News USB-3.0-HDD mit Metallgehäuse von Adata

endorphin schrieb:

Wollt ich auch gerade sagen - die sind echt gut. Ich hab die Rikiki noch als USB 2.0 Version, und das Gehäuse ist spitze. Super klein und edel.

fReAkgoesCB schrieb:
Wie wärs mal mitn paar ordentlichen 2,5"ern mit externer Stromversorgung... erlebe es viel zu oft, dass sich die Scheißdinger an- und ab-melden, weil die Stromzufuhr per usb nicht ausreicht.

Bei USB 3.0? Glaube ich nicht! Die Stromversorgung von USB 3.0 sollte nämlich endlich für alle externen 2,5" Platten locker ausreichen.
Ergänzung ()

Damocles' Sword schrieb:
Ab mindestens 1,5 TB wäre das Ding interessant,aber so...

So, dann zeig mir mal eine 2,5" Platte mit 1,5 TB. Du findest keine? Hmmm, das könnte daran liegen, dass es keine gibt! :p

Also ich hab eine 640GB externe 2,5" (erwähnte LaCie Rikiki) als Datenspeicher für's Netbook, in dem ein SSD werkelt. Da sind Backups drauf, meine komplette mp3 Sammlung, und im Urlaub ziehe ich da die Bilder von der Kamera als Backup drauf.
Funktioniert einwandfrei als Datengrab und Backup fürs Netbook, und ist dabei super klein und braucht kein Netzteil. Was wollte ich denn mit einer 3,5" 2TB Platte unterwegs? Die braucht eine eigene Tasche zum Transport, und eine Steckdose braucht sie auch noch - geht mal gar nicht.

etheReal schrieb:
So, dann zeig mir mal eine 2,5" Platte mit 1,5 TB. Du findest keine? Hmmm, das könnte daran liegen, dass es keine gibt! :p

Schlauberger. Schon mal was von nem Array oder Cluster gehört ? Außerdem zwingt niemand den Hersteller eine 2,5"-HDD zu verwenden. Aber selbst das ginge problemlos: http://de.wikipedia.org/wiki/Disk-Array

Das was hier wieder auf den Markt gebracht wird ist für 99% der Anwender ein sinnloses Produkt. Die Kapazität ist zu gering,da ändert auch der USB 3.0-Anschluss nix dran. Ein e-Sata-Gehäuse + 2 TB-HDD kostet ca. 85 €. Das ist a) schneller (ca. 145 MB/Sekunde effektiv!),b) mit jedem PC ab SATA1 kompatibel und c) hab ich mehr als die doppelte Kapazität bei vermutlich sogar geringerem Preis.

Einziger Vorteil dieses Geräts ist die höhere Mobilität (da kleiner). USB zieht nicht da es (noch) nicht verbreitet genug ist. Nicht alles was neu ist,ist auch gut und sinnvoll.

Damocles' Sword schrieb:
Schlauberger. Schon mal was von nem Array oder Cluster gehört ? Außerdem zwingt niemand den Hersteller eine 2,5"-HDD zu verwenden. Aber selbst das ginge problemlos: http://de.wikipedia.org/wiki/Disk-Array

Das was hier wieder auf den Markt gebracht wird ist für 99% der Anwender ein sinnloses Produkt. Die Kapazität ist zu gering,da ändert auch der USB 3.0-Anschluss nix dran. Ein e-Sata-Gehäuse + 2 TB-HDD kostet ca. 85 €. Das ist a) schneller (ca. 145 MB/Sekunde effektiv!),b) mit jedem PC ab SATA1 kompatibel und c) hab ich mehr als die doppelte Kapazität bei vermutlich sogar geringerem Preis.

Einziger Vorteil dieses Geräts ist die höhere Mobilität (da kleiner). USB zieht nicht da es (noch) nicht verbreitet genug ist. Nicht alles was neu ist,ist auch gut und sinnvoll.

wow - solche ignoranz.

ein 3.5" eSata gehäuse + NT + HDD wiegt 1 KG und nimmt ca. das 6 fache Volumen ein.
außerdem ist es lauter und wird wärmer und verbraucht mehr strom.

ich haufe seit 4 Jahren nur noch 2.5" Platten und fahre prima damit. und obwohl ich immer 2 umhertrage, wenn ich unterwegs bin, ists immernoch platz/stromsparender als deine Lösung

Alex@xelA schrieb:
"HDD mit Schminkspiegel"

ohne Grund darf sowas net passieren. Ist doch klar - ein Garantiefall ... (sofern der Schminkspiegel nicht defekt ist) :lol:
Sie wird noch erkannt, aber nur als RAW und lässt sich nicht mehr bearbeiten . .
Volumes lassen sich weder erstellen noch löschen oder die Größe ändern.
Und hast du dir die Nobility Serie mal angesehen? Wenn das kein Schminkspiegel ist, dann weiss ich nicht ^^

honeylaunebaer schrieb:
wow - solche ignoranz.

ein 3.5" eSata gehäuse + NT + HDD wiegt 1 KG und nimmt ca. das 6 fache Volumen ein.
außerdem ist es lauter und wird wärmer und verbraucht mehr strom.

ich haufe seit 4 Jahren nur noch 2.5" Platten und fahre prima damit. und obwohl ich immer 2 umhertrage, wenn ich unterwegs bin, ists immernoch platz/stromsparender als deine Lösung

Deine 2 HDDs + 2 Controller verbrauchen also weniger Energie als meine Einzelne HDD mit nur einem Controller... ah ja... :freak:

6 mal mehr Volumen? In Mathe nicht aufgepasst, was ? Deine 2 2,5"-Gehäuse haben also nur 1/6 des Volumens meiner 3,5"-Lösung,die du noch nicht mal kennst?Ah ja.. :freak:

Dazu sind deine 2 Gehäuse und HDDs also leiser als meine,ohne das du weisst wie laut meine ist? Ah ja... :freak:

Mit Leuten wie dir ist eine rational geführte Diskussion nicht durchführbar,da dir mathematische sowie energetische Berechnungsgrundlagen schon abgehen. Aus diesem Grunde klink ich mich hier aus.

http://geizhals.at/deutschland/a620419.html

die einzige Lösung mit 2 TB und unter 85€
Gewicht: 1000g (OHNE NT!)
Volumen: 737280 mm³
Externes NT = Umwandlungsverluste, normaler Stromverbrauch einer 3,5" Platte - 5W

Die HDD hier
Gewicht: 165g = 1/6 der 3.5" mit NT, weil nicht gebraucht da Strom über USB
Volumen: 148262 = 1/5 der HDD rein vom gehäuse, ohne NT
Stromverbrauch einer 2,5" = 1-2W

wo ich jetzt nicht gerechnet habe, weiß ich net...
Eine 3.5" Platte ist IMMER lauter als eine 2.5" platte (außer ner Raptor, aber von der rede ich nicht)
außerdem hat der erste Teil meines Posts nichts mit dem 2. Teil zu tun, du vermengst es aber.

Sowas gibts auch von Lian-Li seit geraumer Zeit.

2,5" extern Alu Case

Dort ne Platte nach Wunsch rein ... in meinem Fall eine 7200-er Seagate mit 500GB und fertig.
Schick, robust und mit USB3 sehr schnell. Zudem auch noch preiswert. Ich hab keine 20€ dafür bezahlt.

Mfg
Damo

etheReal schrieb:
Bei USB 3.0? Glaube ich nicht! Die Stromversorgung von USB 3.0 sollte nämlich endlich für alle externen 2,5" Platten locker ausreichen.

Aber auch nur wenn man die USB 3.0 Platte an einen USB 3.0 Port anschließt.... verwendet man die dann an einem USB 2.0 Port kann es schon wieder ganz anders aussehen. Da kann es dann schon mal wenn man Pech hat nicht mehr passen... Gerade bei anderen Geräten als PCs wie Mediaplayer etc die sich irgendwie immer haargenau an die Spezifikationen für USB 2.0 zu halten scheinen und kein mA mehr liefern als vorgeschrieben.

Daher ist es schon recht vorteilhaft wenn man noch einen zusätzlichen - optionalen - Stromanschluss wie z.Bsp bei diesem Icy Dock Gehäuse hat: http://www.icydock.de/goods.php?id=32

Damocles' Sword schrieb:
Einziger Vorteil dieses Geräts ist die höhere Mobilität (da kleiner).

Das ist ja auch der einzige Grund, weshalb es externe 2,5" Platten ohne zusätzliches Netzteil gibt.
Ich möchte sie in die Tasche stecken, mitnehmen, und unterwegs ohne Steckdose ans Notebook hängen können.
Für's Backup zuhause nimmt man natürlich 3,5" HDDs.

Für mich wäre USB 3.0 schon ein Kaufargument, denn USB 2.0 ist hoffnungslos veraltet, sowohl in der Ubertragungsrate, als auch mit der Stromversorgung.
Und durch die 100%-ige Abwärtskompatibilität von USB 3.0 Geräten zu USB 2.0 Schnittstellen wäre man ja blöd, heutzutage noch USB 2.0 Geräte zu kaufen.

Da hast du natürlich Recht,etheReal. Ich sprach ja auch von eSATA (welches an jedem PC seit SATA1 funktioniert) und einer Kapazität von mindestens einem TB. Wenn ich 2 oder noch mehr 2,5" mitnehmen muß fällt sogar das Platzargument flach. Und wir reden hier von

GROßEN DATENMENGEN,denn

bei kleinen Datenmengen reicht USB 2.0 noch locker aus. Mein Statement lautet lediglich: Der Nutzerkreis für den sich dieses Produkt lohnt ist sehr klein. In Sachen Consumer Electronics ist es ein Fehldesign. Wer im ICE mit anderen Dutzende Filme tauscht,für den ist das natürlich was. Für alle anderen gibts Besseres.

Und @ Honeybaer

Man kann auch Gehäuse ohne Platte drin kaufen. Glaubst die wiegen alle mind. 1 KG oder was? lol...

Zurück
Oben