wenn es geht.
So ist es nicht ganz richtig. Ich hätte nicht gerne 400FPS. Ich habe sie, wenn alles problemfrei läuft, nur an manchen Tagen habe ich eben diese Probleme und keine Ahnung warum. Neustarts helfen übrigens auch nicht immer. In den Bildern (Windows Screenshots verfälschen Werte) kannst du sehen, wie es aussieht, wenn es funktioniert. Leider sind alle Bilder von Games in denen ich diese Lags habe falsch von den Werten (GPU bei 5% Auslastung). Grafikkarte ist natürlich im betsen Slot, sonst hätte ich auch in anderen Spielen Leistungseinschränkungen.

Und auch CS ist CPU limitiert, funktioniert aber trotzdem immer. Solche krasse Frametimespikes wie ich sie erlebe, sind mit meiner CPU nicht normal.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenigstens kommen wir jetzt mal zu irgend einem Punkt.
Du hättest gerne 400 FPS, es kommen aber nur 250 FPS. Verstehe ich das richtig?
Na klar dass dann die Graka-Auslastung droppt. Aber an sich hat die Graka damit nix zu tun, weil sie ja so oder so IMMER auf die Daten der CPU warten darf. Das ist ein Grundzustand bei einem CPU-Limitiertem Game, das man dann auch noch auf den niedrigsten Settings betreibt. Da hängen die FPS grundsätzlich ausschließlich an der CPU.

Ausnahmen: RAM ist voll (Du sagst es ist nicht voll, wie voll ist es?)
VRAM ist voll (selbe Frage) oder die Graka steckt nicht richtig im Slot. Anbindung prüfen. Hast Du schon gemacht sagst Du. Screenshot bitte, damit wir es auch sehen.
Am besten von allem nen Screenshot. Wie es normal läuft, und wie es blöd läuft mit aussage kräftigem OSD wenn es geht

Hier noch das Bild
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Spiele lasten Mehrkernprozessoren nie voll aus. Wenn Gesamtauslastung der CPU im Mittel (!) 50% ist, kann das bedeuten, dass 12 Threads eben bei 50% laufen, es kann aber auch bedeuten dass 6 Thread bei 100% laufen und der Rest idled oder jede Mischform dazwischen. Deshalb ist die CPU-Auslastung kein sinnvoller Indikator und man bezieht sich nur auf die GPU-Auslastung. Wenn alles seinen freien Lauf hat und die GPU nicht voll ausgelastet ist, bedeutet das in der Regel CPU-Limit.

Bei Youtube gibt es ein Video, bei dem jemand mit einem Ryzen 3600 auf 1080p low settings avg 260 fps mit einer 1660 Super erreicht. Da sich der Wert gut mit deinem Wert deckt und die 2070 Super deutlich leistungsstärker ist, deutet auch das auf ein CPU-Limit hin.
Was ich in meiner ursprünglichen Antwort vergessen habe zu erwähnen ist, dass ein Neustart das Problem teils behebt. Außerdem würde das nicht die extremen Frametimespikes erklären (meine 1% Low sind teils bei 30 FPS)
 

Anhänge

  • IMG_20230616_003900.jpg
    IMG_20230616_003900.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 117
Wir brauchen Werte von dem Zeitpunkt, wenn die Frames anfangen von 400 auf 200 zu droppen. Temperatur der CPU, Temperatur der GPU, passenderweise dann einfach mal komplette Hardwareangaben. Insbesondere auch Angaben zur Kühlung und vielleicht sogar Bilder vom Innenleben.

Wenn das Problem "plötzlich" auftaucht und mit einem Neustart behoben ist, dann wird entweder die Hardware mit anhaltender Auslastung zu warm oder es liegt tatsächlich irgendwo ein Softwareproblem vor.
 
Das ist heute wieder
 

Anhänge

  • IMG_20230616_142326.jpg
    IMG_20230616_142326.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 107
Die CPU ist 10 Grad wärmer und der Strombedarf ist runtergeregelt. Hast Du geschaut ob es immer bei 68° passiert?
Alternativ können es natürlich auch überhitzte Spannungswandler auf dem Mainboard sein. Hast Du eins mit Kühlkörpern?
 
Die 8 Grad sollten doch keinesfalls irgend einen Unterschied machen können. Recht viel Kühler bekomm ich die CPU aber auch nicht
 
Ist ja auch nur ne Vermutung. Du kannst beobachten.
Irgendwo ist immer die "Grenze" und die ist hart. Da gibts keinen "sanften" Übergang.
Läuft der Lüfter auf dem Board?
 
HisN schrieb:
Die CPU ist 10 Grad wärmer und der Strombedarf ist runtergeregelt. Hast Du geschaut ob es immer bei 68° passiert?
Alternativ können es natürlich auch überhitzte Spannungswandler auf dem Mainboard sein. Hast Du eins mit Kühlkörpern?
Auf die Temperatur habe ich aber nicht geachtet. Der Takt ist aber bei
HisN schrieb:
Ist ja auch nur ne Vermutung. Du kannst beobachten.
Irgendwo ist immer die "Grenze" und die ist hart. Da gibts keinen "sanften" Übergang.
Läuft der Lüfter auf dem Board?
So sieht das ganze in DM aus. Das Problem, dass ich habe sind eigentlich die Frametimespikes die ich manchmal habe. Dabei dropt dann auch die GPU Nutzung heftig. Die "niedrigen" FPS wären ja nicht Mal schlimm, da die Frametime an sich ja nicht variiert.
 

Anhänge

  • IMG_20230616_150348.jpg
    IMG_20230616_150348.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 93
aEisbaer schrieb:
Auf die Temperatur habe ich aber nicht geachtet. Der Takt ist aber bei

Ganze Sätze, das wäre interessant zu wissen^^ Vorher sagtest Du 4,1 Ghz. Zu sehen ist es leider nicht^^
 
Boost liegt bei 4.1. ich habe mal den Takt im Taskmanager beobachtet, der liegt meist so bei 3.9Ghz. auch bei über 70C beim Rendern von Animationen in Blender z.B.
 
Uh... AMD .. weder der Afterburner noch der Taskmanager zeigen den richtig an. Eher der Ryzen Master. Aber passt schon.
 
Zumindest der Gameboost hat immer gepasst. Aber der ist ja auch fest
 
Zurück
Oben