USB 2.0 + LaCie 80 GB

nomino

Newbie
Für meinen betagten AMD 1300 mit normalem USB habe ich eine USB 2.0 Karte gekauft mit NEC-Chipsatz. Treiberinstallation anscheind problemlos. Die LaCie wollte nicht so recht, ein Arbeitskollege hat sie unter XP auf NTFS formtiert. Ich verwende Windows 2000 mit letztem SP, somit auch dem USB-Patch.

Erkennung usw. klappt prima. Ich kann mit dem Explorer Daten hin und herkopieren ohne Probleme (könnte aber schneller gehen!). Sobald aber z.B. mit NERO von der externen Platte gebrannt werden soll oder ich mit einem Bilderviewer über die externe Platte gehe, bekomme ich Lesefehler nach unterschiedlicher Zeit. Die Platte stockt zwischendurch, legt sich schlafen und kommt erstmal nicht wieder. Der Brenn ist hinüber bzw. das Bildbetrachtungsprogramm ist abgestützt. Dennoch sind die Daten einwandfrei lesbar oder besser gesagt: kopierbar.

Heute habe ich etwas merkwürdiges entdeckt. Viele Dateien haben als Änderdatum den 30.05.1939 bekommen. Eigentlich hätte es aber ein Datum um 1982 sein müssen. Kann es sein, dass die Platte falsch formatiert wurde und die Probleme daher rühren? Wenn ich sie neu formatiere, muss ich etwas besonderes beachten oder wird die externe Platte wie jede andere Platte mit fdisk platt gemacht und dann neu formatiert als NTFS??? LaCie hat nur Software für W98 dabei...

Zurück
Oben